163
von ErnstStavroBlofeld
Agent
1. Der Spion, der mich liebte
2. Octopussy
3. Im Angesicht des Todes
4. In tödlicher Mission
5. Moonraker
6. Leben und sterben lassen
7. Der Mann mit dem goldenen Colt
Ja, ich finde gerade die letzten beiden Filme von Roger Moore große Klasse, während ich mit seinen ersten beiden Filmen nur wenig anzufangen weiß. LALD halte ich für sehr extravagant, dennoch aber von guter Qualität (was ich von TMWTGG nicht behaupten kann). Dennoch steht LALD bei mir sehr weit unten, weil ich persönlich diesem sonderlichen Stil (der auf Fleming beruht) nichts abgewinnen kann.
OP - klar, er wird ähnlich kritisiert wie DAF. Dieser Film ist nahe an der Selbstparodie, das gebe ich gerne zu. Vielleicht gefällt mir gerade das so gut. Selbst die Dschungen-Tarzan-Szene kann diesen Film in meinen Augen nicht abwerten. Er ist schnelllebig und abwechslungsreich und Roger Moore überzeugt auf ganzer Linie. Mit Kamal Kahn und General Orlow hat Bond zwei klasse Gegenspieler, die unterschiedlicher nicht sein könnten. General Gogol wird wieder großartig in Szene gesetzt und das Highlight - die Auktion im Sotheby's - gehört für mich zu den stärksten Szenen der gesamten Bondreihe. Sicherlich hat der Film seine Schwächen, aber für mich gehört er zu den Top-Filmen der Bondreihe - vielleicht sogar der am Meisten unterschätzte Bondfilm.
Für AVTAK werde ich wahrscheinlich noch weniger Zustimmung finden, aber nach meinem Empfinden hat dieser Film sehr viele Stärken, die dessen Schwächen in den Hintergrund drängen (beispielsweise der etwas altgewordene Moore, dessen in diesem Film wirklich nerviges Grinsen und die rätselhaft starren Blicke). Der Hintergrundgeschichte des Filmes an sich ist sehr hochwertig und gut durchdacht, die Darstellung von Max Zorin gefällt mir und ist herrlich durchgeknallt. Generell wurden hier ein paar tolle Ideen verwirklicht (Pferderennen, Doping, Mayday mit den Schmetterlingen, Bergwerk, natürlich die herrlichen Bond-Tippet-Dialoge und zwei nette Unterwasser-Szenen).
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!