KSTA hat geschrieben:Van den Berg jagt „Dr. No”
[...]
Ob van den Berg es tatsächlich gelingt, Rüttgers auszustechen, bleibt fraglich. Zumindest hat der 30-Jährige Unternehmensberater mit einem unkonventionellen Wahlkampf für einiges Aufsehen gesorgt. Auf seinen Plakaten tritt er als die Bedburger Antwort auf James Bond in Erscheinung. Statt Pistole hält er eine Polizeikelle in der Hand oder steht einfach da, mit verschränkten Armen vor blauem Hintergrund und einer aufreizenden Frau an seiner Seite, und wird von hinten mit mystischem Licht illuminiert. Die Slogans sind ebenfalls an die englischen Agentenfilme angelehnt: "Liebesgrüße aus Pulheim", "Im Angesicht der Sicherheit" oder "Van den Berg jagt Dr. No". Mit letzterer Figur sei Jürgen Rüttgers gemeint, so van den Berg. Zu seinen großen Projekten im Kreis zählt er etwa den Erhalt des Plus-Marktes in Elsdorf-Mitte.
"Die Menschen hier wissen, dass sich Rüttgers nur selten in seinem Wahlkreis hat blicken lassen", erklärte van den Berg. "Wir wollten keinen Spaßwahlkampf betreiben, nur auf unkonventionelle Methoden zurück greifen." Van den Berg, SPD-Mitglied seit seinem 16. Lebensjahr, hat einige Parallen zwischen sich und dem britischen Edelspion ausgemacht. "Wie bei James Bond sind die Rollen von Gut und Böse klar verteilt. Und ich bin nicht der Böse." Zudem habe er auch die schlechtere Ausgangsposition als sein Gegner. "Ich bin unbekannter als mein Kontrahent, verfüge über weniger Mittel und wie bei Bond kann sich die Lage in letzte Minute drehen."
[...]Die Bond-Kampagne van den Bergs bezeichnete Breuer angesichts der ernsten politischen Lage im Land als unangemessen.
[...]
http://www.ksta.de/html/artikel/1116312010085.shtml