6228
von Bleeker
Agent
Vorgestern erlebten einige Umstände eine glückliche Fügung und so konnte ich Kingsman erstmals sehen.
Und nun? Bin ich richtig, richtig sauer! Nein, sauer ist das falsche Wort, ich bin regelrecht gallig, angepisst sondergleichen, ich könnte im Trapez k*tzen!
Warum? Ganz einfach, weil mir überdeutlich vor Augen geführt wurde, wie viele bessere Ideen es für SPECTRE hätte geben können oder auch für jeden anderen Bondfilm der letzten Jahre. Warum fällt 100% Bond-DNA nur noch anderen ein bzw. warum holt EON nicht eben jene Leute, die es so viel besser können als die eigenen Abteilungen?
Ich sehe in Kingsman mitnichten eine Konkurrenz zu Bond, dafür nahm sich der Film, glücklicher Weise, viel zu viel Freiheit davon wegzugehen, etwas eigenes zu schaffen. Das war weder in Plot noch Optik Bondstyle, aber es waren diese vielen guten Ideen, die man in Bond problemlos hätte unterbringen können.
Achtung: ab hier einige Spoiler
Beispiel: recht am Anfang die Whiskyszene. Der Agent schießt den feindlichen Agenten lässig weg, ohne, dass das Whiskyglas dabei zu schaden kommt. Das war einfach nur cool! DAS ist Bond! Und dann blind zu erkennen was das für einer ist... keine Ahnung, wieviele Jahrzehnte eine solch geile snobistische Szene bei Bond her ist. Viel zu lang.
Ebenso die Gadgets. Vieles war sicher für Bond zu sehr drüber, aber auf manches hätte man bei EON einfach auch kommen können, wenn man denn kreativ genug wäre. Den Regenschirm beispielsweise finde ich nicht abgedrehter als andere Dinge, die man bei Bond längst auch schon hatte. Klar, dass mit dem Griff und dem Glas wäre in Bond vllt. zu untypisch, aber die Schutzschild und Gewehrfunktion... Geil!
Ich werde den Film nochmals sehen müssen um mehr Beispiele zu liefern, aber ich habe bei Sichtung des Films sehr oft gedacht, schei*e, das hätte man doch längst mal in Bond nutzen müssen.
Ich für meinen Teil fand den Film toll, auch wenn das Ende sicher diskutabel ist. Etwas weniger hätte es da vielleicht auch getan und die letzten 5 Minuten empfand ich gar als unrund. Entweder die Szene mit der Prinzessin ODER die Kneipe imho. Und in der Kneipe hätte es gereicht, wenn Eggsi die Türen verriegelt hätte und dann Cut. So aber hat er nur den Dialog seines Mentors nachgesprochen, ohne dabei allerdings vergleichbar cool und lässig zu wirken.
Nichts desto trotz: geiles Ding!
Wahre Bond-Fans kannten die Leaks
NICHT!