Revoked hat geschrieben: 18. Juli 2023 12:56
Zumal hat das IMF Team doch seine Mission erfüllt: den Schlüssel zu sichern und herauszufinden was er öffnet. Das war der Auftrag, der wurde erledigt.
Das sich daraus der nächste Auftrag entwickelt ist quasi Beiwerk.
Aber ich stimme zu: sehr befriedigend gelöst.
Das ist natürlich Quatsch. Auf dem Papier mag das theoretisch so sein aber aus Publikumsssicht ist das nicht so und selbst der Film macht es von Anfang an klar, dass es nicht so ist.
An mehreren Stellen wiederholt der Film gebetsmühlenartig, dass der Schlüssel nur ein Teil des Problems ist. Es wird sogar gesagt, dass es uns Null hilft, wenn nur der Schlüssel gefunden wird.
Ich habe mit dem Split der beiden Teile kein Problem. Das ist natürlich viel befriedigender als zB bei Harry Potter Teil 7 (oder war es 8?) oder bei dem Hobbit. Doch es ist am Ende des Tages unbefriedigend weil man natürlich Teil 2 sehen will/muss.
Für mich ist das Problem aber eher, dass Teil 1 schon seeeeeeeehr lang ist (hätte man easy in 100 Minuten erzählen können), und dass es jetzt ein Jahr dauert, um die Fortsetzung der Geschichte zu bekommen.
Bei allem Spaß den ich zwei mal hatte, merke ich doch auch, dass mich die Struktur der MI Filme immer etwas nervt. Ich gehe noch mal darauf zurück, dass ich finde, dass eine Actionszene jemanden weiterbringen muss. Hier ist es all zu oft so, dass sie die handelnden kaum weiter bringt, und dass sie aber gleichzeitig so lang sind, dass man die eigentliche Handlung fast vergisst (daher immer Lucer als Erklärbär). Wenn man überlegt, wie unnötig eigentlich die ganze Rom-Action ist bzw. wie die zustande kommt ist das eher bitter (für mich die vielleicht beste Sequenz des FIlms - man darf nur nicht drüber nachdenken).