danielcc hat geschrieben:
Mal ehrlich: The Hobbit wird die Milliarde schaffen obwohl doch alles dagegen sprach, wie einige Forums-Experten orakelten (Kinderbuch, kleine Story auf 3 Filme ausgedehnt, kennt kaum jemand,...)

Sicher ist die Millarde heute mit 3D und hfr Zuschlag nicht ganz vergleichbar mit 1 Milliarde von The Two Towers in 2002. Aber auch die HdR Trilogie hat sich von Film zun Film gesteigert...
Du kannst es nicht lassen, das gebetsmühlenartig zu wiederholen. Ja, ich war mir ziemlich sicher, dass der mediokre Quark und überflüssige Neuaufguss nicht die Milliarde schafft. Aber die Chinesen scheinen den Film auch zu mögen. Und noch ist es übrigens auch nicht geschafft (aktueller Stand 980 Millionen!).
Aber eines wollen wir nicht vergessen. Der 3D-Aufschlag ist ein ganz erhebliches Pfund - in meinem Kino kostet ein solcher Film das Doppelte! - und Überlänge hat er ja auch noch. Von den Besucherzahlen - zumindest in D - ist dann doch ein sehr deutlicher Rückgang zu HDR zu vermelden (keine 7 Millionen im Vergleich zu über 10!).
Ob die nächsten zwei Teile besser laufen, wäre ich mir auch nicht so sicher. Ich kennen niemanden der den Hobbit wirklich gut fand, geschweige denn begeistert war. Die meisten Reaktionen die ich so hörte, gingen von ok bis na ja. Der Film lebte auch vom hervorragenden Ruf der Vorgänger, ein Plus, das die beiden nächsten Teile nict mehr haben werden.
Natürlich ist der Hobbit letztlich ein (finanzieller) Erfolg, was aber auch nie außer Frage stand. Aber da wäre - bei höherer Qualität - erheblich mehr drin gewesen (siehe Avengers).