OK!
Patrice kann auf die Geisterinsel von Silva fliehen, um ihn von den Ereignissen im albanischen Kloster Raport zu erstatten.
Silva hat aber zum Eingang in seine Festung ein ausgeklügeltes Öffnungssystem an seinem Tor angebracht.
Sie besteht aus einer Doppeltür, dessen Türen folgender Maßen geschaltet sind:
an der Außentür befinden sich drei Schalter, die jeweils mit einer Lampe verknüpft ist, die aus einer 100 Watt Glühlampe besteht. Diese zeigen auf Photozellen, die den Öffnungsmechanismus der Innentür aktivieren. Diese Lampen befinden sich zwischen Außen- und Innentür und sind mit der Hand erreichbar.
Der Öffnungsmechanismus fúnktioniert folgendermaßen:
man hat eine Minute Zeit, die drei Schalter nach freiem Gusto aus und einzuschalten. Dann öffnet sich die Außentür.
Man kann die Lampen auch frei nach Gusto begutachten, hat dabei aber keinen direkten Zugriff zu den Schaltern.
Nach einer Minute schließt sich die Außentür wieder.
Jetzt muss man den Öffnungscode, dieser lautet "'3' '1' '2'", mit den Schaltern eingeben d.h. den Schalter, der auf Lampe 3 referenziert 15 Sekunden einschalten und nach den 15 Sekunde ausschalten, dann mit dem Schalter auf Lampe 1 und zum Schluss mit dem auf Lampe 2 analog. Die Ziffern beziehen sich aber nicht auf die Schalter, sondern auf die Lampen von links nach rechts!
Versagt man dabei, wird man von Hinx erschlagen.
Wie macht das Patrice?
Die Frage klingt megakompliziert, die Lösung ist unfassbar einfach!
Letzter Tipp: der Mensch hat nicht nur einen Sehsinn! Also einen Schalter kann man sehr leicht einer Lampe zuordnen. Für eine zweite Lampe braucht man einen anderen Sinn, aber keinen sechsten oder siebten oder sonst esoterischen. Welchen?
Re: NickRivers heitere Rätselrunde
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Zuletzt geändert von NickRivers am 27. Juni 2017 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
"There is sauerkraut in my lederhosen."

