Hier mal die aktuelle Filmo der 2:
Peter Hyams:
1972: Rolling Man (Fernsehfilm)
1972: Ein Koffer für das Syndikat (Fernsehfilm)
1974: Spur der Gewalt (Busting)
1974: Our Time
1975: Die falsche Schwester
1978: Unternehmen Capricorn (Capricorn One)
1979: Das tödliche Dreieck (Hanover Street)
1980: Outland – Planet der Verdammten (Outland)
1983: Ein Richter sieht rot (The Star Chamber)
1984: 2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen (2010: The Year We Make Contact)
1986: Diese zwei sind nicht zu fassen (Running Scared)
1988: Presidio (The Presidio)
1990: Narrow Margin – 12 Stunden Angst (Narrow Margin)
1993: Stay Tuned
1994: Timecop 8/10
1995: Sudden Death 8/10
1996: Das Relikt (The Relic) 7/10
1999: End of Days – Nacht ohne Morgen (End of Days) 6,5/10
2001: The Musketeer
2005: A Sound of Thunder
2009: Gegen jeden Zweifel (Beyond a Reasonable Doubt)
2013: Enemies Closer 8/10
John Hyams:
2002: Smashing Machine – Ultimate Extreme Fighting (The Smashing Machine)
2009: Universal Soldier: Regeneration 8/10
2012: Universal Soldier: Day of Reckoning 9/10
2012: Dragon Eyes 2/10
Von Peter finde ich gerade die Van Damme Filme richtig klasse. Diese stellen wohl auch gleichzeitig den Höhepunkt von JCVD's Karriere dar. Die 90er halt. Während Timecop eine sehr coole Story hat und aus Van Dammes Filmografie etwas heraussticht ist Sudden Death ein reines Action-Vehikel zugeschnitten auf JC. Der Film ist ein Die Hard-RipOff aber dafür ein wie ich finde sehr guter. Das Relikt hatte ich damals im TV gesehen und für sehr unterhaltsam gefunden. Streckenweise etwas lahm aber immer noch unterhaltsam und spannend. End of Days hat den Arnie Bonus. Kein mega reißer aber definitiv ein guter Film und besser als andere Filme aus dem Zeitraum wie z.B Collateral Damage (Keine Ahnung was ihn da geritten hat, den Äktschn Arnie)
Sein Sohn John hat bisher nur 3 richtige Spielfilme gemacht. Er durfte nach der Katastrophe Universal Soldier: Die Rückkehr den Franchise neues leben einhauchen. Einmal machte er einen sehr guten, reinen Actioner. Brutal, kompromisslos und fetzig. Van Damme und Lundgren nahmen ihre Rollen aus dem Erstling wieder auf und es gab ordentlich Action. Der 4. Teil war dann was ganz besonders. Eine Mischung aus Arthouse, Gewaltorgie, Thriller und Horror. Klasse Bilder, spitzenfights und eine gehörige Portion Gore machen diesen Film ganz besonders. Und wie Filmstarts auch, halte ich diesen Film für einen der besten Actioner 2012. Vorallem weil er so heraussticht. Dragon Eyes war dann eine mittelschwere Katastrophe. Schlecht gefilmt, blöd geschnitten, schlechter Soundtrack. Genregröße JCVD ließ sich zu einem Gastauftritt verleiten und bot damit die wenigen Highlights im Film während Peter Weller für die restlichen, wenigen Highlights sorgte. Die Szenen der beiden waren richtig klasse, alles andere eher mau. Nicht einmal die Kämpfe konnten hier überzeugen. Alles was die beiden UniSol Filme gut gemacht hat, wird hier gegen die Wand gefahren. Man könnte meinen, hier säße ein Regie-Neuling am Werk. Enttäuschend. Tragen kann den Film Genre Neuling Cung Le auch nicht (Ex MMA) und das merkt man.
Ich finde beide Regisseure klasse und bin sehr auf die Zukunft von John gespannt. Definitiv ein Mann der dem Action-Genre einiges an frischen Wind einhauchen kann.
Was habt ihr gesehen und wie bewertet ihr die beiden Regisseure?