sosoo... und welcher künstler, der einen bond-song aufnahm war das? glaube kaum dass es einer von denen gitarrentechnisch mit keith richards aufnehmen könnte.craigistheman hat geschrieben: weil sie keine sonderlich guten instrumentalisten sind.
Re: Titelsong: Neuer Interpret oder "Bewährtes"?
122Keith Richards hin oder her.supersonic hat geschrieben:sosoo... und welcher künstler, der einen bond-song aufnahm war das? glaube kaum dass es einer von denen gitarrentechnisch mit keith richards aufnehmen könnte.craigistheman hat geschrieben: weil sie keine sonderlich guten instrumentalisten sind.
Es geht hier um eine Studioproduktion. Da können theoretisch auch Studiomusiker einen Track einspielen, und Mick singt dann drüber.
Aber ich würde schon sagen, dass Jack White ein mindestens ebenso guter Gitarrist wie Keith Richards ist. Und wer Paul McCartney live erlebt hat, weiß, dass er ebenso ein Virtuose an der Gitarre ist.
Aber nochmal: was hat das mit einem Bondsong zu tun? Glaubst du, die Stones sind nicht in der Lage, einen Song radiotauglich aufzunehmen?
123hast du schonmal von "shine a light" etwas gehört?? das legendäre stones konzert bei dem martin scorcese höchstpersönlich regie geführt hat? also soundtechnisch alles fein aber keith ist so dermaßen untight, bin selbst musiker und weiß was im takt sein heißt ... die background musiker hauen ihn da richtig aus den socken. keith richards gibt selber zu dass er ein schlechter instrumentalist ist, das ding ist nur es kann ihm sch...egal sein, wem braucht er sich nach der karriere noch zu beweisen. und JA es gab durchaus hervorragende musiker bei bond. shirley bassey, paul mccartney, louis amstrong nur um ein paar zu nennen...
ich jedenfalls wünsche mir dass der titelsong als leitmotiv im film wieder zu erkennen ist, wie es bei quasi allen john barry und david arnold-scores der fall war. das ist für mich viel wichtiger als der interpret selbst, solange die betreffende person einen musiktechnisch einwandfreien song abliefert.
ich jedenfalls wünsche mir dass der titelsong als leitmotiv im film wieder zu erkennen ist, wie es bei quasi allen john barry und david arnold-scores der fall war. das ist für mich viel wichtiger als der interpret selbst, solange die betreffende person einen musiktechnisch einwandfreien song abliefert.
124Ganz genau. Der Song ist das Wichtigste.craigistheman hat geschrieben:ich jedenfalls wünsche mir dass der titelsong als leitmotiv im film wieder zu erkennen ist, wie es bei quasi allen john barry und david arnold-scores der fall war. das ist für mich viel wichtiger als der interpret selbst.
In den letzten Jahren gab es immer wieder große Namen wie Sheryl Crow, Madonna oder Alicia Keys. Aber die jeweiligen Songs, die sie für Bond gesungen haben, reihen sich nicht in die großen Songs dieser Künstler ein, sondern laufen irgendwo unter ferner liefen.
Wenn diese Künstler auf Tour sind, dann findet sich der jeweilige Bondsong nicht auf der Setlist.
Bei Paul McCartney ist es z.B. anders: "Live and Let Die" ist auch heutzutage immer noch ein Highlight auf seinen Konzerten. Tina Turner hat auf ihrer letzten Tour vor ein paar Jahren "GoldenEye" auch groß inszeniert. Und selbst Chris Cornell spielt seit 2006 auf allen Konzerten "You Know My Name".
Also: wenn der Song großartig ist, darf es auch gerne ein Weltstar sein, der ihn singt. Aber ein Weltstar mit einem mittelmäßigen Song braucht Bond nicht.
Ich überlege grad: dass der Titelsong bislang noch nicht bekannt gegeben wurde - steigert das die Chancen, dass Thomas Newman den Song vielleicht selbst komponiert hat bzw. mitkomponiert hat? Dann würde das Motiv nämlich auch wahrscheinlich im Score wieder zu finden sein.
Oder deutet diese lange Stille eher darauf hin, dass Newman sein Ding macht, und der Song unabhängig vom Score produziert wurde?
125bin auch selbst musiker und wollte nur darauf hinweisen dass die instrumentale begabung nichts mit einem guten bondsong zu tun hat. es hat unzählige interpreten gegeben die nichtmal einen akkord spielen könnten.
126wir können uns darauf einigen dass es einen fundamentalen unterschied zwischen einem interpreten und einem komponisten gibt... aber ich verstehe worauf du hinaus willst, ich sehe es nur anders. egal
127alles klar... finde die stones ja auch nicht unbedingt passend für skyfall. jetzt wärs dann aber wirklich schon zeit zu erfahren wer den titelsong nun macht.
128wäre es für euch eine enttäuschung wenn es ein instrumental thema wird? ich glaube nähmlich dass es gerade darauf hinaus läuft...
129Darauf habe ich hier ja schon vor über nem Monat gewettet.craigistheman hat geschrieben:wäre es für euch eine enttäuschung wenn es ein instrumental thema wird? ich glaube nähmlich dass es gerade darauf hinaus läuft...
Und ich hätte überhaupt nichts dagegen.
Da es sich um das 50. Jubiläum handelt, kann ich mir sogar vorstellen, dass (wie bei Dr. No) das James Bond Thema im Vorspann gespielt wird, vielleicht sogar als Hommage die Originalaufnahme von 1962, die seit 1969 nicht mehr verwendet wurde.
Vielleicht hat Newman aber auch ein ganz tolles, neues Thema komponiert.
Trotzdem besteht natürlich die Chance, dass es einen Interpreten geben wird. Und aus Marketinggründen würde dies auch mehr Sinn machen. Ein Instrumentalstück schafft es seltener in Radio und in die Charts.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines Instrumentalstückes für die Titelsequenz, und eines Songs für den Abspann. Mit dem könnte man dann trotzdem werben.
130Für Charts wird es aber sowieso langsam zeitlich eng.
- Ankündigung des Sängers
- Start Musikvideo
- Sart des Verkaufs der Single
Bei entsprechenden zeitlichen Vorläufen sind wir da schon beim Kinostart bevor sich das Ding in den charts etabliert hat.
Ist Adele nicht schwanger? die würde vermutlich nicht im Video auftauchen. Dann gebe es vielleicht ein Video mit vielen Filmszenen und dafür schneidet man erst den Film richtig.
An ein Instrumentalthema glaube ich nicht so recht. das wäre eine radikale Abkehr, die unter Marketing Gesichtspunkten unvorteilhaft wäre. Es kommt hinzu: Wir wissen ja wie die PTS endet, da kann ich mir kaum ein pompöses orchestriertes Bondthema vorstellen
- Start Musikvideo
Bei entsprechenden zeitlichen Vorläufen sind wir da schon beim Kinostart bevor sich das Ding in den charts etabliert hat.
Ist Adele nicht schwanger? die würde vermutlich nicht im Video auftauchen. Dann gebe es vielleicht ein Video mit vielen Filmszenen und dafür schneidet man erst den Film richtig.
An ein Instrumentalthema glaube ich nicht so recht. das wäre eine radikale Abkehr, die unter Marketing Gesichtspunkten unvorteilhaft wäre. Es kommt hinzu: Wir wissen ja wie die PTS endet, da kann ich mir kaum ein pompöses orchestriertes Bondthema vorstellen
"It's been a long time - and finally, here we are"
131Seit einigen Jahren sind Digitaldownloads ja fast in jedem Land der Welt für die Charts zugelassen.danielcc hat geschrieben:Für Charts wird es aber sowieso langsam zeitlich eng.
- Start Musikvideo
Übrigens: die Single des Titelsongs kam meistens nur 1 Woche vor dem Release des Soundtrack-Albums raus, das wäre also Mitte Oktober.
Das Musikvideo zu "Another Way To Die" wurde vom 5. - 7. September 2008 gedreht, also genau JETZT, wenn man so will.
Wenn man im Oktober ein Musikvideo draußen haben will, dann müsste es wirklich jetzt gedreht werden, denn auch das braucht ja noch eine gewisse Zeit an Post-Production, bis es fertig ist.
Bislang hat man aber noch von keinen Gerüchten gehört, dass irgendwo auf der Welt grad ein Musikvideo gedreht wird. Ansonsten hätte man bestimmt auch schon neue Gerüchte bzgl. eines Interpreten gehört.
Wie gesagt: ein Instrumentalsong für die Opening-Titles muss ja nicht bedeuten, dass es keinen Song für den Abspann gibt. Für Marketing-Zwecke ist es vollkommen egal, ob der Song am Anfang oder am Ende des Films zu hören ist.
Wie du aber richtig erwähnst: nach dem Ende der Pre-Title-Sequenz würde wohl am besten ein Song wie "You Only Live Twice" passen, der ein wenig mystisch, sentimental, romantisch etc. wirkt, und weniger ein Haudrauf-Song wie "You Know My Name".
132genau.Invincible1958 hat geschrieben: Wie du aber richtig erwähnst: nach dem Ende der Pre-Title-Sequenz würde wohl am besten ein Song wie "You Only Live Twice" passen, der ein wenig mystisch, sentimental, romantisch etc. wirkt, und weniger ein Haudrauf-Song wie "You Know My Name".
Ich setze auf die Stones. Das Jubiläum, ihre Herkunft, die Musikrichtung... das würde schon passen und wäre sicher ein Highlight.
133Die Stones wären sehr cool... die Bond typischen Hörner und dazu die Stones... Epic...
Ich denke man darf schon davon ausgehen, dass die Macher jemanden besonderen für den Song holen.
Oder vielleicht Guns'n'Roses? (da würde sogar der Bandtitel zu Bond passen). Ein wenig Erfahrung mit Bond-Songs haben sie ja:
Wobei mir auch der Song von Kerli für eines der letzten Games gefiel:
Ich sag's ja... am Ende ist's Shirley Bassey...
... oder vielleicht holt man Tom Jones zurück?
Ich denke man darf schon davon ausgehen, dass die Macher jemanden besonderen für den Song holen.
Oder vielleicht Guns'n'Roses? (da würde sogar der Bandtitel zu Bond passen). Ein wenig Erfahrung mit Bond-Songs haben sie ja:
Wobei mir auch der Song von Kerli für eines der letzten Games gefiel:
Ich sag's ja... am Ende ist's Shirley Bassey...
... oder vielleicht holt man Tom Jones zurück?
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."
Terence Young
Terence Young
134Shirley Bassey ist es (leider) bestimmt nicht, da sie nach ihrem nicht verwendeten Song für QOS sicher nicht direkt noch mal für Bond ins Studio geht
135Die Sache dass ihr Song für QOS wirklich vorgesehen war, ist doch nur ne Internetlegende... oder hab ich da ne offizielle Andeutung (dass da was dran ist) nicht mitbekommen?danielcc hat geschrieben:Shirley Bassey ist es (leider) bestimmt nicht, da sie nach ihrem nicht verwendeten Song für QOS sicher nicht direkt noch mal für Bond ins Studio geht
Wie wärs wenn Pierce Brosnan den neuen Song singt? Gesungen hat er ja schon mal:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."
Terence Young
Terence Young