Re: Die drei ???

256
Spur des Spielers kann ich akzeptieren. Straße des Grauens könnte ich auch akzeptieren (aber die nennst du ja nicht). Tuch der Toten geht gar nicht. Der Beginn der ganz schwache Phase mit 174,175 und 176. AUch danach kam nur annehmbares, nix was wirklich begeistern kann.
Halte die letzten 10 Folgen für die schwächste Zeit, die es je bei den drei ??? gab (weshalb ich immer ungläubig den Kopf schütteln muss, wenn ein gewisser Micro auf der RBC von einem Aufschwung nach den katastrophalen 160ern spricht :D)
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Die drei ???

257
Ich muss sowieso jedes mal den Kopf schütteln, wenn Micro was postet...

Die Straße ist auch ok. Das Tuch der Toten ist interessant. Als Buch keine sonderlich herausragende Folge, ein typischer Sonnleitner halt, aber das Hörspiel ist sehr unterhaltsam. Auch wenn die Story nicht wirklich durchdacht und irgendwie sehr konfus ist, es ist doch eine gut zu hörende Folge. Anders als die 173 eben... Alles nach der 174 habe ich wie gesagt noch nicht gehört, da ich letzten Juni einen Marathon gestartet hab und alle Folgen durchhöre. Unglaublich wie langsam ich dabei vorankomme. :D Das ging früher mal deutlich schneller. :D Bin schon gespannt, auf die mir noch unbekannten Folgen.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Die drei ???

258
Nico hat geschrieben:Ich muss sowieso jedes mal den Kopf schütteln, wenn Micro was postet...
Meistens gehts mir da ähnlich. Ist mir aber dennoch lieber, als Postings von Chorozon, der generell alles was nach den Klassikern kommt als generell unvergleichbar mit eben diesen sieht. Und diese verallgemeinerungen werden dann plötzlichn von den Leuten mitgetragen, die bei Micro verallgemeinerungen kritisieren.
Manchmal bin ich ganz froh, dass ich auf der RBC nur noch mitlese, wäre ich da noch aktiv würde ich mich wohl Tag für Tag in Rage schreiben :D
Nico hat geschrieben:Alles nach der 174 habe ich wie gesagt noch nicht gehört, da ich letzten Juni einen Marathon gestartet hab und alle Folgen durchhöre. Unglaublich wie langsam ich dabei vorankomme.
Wo bist du denn gerade?
Einen Marathon kann ich gar nicht machen, weil ich noch längst nicht alle besitze. Und bis alle auf Spotify hochgeladen sind dauert es ja auch noch eine Weile. Zumal Spotify nie eine Sammlung ersetzen kann.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Die drei ???

259
Choronzon mag ich auch nicht. Ist ja auch baphomet. Und ab und an schreib ich nochmal was, wenn ich denke, das muss gesagt werden.

Ich bin grade bei der 158. Also die kommt als nächstes. Ich besitze zum Glück jede Folge in irgendeiner Form. MC, CD, LP, Digital. Alles dabei.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Die drei ???

260
Nico hat geschrieben:Choronzon mag ich auch nicht. Ist ja auch baphomet.
Das wurde/wird gemunkelt. Bestätigt hat er es glaube ich nie. Aber die Art derBeiträge passt einigermaßen.
Nico hat geschrieben: Und ab und an schreib ich nochmal was, wenn ich denke, das muss gesagt werden.
Das merke ich. Meistens seh ich das auch recht ähnlich und bin froh, dass es gesagt wird :D
Nico hat geschrieben:Ich bin grade bei der 158. Also die kommt als nächstes.
Na dann dauert es ja gar nicht mehr so lange. Ein bis zwei Monate.
Nico hat geschrieben:Ich besitze zum Glück jede Folge in irgendeiner Form. MC, CD, LP, Digital. Alles dabei.
Tja, bi mir siehts leider noch nicht so üppig aus. In meiner Studentenbude hab ich etwa 60 Folgen (auf CD), wenn ich mich nicht irre, bei meinen Eltern sind dann nochmal 30-40 MC, wobei es aber auch einzelne Dopplungen gibt. Besitze also insgesamt ca. die Hälfte der regulären Folgen. Hab aber 90% der anderen auch schon gehört.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Die drei ???

261
dernamenlose hat geschrieben:Na dann dauert es ja gar nicht mehr so lange. Ein bis zwei Monate
Ne, geht bestimmt schneller. Dass das so lange gedauert hat bis jetzt, liegt eher an langen Pausen, die ich zwischendurch mal mache, wenn ich keine Lust habe. Hab grad die letzten 1 oder 2 Monate keine Folgen mehr gehört und erst am Wochenende wieder losgelegt. Aber jetzt hab ich grad auch wieder Bock drauf :D
Zuletzt geändert von Nico am 6. Mai 2016 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Die drei ???

263
Jawohl, Sir! Als nächstes sind aber erstmal die Kurzgeschichten der "Geisterlampe" dran. Die hab ich auch noch nie gehört. Bin sehr gespannt.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Die drei ???

264
ich finde übrigens -m grob verallgemeinert - dass die Kurzgeschichten Specials oft viel besser funktionieren trotz ihrer Absurditäten was die Konzepte angeht.
Ist aber für mich auch nicht verwunderlich da allein aufgrund des FOrmats alle generellen Schwachstellen neuerer Folgen nicht zu tragen kommen. Was sind diese Schwachstellen die für mich oft neuere Folgen von Klassikern unterscheiden?
- zu lange Lauflänge
- zu verwirrende Handlungsstränge und zu viele kaum unterscheidbare Charaktere
- es wird VIEL zu VIEL off-topic Geschwätz um vermeidlichen Fan-Service zu betreieben. Achtet mal drauf: In den Klassikern wird kein Wort verloren was nicht mit dem Fall zu tun hat
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Die drei ???

265
Manches kann ich nachvollziehen, anderes nicht. Die Lauflänge kann störend sein, muss aber nicht. Es gibt auch einige lange Folgen, die ich sehr gerne habe.
Die kaum unterscheidbaren Charaktere (vor allem im Hörspiel) liegen an den mangelnden Charaktersprechern. Heute wird den meisten Synchronsprechern die eigene Charakteristik abtrainiert. Alles soll sauber und professionell klingen. Was erstmal gut klingt sorgt aber dafür, dass die Besonderheiten aus den Stimmen verschwinden. Es gibt heute einfach kaum noch Sprecher wie Hans Paetsch, Gisela Trowe, Marianne Kehlau, F.J. Steffens oder Gottfried Kramer. Nicht weil es heute keine talentierten Sprecher mehr gäbe, sondern weil besonderheiten im Sprechen, die nicht der Norm entsprechen abtrainiert werden. Dadurch kann man die Sprecher viel schlechter auseinanderhalten und sie haben einen deutlich niedrigeren Wiedererkennungswert. Immerhin sind uns noch ein paar Sprecher der alten Garde erhalten geblieben, wie Eckard Dux, Christian Rode oder Horst Naumann (übrigens alle drei in Folge 162 vertreten).
Das Off Topic Geschwätz kann ich teilweise nachvollziehen. Je nachdem wie es gemacht ist kann es ja wirklich ganz witzig sein, oftmals ist es das aber leider nicht.
Dennoch finde ich, dass du zu sehr verallgemeinerst. Es war nicht nur in den Klassikern anders, im Gegenteil, man kann fast sagen, dass das bis zur Folge 120, also dem Rechtsstreit, so war. Davor gab es in manchen Folgen mal einen Satz, den man nicht unbedingt gebraucht hätte.
Beispiel aus dem brennenden Schwert: "Unser kleiner Glasbär, den wir von Kommissar Reynolds zu seiner Pensionierung bekommen haben." Doch selbst dise Szene (Der Tennisball, mit dem Peter den Glasbär zerstört) hat später noch Bedeutung.
Klassiker vs alles danach funktioniert einfach nicht, weil es wie gesagt bis zum Rechtsstreit, oder vielleicht sogar bis zur Livetour 2009 fast genauso war. Die Hörspiele waren zwar auch da nicht mehr so straff wie zur Klassikerzeit, sogenannten "Fan-Service", wie die Kussszene im "verschollenen Piloten", gab es da aber auch nicht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Die drei ???

266
Ich sage keineswegs dass ALLE Klassiker besser waren oder ALLE neuen Folgen schwächer sind.
Aber ich stimme mit dir gar nicht überein was die Trennung angeht. Für mich ist das allermeiste nach den Klassikern bis hin zu FOlgen so rund um die 100 der allerletzte Mist. Diese Zeit mag ich gar nicht. Das beginnt beim fehlenden Hitchcock/Pasetti über die sehr pubertierend klingenden Hauptsprecher bis hin zu Hobbies, Freundinnen und furchtbaren Versuchen die Serie all zu sehr gewöhnlich zu machen.
Erst nach 100 kamen dann wieder ab und an starke Folgen. Ich höre ja nun fast jeden Tag eine Folge und kann feststellen: Es ist NIE eine zwischen 40 und 100.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Die drei ???

268
danielcc hat geschrieben:Aber ich stimme mit dir gar nicht überein was die Trennung angeht. Für mich ist das allermeiste nach den Klassikern bis hin zu FOlgen so rund um die 100 der allerletzte Mist. Diese Zeit mag ich gar nicht. Das beginnt beim fehlenden Hitchcock/Pasetti über die sehr pubertierend klingenden Hauptsprecher bis hin zu Hobbies, Freundinnen und furchtbaren Versuchen die Serie all zu sehr gewöhnlich zu machen.
Da haben wir dann wohl völlig konträre Ansichten. Was wurde denn wann "gewöhnlich gemacht"? Keine Ahnung, was du damit meinst. Und der späte Passetti war ja nun auch nicht das wahre. Seine Performence in den ersten Folgen: Superb. Danach: Naja, gewöhnungsbedürftig. Matthias Fuchs passt als Erzähler perfekt zu den drei ???.
danielcc hat geschrieben:Erst nach 100 kamen dann wieder ab und an starke Folgen. Ich höre ja nun fast jeden Tag eine Folge und kann feststellen: Es ist NIE eine zwischen 40 und 100.
Das hört man auch selten. Wie man die Zeit der Folgen 73-100 überhaupt schlecht reden kann will mir nicht in den Kopf. Für mich die stärkste Zeit, die die Serie je hatte. Folgen wie "Poltergeist", "Das brennende Schwert", "Die Spur des Raben", "Stimmen aus dem Nichts", "Feuerturm", die absolute Kultfolge "Nacht in Angst" (willst du mir wirklich erzählen du magst die nicht?) oder "Der rote Rächer", zählen doch zu den schönsten, besten und spannendsten Folgen der ganzen Reihe!
Casino Hille hat geschrieben:Die gesamte Crimebuster-Ära sowie die Zeit von BJHW waren wohl das allerschlimmste, was bei den ??? je verbrochen wurde.
Als Bücher, bzw. die Änderung per se, vielleicht. Aber den Hörspielen kann ich inzwischen doch auch einiges abgewinnen. Die haben ihren ganz eigenen, manchmal leicht trashigen Charme. "Die Comic-Diebe" oder "Diamantenschmuggel" gehören für mich schon immer zu meinen persönlichen Klassikern (wohlgemerkt als Hörspiele, das Buch Diamantenschmuggel war ziemlich langweilig), aber auch andere Folgen mag ich inzwischen sehr. "Die Musikpiraten höre ich aufgrund der abgedrehtheit eigentlich recht gern, "Der riskante Ritt" verbreitet eine unglaublich schöne Adventure-Atmosphäre, ähnlich wie "Die gefährlichen Fässer". "Geisterstadt" beschert uns eines der wenigen (zwei) wirklichen Winterfolgen, und gefällt mir trotz der eigentlich unsinnigen Story. Da finde ich die Folgen 40 bis 46 doch schwächer. Da sind Gurken wie "Der höllische Werwolf" oder "Der gestohlene Preis" dabei.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Die drei ???

269
Ok dann mal im Detail:
"Die Klassiker" etablieren die Serie als ungewöhnliche Jugendbuchserie mit einem Hauch Mystery. Eben das hat man danach weitestgehend ausgelassen.
Stattdessen beschäftigen sich die ??? genau mit dem, womit sich TKKG beschäftigt, Autodiebe und sonstwas.

Dann gibt es eine deutliche Anbiederung an Trends und den Zeitgeist. Während die Klassiker bewusst noch den eigentlich schon abgelaufenen Charme des alten Hollywoods aufleben lassen (Hitchcock, Anleihen an Stummfilmzeit...) geht es danach um Comics, Fast Food, Computerviren und Öko Themen.

Während die ??? in den Klassikern sich selbst und ihre Fälle genug waren, wurden danach halbherzig Freundinnen eingeführt.

Während bei den Klassikern ein weiterer Reiz darin bestand, dass es offensichtliche Kinder mit mehr als erwachsenen Fällen aufnehmen, wurde das danach aufgeweicht in dem man sie zu Jugendlichen machte die auch Auto fahren.

Da hat man zwischen 37 und 72 so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Da ich die Bücher kaum kenne beurteile ich das story technische anhand der Hörspiele wo erschwerend eben der fehlende Passetti, die Abkehr von Bohns Musik, die andersartigen Stimmen, das Fehlen von alten Kultsprechern zu Gunsten von jugendlichen Dutzenstimmen hinzukommt.

Ich gebe dir aber Recht: ich habe mich etwas vertan. Eine Besserung trat schon ab 73 ein.
Ich zähle mal für mich gute Folgen ab 73 auf:
- Poltergeist: Sehr komplex und langwierig vertrackt in der Handlung, aber stimmungsvoll klassisch
- Stimmen aus dem Nichts: Nicht so recht klassisch aber gut und sehr "persönlich"
- Geheimsache Ufo: Eine meiner guilty pleasures; liebe einfach diese Men in Black Variante mit Bezug zur Ranch Klassiker Folge
- Musik des Teufels: Sozusagen eine Neuauflage von der singenden Schlange
- Nacht in Angst: One of my all time favorites; ??? meet Die Hard

Mit Abstrichen noch Geisterschiff, Labyrinth der Götter, Botschaft von Geisterhand.

Folgen ab 100 die mir besonders gefallen:
- Erbe des Meisterdiebs: Höre ich nicht oft aber ist nett klassisch
- Nebelberg: One of my all time favorites; absolut einmalige Stimmung und Spannung
- Panik im Park: Guilty pleasure Teil 2; habe die große Abneigung nie verstanden; für mich eine Variante vom verschwundenen Schatz mit zugegebener maßem absurden Aufwand
- Geister Canyon: Warum gefallen mit alle Folgen mit Musikintrumenten?
- Feuermond: Klar, sehr gut aber fast schon zu viel für eine ??? Folge; ist mir zu lang zum Genießen
- Schrecken aus dem Moor: Nacht in Angst meets Nachts im Museum
- Der Fluch des Drachen: Verkanntes Meisterwerk; keine Folge der Neuzeit ist so nah dran am Klassiker Feeling; gebt der Folge eine Chance

Oje, seit 130 hat mich nichts mehr umgehauen. Wobei die Marx Folgen immer noch gut waren - sein Schachspieler began zumindest schön klassisch, die Holmes/Moriaty Folge war OK, Biss der Bestie war brauchbar, und ich glaube die Nacht der Tiger fand ich unterhaltsam.
-
"It's been a long time - and finally, here we are"