Re: Zuletzt gesehener Film

6791
Review zu „Dirty Grandpa“ (2016)

Worum geht es hier ?

Robert De Niro spielt hier Richard „Dick“ Kelly, der gerade seine Ehefrau beerdigt hat. Sein Enkel Jason Kelly (Zac Efron) ist nur eine Woche von seiner Hochzeit entfernt. Die beiden unterschiedlichen Typen machen sich auf nach Daytona Beach zum Spring Break, weil der Alte endlich wieder Spaß haben will und ein absolut krasser und skurriler Roadtrip entsteht, bei dem sich das ungleiche Duo näher kommt.

Was halte ich davon ?

Bei meinen Kinostreifzügen Anfang des Jahres habe ich den Trailer im Vorprogramm gesehen und die doch sehr derben und dämlichen Sprüche sowie einen gut aufgelegten Robert De Niro haben mir Lust auf den Film gemacht, den ich dann nun im Heimkino mit meinem Bruder nachgeholt habe.

Bevor man sich diesen Film anschaut sollte man sich den „Anspruch“ abstreifen und einfach zurücklehnen. Dies ist ein Komödie mit Anteilen eines „Roadmovies“ und einem „Coming-of-Age-Films“und so sollte man seine Erwartung auf DG anpassen. Eine Komödie hat in meinen Augen immer ein paar Probleme, die es zu umschiffen gilt. Der Trailer ist ein marketingtechnisches Instrument, Bock auf den Film zu machen, doch im Falle von Komödien verkommt er zu einer Gag-Zusammenfassung des Films. Welche Art von Humor verwendet wird, ist auch wichtig und ob dieser Humor auch konsequent verfolgt wird. Bei einem Film wie DG muss einem klar sein, dass uns der klassische, derbe und dämliche Humor eines „Hangover“ serviert wird. Auch wenn der Trailer schon einen Teil der Gags vorwegnimmt, so haben mich die Gags auch wenn ich sie schon kannte bzw. auch die, die ich noch nicht kannte, zum Lachen gebracht und ich hatte hier definitiv meinen Spaß – ich wurde gut unterhalten. Dass man neben der Aneinanderreihung von Gags, skurrilen Situationen und derben, flachen Witzen in gewisser Art und Weise eine Story um die Zusammenführung der Familie und der Generationen sowie der Selbstbestimmung des Lebens eingebunden hat, gibt dem ganzen Film noch eine emotionale Tragweite, die ihm über eine gewisse Belanglosigkeit in der Masse hilft.

Robert De Niro ist wohl einer der größten Schauspiellegenden unserer Generation – Mit was für einer Freude er hier seine Rolle spielt macht wirklich Spaß – genau wie seine Chemie mit Zac Efron. Die Rolle von De Niro mag zwar nicht an seine großartigen Performances ran reichen, aber hey, De Niro braucht sich und niemanden mehr etwas zu beweisen. Auch gut fand ich die Charakterentwicklung von Zac Efron, für die in der abgefahrenen Komödie immer noch Platz war.

Insgesamt eine sehr runde Komödie, deren Witze wahrscheinlich nicht für jedermann geeignet sind, die aber spaßig und unterhaltsam ist.

„Dirty Grandpa“ bekommt von mir 7/10 Punkte.

Nächster Ausflug in den Komödiensektor ist der am 1.9.16 in die deutschen Kinos strömende "Mike And Dave Need Wedding Dates" - gehe ich dann mit meinem Bruder rein, der hier wahrscheinlich genau wie bei Dirty Grandpa vollkommen abgehen wird.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "