hast du von mir abgeschrieben oder haben wir einfach ziemlich genau die gleiche meinung?danielcc hat geschrieben:Habe den Film grade in 3D HFR gesehen.
Was soll ich sagen? Der Film ist ziemlich genau so wie Die Gefährten. Dennoch merkt man, dass sich Jackson nun mehr traut. Viele Wortspiele oder Gags wirken etwas fremdlich in der Herr der Ringe Welt, es gibt viele Albernheiten, und einige noch übertriebene Charaktere. Mir hat der Film aber Spaß gemacht vor allem, weil ich NICHTS davon wusste. Kaum Trailer, kenne das Buch nicht, keine Making Ofs - das war angenehm und überraschend,
Effektseitig und was die Inszenierung von Action angeht, ist das Ganze aller erste Sahne. Gollum ist noch realistischer und wirklich zum Greifen nah.
Kommen wir zu 3D und HFR. Ich glaube, beides passt gut zusammen. HFR sorgt für hellere und klarere Bilder, was ja oft ein Problem von 3D ist. Ich würde behaupten, saubere 3D Bilder habe ich noch nie gesehen. Da schmerzen auch nach 2,5 Stunden die Augen nicht und man kann in jeder der wilden Actionszenen der Kamera deutlich besser folgen.
ABER:
Wie befürchtet sorgt HFR vor allem in Nicht-Actionszenen für Telenovela Feeling pur. Noch schlimmer: Ich kann es kaum beschreiben und noch viel weniger erklären, aber durch die flüssigeren, scheinbar sogar schnelleren Bewegungen wirken viele Schauspieler wie blutige Amateure. Ja, in vielen Szenen hatte ich das Gefühl, bei den Proben einer Dorf-Schauspieltruppe dabei zu sein. Ganz gruselig.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass ich mich im Laufe des Films dran gewöhnt hätte. Der Effekt tritt immer wieder auf, auch wenn mit zunehmender Action der Fokus anders gelegt wird.
Brauche ich HFR in Zukunft? Schwierig zu beantworten. Auf der einen Seite sind die Vorteile im Zusammenhang mit 3D und unglaubliche klare/scharfe Bilder. Auf der anderen Seite vermisse ich den typischen, viel eleganteren Kinofilm-Look
Re: J.R.R Tolkiens - The Hobbit
106Bond... JamesBond.de