14
von KillerMaulwurf
Agent
Naja es ist im Grunde das alte Thema, weswegen ich auch geschrieben habe, dass das nochmalige Ausdiskutieren dieser Situation sinnlos sei, bzw. wohl eh keine neuen Erkentnisse zu Tage fördern dürfte. Ihr habt euren Standpunkt damals ja hinreichend klar gemacht, ebenso der ein oder andere (ich eingeschlossen) seinen. Dass das Verhalten einiger hier zum Ende hin etwas aus dem Ruder lief, sollte auch unstrittig sein. Dennoch denke ich, dass die heftige Beschränkung der nicht Bondrelevanten Themen, sowie das "bereinigen" einiger Diskussionsverläufe, der Community nicht unbedingt förderlich war.
Man kann natürlich sagen, dass dies ein BOND-Forum ist, und man hier doch bitte bei der Sache bleiben sollte, dennoch denke ich, dass für eine starke Community gerade das drumherum auch sehr wichtig ist. Gerade bei solchen, zum Teil Jahre andauernden, Durststrecken, fällt das meiner Meinung nach auf. Und, bildlich gesprochen, die Community dann in einen Winterschlaf zu schicken, immer mit dem Bild vor Augen, in zwei Jahren, bei der nächsten Bondpremiere werde die Diskussion ja wieder boomen, fördert das Wir-Gefühl (essentiell für ein eventuelles Forentreffen) auch nicht umbedingt.
Es ist einfach nicht jedermans Sache, sich zum x-ten mal in einer Tiefenanalyse über Dr. NOs nicht mehr existentielle Hand und seinen hieraus resultierenden Weltherrschaftskomplexe zu ergehen. Ich habe wirklich höchsten Respekt für einige der Beiträge von danielcc oder Jimbo, aber man muss einfach auch respektieren, dass sich eine Gruppe nicht allein auf sowas beschränken kann. Wenn man im realen Leben eine Gruppe hat, die immer nur über die gleiche Serie, über den selben Witz lacht (und glaubt mir, die gibt es) dann sucht man sich irgendwann einfach was neues. Und immer das Argument zu bringen, man könne sich dann ja ein anderes Forum suchen halte ich auch für unpassend. Ich habe nicht die Zeit und nicht die Muße, mich in zehn verschiedenen Foren rumzutreiben. Ich bin an diesem hängen geblieben, und habe die Community eine ganze Zeit lang sehr geschätzt. Ich treib mich auch noch in ein paar anderen, fachspezifischen Foren herum, aber in keinem komme ich auch nur annährend an die hiesige Beitragszahl. Ein Fan des Bondfranchises zu sein, ist etwas was dieses Forum eint, und was gerade deswegen zu einem schönen Dikussionsboard werden könnte.
Ich halte dies alles nun mal für einen der Gründe, warum dieses Forum außerhalb der Bondpublikationen immer so leer ist, und warum viele neue User auch nach bereits 10-20 Posts wieder die Klinke in die Hand nehmen. Im Schnitt gibt es hier pro Tag 5 Themen in denen gerade jemand wieder seinen Senf abgibt, und wenn man dazu nicht beizutragen hat, schweigt man.
Bond... James Bond
"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)