GoldenProjectile hat geschrieben: 7. Juli 2019 20:21
Für mich ist fertig... prinzipiell habe ich mich nun vom MCU gelöst
Vollkommene Zustimmung, für mich ist jetzt auch Schicht im Schacht. Endgame und Far From Home waren zwei der seelenlosesten und vor allem hohlsten Blockbuster-Produktionen, durch die ich mich im Kino durchgequält habe - sicher gab es in den letzten Jahren genügend schlechtere teure Hollywood-Filme, aber die habe ich entweder verpasst oder wenigstens auf amüsante oder belustigende Art doof gefunden, was mir hier nicht passiert ist. Und das ist es mir einfach nicht mehr wert, selbst die Pressevorführungen für zukünftige Projekte werde ich an Kollegen abgeben. Endgame war figürlich, inhaltlich und inszenatorisch so abgedroschen, langweilig und belanglos, das tut weh. Und Far From Home ist alberner Teenie-Quatsch, teilweise grottig gespielt, dramaturgisch katastrophal unausgegoren und erzählerisch eine reine Trickkistenbude. Nichts im Film hat irgendeine Konsequenz, kein Charakter entwickelt sich, steht vor echten Herausforderungen oder ist je emotional in die Geschichte involviert. Und nein, früher war nicht alles besser und heute ist nicht alles schlecht, aber diese zwei Beiträge zum erfolgreichsten Filmfranchise aller Zeiten sind es für mich auf jeden Fall. In einer Rangliste wären beide daher für mich ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden der bisherige Bodensatz des MCUs und meines bisherigen Kinojahres 2019 - und man soll ja bekanntlich aufhören, wenn's am schlimmsten ist.
Aber ich möchte niemanden den Spaß an den Filmen nehmen. Sehr vielen haben Endgame und Far From Home gemocht und ich freue mich für jeden Einzelnen, dem das geglückt ist. Ich werde auch oft genug verständnislos angeschaut, wenn ich mich bei so manchem Kram kringelig lache oder begeistert applaudiere, wo andere nur doof aus der Wäsche gucken. So ist das Leben und so sind die Geschmäcker.