Tja danielcc...
Hauptsache man hat etwas geschrieben, oder?
Der chief merkte schon an, dass deutschsprachige Ausländer teilweise besser mit der deutschen Sprache umgehen können, als so manch andere!
Letzes Silvester kam ein Kanadier, welcher immer mal in Deutschland lebt um hier zu arbeiten und daher Deutsch gelernt hat, und ich über die deutsche Sprache ins Gespräch! Er bombardierte mich mit Grammatik-Regeln regelrecht und nicht nur meine Person, sondern alle anderen Muttersprachler waren perplex. Als ich dann die entscheidene Frage stellte, ob alle im Raum wußten wovon der Kanadier sprach, haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt und ich war beruhigt! Beruhigt, weil ich dann doch nicht alleine war!
Natürlich gibt es in diesem Land auch Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, weil sie diese überhaupt nicht beherrschen, oder nur teilweise! Aber das kann doch kein Argument sein auf die richtige Schreibweise zu bestehen-schließlich gibt es auch das Sprichwort:
Warum sollte es hier nicht auch so gehandhabt werden?
Meine Mutter hat einen Arbeitskollegen aus dem Libanon. Als er ihr Arbeitskollege wurde, konnte er zwar schon deutsch, aber nicht sehr gut. Trotzdem hat er sofort darauf bestanden, dass man ihn verbessern möge, wenn er etwas falsch schreibt oder eine falsche Aussage tätigt!
Groß-, und Kleinschreibung
Warum sollen wir uns dem internationalen "Druck" beugen, indem wir alles nachmachen? Wir haben diese Regel und gut ist! Brichst Du dir dabei so einen ab, wenn Du diese Regel anwendest, dass Du darauf komplett verzichtest? Wenn dem nicht so ist, dann kann es eigentlich nur auf chief's Faulheit verwiesen werden, oder?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Ausländer eine größere Bereitschaft zur "fach-, und sachgerechten Nutzung der Deutschen Sprache haben, als so manch Muttersprachler!
Deutsch und seine Regeln in Bezug auf Meinereiner! Ich als Deutscher muss zugeben, dass ich so meine Probleme mit der Sprache habe-und ich gebe sie
öffentlich hier zu. Das heißt jetzt nicht, dass meine Posts hier ein anderer schreibt-schreiben und lesen kann ich! Nur merke ich immer mehr, dass beim posten immer mal wieder auf die Homepage vom Duden besucht werden muss zwecks Prüfung der richtigen Schreibweise eines Wortes! Von daher...Wenn ich das kann, dann können andere es auch!
Als ich im Jahre 2000 mein Abitur gemacht habe, war von der Reform der Rechtschreibung nichts zu merken. Die Lehrer meinten nur, dass wir noch nach der alten Schreibweise geprüft werden würden. Von daher haben wir nur eine Schulstunde mit den neuen Regelungen verpasst bekommen-aber immer mit dem Kommentar, dass wir diese in unseren Prüfungen nicht anzuwenden brauchten! Von daher haben wir diese auch nicht gelernt-weil wir eben uns auf andere Dinge konzentriert haben, welche wir lernen mußten.
Und als dann noch die Reform von der Reform der Rechtschreibung kam, war das Chaos in mein Schädel perfekt! Von daher habe ich den Mut dies hier
öffentlich anzusprechen.
Was ich machen werde?
Auch ich habe hier in der Stadt eine Volkshochschule!
Warum ich das mache?
Für zukünftige Bewerbungen kann eine einheitliche Schreibweise nicht schaden. Außerdem wäre ich gewappnet, wenn mein Kind mit der Frage an mich herantreten und mich fragen würde:
- "Pappa...Wie wird dieses oder jenes geschrieben?"
Und ich es meinem Kind mit besten Gewissen richtig vermitteln kann!
Wenn ich es kann....Warum können es andere nicht auch?
In diesem Sinne und bis neulich
001