Guten Tag...Ich bin....

1
Soviel im Kopf!
Soviel im Schädel!
Sucht man danach, dann findet man nur schwarze Leere!

Und in dieser Situation verbringe ich wieder meine Zeit bei Euch, was jetzt kein Kompliment oder ein Tadel sein sollte. Ich kann Tobi jetzt sehr gut verstehen, als er bei einem ähnlichen Thema das Wort

Loyalität

in den Mund nahm. Tobi...Du hattest recht...Wobei ich mache mir mehr Sorgen um das Board, als um mich selber. Und das ist schon wieder eine Erkenntnis, die mich beunruhigt!

Warum ich das jetzt alles schreibe? Ich habe keine Ahnung. In meinem Schädel ist momentan soviel durcheinander, dass ich zur Kaffeemaschine gehe um mir ein Tee zu ziehen. Aber seht das mal als Einleitung zu einem Thema, welches ich schon sehr oft angesprochen, aber den Eindruck habe, dass ich nicht richtig verstanden werde.

Der Grund warum ich das hier alles schreibe, obwohl ich mein kaffeeähnlichen Tee trinken könnte, ist dieser Fred. Er ist ein sehr gutes Beispiel dafür was mit dem Forum, aus meiner mom. verwirrten Situation, so abläuft. Da kommt jemand in das Forum rein um sowas anzubieten. Ich spreche ja nicht von Leuten geringen Alters, die hier rein kommen und mit Einzeilern um sich werfen, die aus einer handvoll Wörter bestehen! Ich spreche hier allgemein von der Qualität der Beiträge, die doch runter gegangen ist. Ich spreche hire von Meinungen oder Thesen, die einfach hingeklatscht werden und der der andere steht wie ein dummes Kind da. In dieser Hinsicht möchte ich vor Gernot meinen Hut ziehen. Gernot...Wie motivierst Du dich, bei sowas hier, weiter zumachen? Woraus ziehst Du die Kraft?

Ich weiß nicht, was im "Bond22"-Bereich so abläuft, weil ich diesen Bereich meide wie die Pest. Als ich in CR im Kino sah, wollte ich eigentlich schon ein Teil meines Eintrittsgeldes wieder haben, da ich den Film eigentlich doch kannte. Zumindest hatte ich den Eindruck. Ich bin in ein Film gegangen, wo ich sehr viele Einzelheiten schon wußte, bevor ich das Ticket überhaupt gekauft hatte..! Das führte vielleicht auch dazu, dass ich bis zum heutigen Tage keine eigene Meinung zu CR habe. Ist er gut, ist er scheiße, oder nur mittelmäßig? Leute...Ich kann es nicht sagen und ich möchte es mir nicht! Da habe ich eher mit anderen Problematiken zu kämpfen, welche man als Alltagsgestaltung bezeichnet!

Ich habe gestern in einer Mail geschrieben:
...Eigentlich wollte ich es nicht, aber wenn Du solange da warst, Zeit mit den Usern verbracht und so viele Posts geschrieben hast, dann haust Du nicht so einfach ab. In dieser Hinsicht kann ich jetzt Tobi verstehen, als in diesem Zusammenhang das Wort "Loyalität" nutzte....
Und darum schreibe ich das hier mal. Ich hasse Menschen die nur kritisieren und nichts konstruktives zum "Problem" beitragen. Wie kann man solche Menschen, wie in den "Angebots-Fred" draußen halten? Wie kann man Leute draußen halten, die sich zwar registrieren, aber dann als Kartelleichen ihr Dasein fristen?

Und meine Idee ist die Memberaktivierung durch die Administration! Vielleicht wissen es manche, aber ich bin Mitglied von Tualatin.de. Das ist ein Board zur Huldigung von Intel-Prozessoren und allem, wat mit ihm verbunden ist! Um dort Mitglied werden zu können, muss man sich nicht nur registrieren, sondern auch sowas schreiben, was man als "Bewerbung" bezeichnet. Es ist nichts großartiges, da man etwas über sich und seine Rechner-Historie schreiben muss, so dass dieser dann durch den Admin freigeschaltet wird. Erst dann kann der User in allen Bereichen des Forums etwas schreiben!

Ich kenne Gernots Haltung, außer er hat sie in der Zwischenzeit geändert! Aber auf Tualatin.de gab es ein Problem mit diversen Leuten, eben mit dem Endergebnis, dass sowas eingeführt wurde. Ich gebe Euch einfach mal ein paar Links, damit Ihr Euch das mal ansehen könnt um Euch eine Meinung zu bilden!

Bewerbungsbereich des Tualatin-Boards

Hier möchte ich besonders auf den zweiten Fred verweisen, da dort erklärt wird, warum es dort so gehandhabt wird. Gleichzeitig sind dort viele Beispiele zu finden, was ich als Bewerbungen für Jb.de meine. Eben eine kleine Vorstellung seiner eigenen Person, wie man auf das Board gekommen ist, oder wie man dieses Thema für sich entdeckt hat...Also nichts weltbewegendes! Auch ich habe diese Prozedur über mich "ergehen" lassen. Aber das habe ich auch freiwillig gemacht. Den sonst hätte ich mich nicht dort registrieren brauchen. Und was die Qualität des Wissens dort angeht...Die hat Hand und Fuß....Sogar auch was AMD-Prozessoren angeht! :P

@Gernot:

Ich möchte mich in dieser Hinsicht für meine Vorgehensweise entschuldigen. Vielleicht wäre eine PN mit diesem Inhalt besser gewesen. Ich bin aber nur interessiert, was die anderen zu diesem Thema denken, oder ob sie die gleichen Problematik in der jetzigen Situation sehen (vielleicht ein Dank an MarcusL). Gernot ich kann Dich verstehen, dass Du das Forum nicht abschotten willst, was man bei Aktivierungspflicht auch nicht machst. Eben weil Gäste auf Freds zugreifen können. Aber wenn sowas hier eingeführt wird, dann stellt sich eben nur die Frage, wie hoch die Latte gehängt wird....

Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt!

In diesem Sinne und bis neulich
001

2
Hallo 001. Ich möchte dir erstmal meinen Respekt für diesen Beitrag aussprechen, weil du präzise sagst, was es hier auf diesem Board zu bemängeln gibt und was man verbessern sollte. Ich finde es an sich nicht schlecht, so etwas einzuführen. Durch eine Bewerbung kann man sich dann gleich ein Bild von dem User machen. Ich finde es auch schade, dass sich hier einige Leute anmelden um einen Beitrag zu schreiben, sei es sie wollen Hilfe für eine Facharbeit oder sie wollen etwas verkaufen. So etwas schadet einem Forum sehr. Auch User die hauptsächlich am Spamen sind sollte man verwarnen und bei wiederholtem Spamen sollte man sie sperren oder ähnliches.

Was die Qualität der Beiträge angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man hier nach einiger Zeit wesentlich bessere Beiträge schreibt als zu Beginn. Wenn ich mir meine ersten Posts anschaue, die ich hier vor 3 1/2 Jahren verfasst habe, denke ich auch manchesmal, was hast du da nur geschrieben. Auch waren sie nicht immer die längsten, aber mit der Zeit lernt man hier, vernünftige Beiträge zu schreiben. Auch jetzt noch schreibe ich mit Sicherheit nicht immer die besten Posts, aber ich bemühe mich qualitativ hochwertige Beiträge zu schreiben und nehme mir dafür auch entsprechend Zeit. Ich kann 001 vollkommen verstehen, denn die Qualität der Beiträge nimmt zurzeit um einiges ab. Ich erinnere mich an Zeiten wo hier ständig sehr gute und interessante Diskussionen geführt wurden und das nicht nur von denselben Usern. Es sieht doch zurzeit so aus, dass meistens immer dieselben User vernünftige Diskussionen führen, weil viele schon nicht mehr hier her kommen, weil es eben so viele Eintagsfliegen gibt die hier 1, 2 Beiträge schreiben und dann verschwinden oder so welche die nur am spamen sind. Das stört mich persönlich auch, aber trotzdem komme ich hier immer noch gerne hin und ich hoffe, dass das auch für die nächste Zeit so bleibt.

Dass ist meine Meinung zu dem Thema. An dieser Stelle möchte ich auch Gernot loben, der hier, wie ich finde, super Arbeit leistet. :respekt: Ich möchte mit diesem Post niemanden angreifen oder ähnliches, aber ich finde es wichtig, dass wir alle mal darüber reden und Verbesserungsvorschläge machen.
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco

3
Für uns ist es vieleicht oft ärgerlich, wenn sich hier jemand nur anmeldet um eine Frage zu stellen, da der entsprechende Thread dann hier wochenlang herumgeistert und das Archiev nur belastet, aber wozu sind sowelche Forum denn unteranderem da?
Ich sehe das Problem eher bei der Struktur des Boards. Der jenige der nur eine Frage hat, hat keine andere Wahl als sich anzumelden, da es scheinbar diese Gast funktion nicht (mehr) gibt. Ich denke aus gutem Grund. Denn so ein Gast kann ja auch mal schnell eben alle Bereiche des Boards mit seinem Müll vollstopfen. Aus diesem Grunde wäre wohl ein extra Bereich für Fragen, für den man nur ein Gast sein muss um etwas hineinschreiben zu können, sinnvoller.
Dieser Bewerbungsvorschlag von 001 könnte vieleicht ein Segen für unsere Nerven sein, aber auch zum Fluch werden, indem viele potentiell vernünftigen Neuanmelder abgeschreckt werden und die Zahl der User mit der Zeit sinkt. Auch mir graut es jetzt schon vor der Zeit in der QOS seinen Einzug in die deutschen/österreischichen/schweizer Kinos macht.
Ich stimme Mirko voll und ganz zu, das man sich in diesem Forum mit der Zeit entwickelt, da hier doch eigendlich ein sachliches, vernümftiges Klima herrscht und User mit ihrem Kaudawelsch schnell konfrontiert werden. Dank unteranderem chief, haben Wörter wie cool, geil, fett, krass und was sonst noch so unsere Sprache vergiftet keine Chance mehr.
Da wir ja gerade so ehrlich sind, ist auch nicht zu verschweigen, das trotzdem ein gewisser Anteil von unbelehrbaren Usern vorhanden bleibt, aber das, denke ich, würde sich durch eine Bewerbung nicht ändern. Das Internet hat nunmal den Vorteil, das man kein guter Schauspieler sein muss um seine Mitmenschen zu nach Strich und Faden zu verarschen. Folglich kann also jeder mit ein bisschen Fantasie uns seine Begeisterung für das Thema auftischen um im Endeffekt doch nur seine Frage zu stellen.
Ja, ich denke eine beschränke Gast-Funktion mit entsprechender Erweiterung der Kategorien würde das schon verbessern. Des weiteren finde ich eine Sperrung von Usern, die beispielsweise nur ihre Brieftasche auffüllen wollen, gerechtfertigt.

PS: Wenn ich mir die beiden archivierten Bereiche ansehe, wird mir schlecht. Da hat sich hier doch einiges geändert!

4
Guten Abend zusammen...

...zunächst einmal ein paar Worte Tom. Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Du wieder "da" bist. Das hat mich gleichermassen erfreut aber nach Deinem recht umfangreich angekündigtem und erläutertem Abgang auch überrrascht. Es wäre schön, wenn du Dich zum Bleiben durchringen könntest, Deine Beiträge waren eigentlich immer ein großes Plus. Naja, vielleicht etwas weniger Sarkasmus wäre nicht schlecht... :wink:

Aber, was mir missfällt: Du hast lange zu dieser Gemeinschaft gehört. Dann bist Du mit großem Trara gegangen und nach ein paar Monaten umso leiser zur Hintertür wieder reingekommen. Und nach ein paar Tagen siehst Du die Notwendigkeit, das sinkende Niveau des Forums zu bemängeln. Oder um es überspitzt darzustellen: Erst schmollen - dann trollen. Und dann wiederkommen und meckern. Finde ich nicht in Ordnung, sorry. Ich weiss, Du hast die besten Absichten. Und Du weisst, dass ich es nicht boshaft meine. Aber, so ein Forum geht seinen eigenen Weg. Und den ging es auch, als Du nicht da warst.

Was Deine Vorschläge angeht. Von einer Art Bewerbungsfunktion halte ich rein garnichts. Das Abschreckungspotential ist definitiv zu hoch! Ich hätte mich hier niemals registriert, wenn ich vorher eine Kurzbewerbung hätte einreichen müssen. ..."wir sind kein Country-Club, 007"...
Foren, die sich derart abschotten erinnern mich immer an ein Restaurant wo der Kellner am Eingang Eintrittsgeld verlangt. Wenn wir hier auf die Dauer nicht ein Haufen von 15 aktiven und 600 Karteileichen bleiben sollen, müssen wir jeden erst mal reinlassen. Man kann unmöglich schon vorher die Spreu vom Weizen trennen.

Wenn ich das richtig sehe, brennen Dir zwei Dinge auf der Seele.

1. Die Anzahl der Null und Wenig-Poster.
Und in dem Zusammenhang die Häufigkeit der Facharbeitsstudenten und Hörgeräteverkäufer. Wenn man an den bestehenden Zutrittsmöglichkeiten zu diesem Forum nichts ändert, wird man mit solchen Leuten eben leben müssen. Solange, deren Beiträge ausreichend überwacht werden sehe ich da kein größeres Problem. Und wenn dann noch regelmäßig die Karteileichen gelöscht werden, sieht sogar die Mitgliederliste wieder schön aus.

2. Das Niveau der Beiträge allgemein.
Meine Meinung dazu ist, dass die aktiven Forumsuser das zu einem großen Teil selbst in der Hand haben. Es sind die aktiven User und die Vielschreiber, die das Gesamtniveau prägen. Und wenn ein Neuling dann dazwischen spamt, kriegt er auf die Mütze. Dann kann er sich anpassen oder sich verabschieden. Aus der jüngeren Zeit fallen mir durchaus Beispiele ein, wo das in beide Richtungen funktioniert hat.

5
Hallo....Als erstes möchte ich mich für Eure Meinungen bedanken. Ich wußte im voraus, dass das ein nicht leichtes, da kontroverses, Thema ist!

@007James Bond:

Ein Bereich indem auch Gäste schreiben können ist machbar. Ich war selber mal ein Administrator eines kleinen Forums, was aber geschlossen wurde, weil es Unstimmigkeiten in der Führung gab. Dies ist eine interessante Zwischenlösung für all diejenigen, welche zb. Fragen zum Thema haben, sich aber nicht registrieren wollen, oder möchten!

@chief:

Ich weiß, dass Du das, was Du gesagt hast, nicht bösartig gemeint hast. Ich kenne Dich als fairen Gesprächspartner, welchen ich zu schätzen gelernt habe und seine Anregungen oder Kritiken ernst genommen habe und auch nehme. Du hast Recht....Ich bin mit großen Trara vom Board abgegangen. Aus heutiger Sicht ein Fehler! Ich hätte einfach nichts mehr schreiben sollen! Dann hätten wir uns sehr viel Arbeit und Emotionen ersparen können-Das sehe ich jetzt ein! Aber was hätte ich machen sollen? Hätte ich eine Großankündigung schreiben sollen, dass ich mich wieder aktiv beteilige? Ich kann es nicht sagen, da ich momentan zu vielem nichts sagen kann! Aber Du kennst mich aus vielen ICQ-Sitzungen, dass ich manchmal ein Hang zur Theatralik hege...Auch eine Baustelle, an der ich arbeiten muss! Da möchte ich mich herzlich bei Dir für diese Anregung bedanken!

Auch muss ich zugeben, dass ich hätte noch konkreter sein müssen. Auch Du chief gehörst seid langem zu dieser Gemeinschaft. Auch Du hast User kommen und gehen sehen. Aber ich zumindest habe den Eindruck, dass sehr viele von den "alten Hasen" gegangen sind? Warum? Ok...Jetzt könnte man sagen, dass sie ein reales Leben führen, oder Kinder haben. Dem gebe ich Dir recht. Aber was ist mit Dir? Führst Du kein reales Leben? Hast Du keine Kinder (was ich jetzt wirklich nicht weiß; Du aber jetzt auch nicht sagen mußt!)? Wie viele Mütter oder Väter sind aktiv in Foren tätig? Das Argument, dass diese Leute jetzt ein Familienleben führen, möchte ich hier bedingt gelten lassen!

Auch ein Fehler den ich gemacht habe war, dass ich nicht explizit gesagt habe, dass ich diesen Vorschlag Gernot in der Vergangenheit schon einmal unterbreitet habe. Ich kann jetzt weder das genaue Datum, noch seine Antwort sagen! Was ich aber sagen kann ist, dass ich es entweder via ICQ oder PN gemacht habe! Ich möchte das hier besonders betonen!

Chief....Ich glaube Gernot sagte einmal:

"Seht dieses Board und das Forum als eine Art Übungsplattform fürs gesunde Argumentieren und Diskutieren!"

Dem gebe ich heute noch uneingeschränkt recht! Aber ich zumindest meine, dass es zu einer gesunden Diskussion bzw. Argumentation auch sowas gehört wie das Vorstellen!
Ich zumindest finde es schon wichtig, mit wem ich meine Zeit verbringe-beruflich wie auch privat! Was ist Deine Meinung? Und wenn wir das Forum hier als Übungsplattform für das Leben sehen möchten, damit junge Menschen eben das gesunde Argumentieren und Diskutieren lernen können, warum sollen sie nicht auch lernen sich vorzustellen? Auf diese Weise werden sie vielleicht auch mal mit Kritik konfrontiert! Eben weil sie sich so "unpassend" geben, eben mit dem Ergebnis, dass sie hier nicht willkommen sind...Und chief..Kritik kann sehr fördernt zu seiner eigenen Persönlichkeit sein-Das habe ich gelernt!

Du nutzt das Wort "Abschreckungspotential"....Endlich mal ein Wort, was das alles hier in ein Wort zusammenfasst. Ich finde das sehr gut! Warum kann man nicht sagen:

"Du willst Mitglied werden, dann stell Dich bitte kurz vor."

Ich will hier keine DNA-Analysen, Bluttests oder ähnliches sehen-sowas erwarte ich auch nicht! Aber wenn man etwas kurzes über seine eigene Person schreiben soll und das schon zuviel ist...Dann frage ich mich, warum ist es dann leichter gut argumentierte Posts zu schreiben? Und wenn wir wieder auf die oben genannte Übungsplattform fürs Leben zurück kommen...Irgendwann schreiben wir alle mal Bewerbungen, in der wir uns anderen präsentieren....

Bei einer Member-Aktivierung schotten wir uns nicht so ab, wie auch Tualatin.de! Der Grund dazu kann ich Dir nennen, warum Gäste nicht auf andere Bereiche zugreifen können. Ich brauche ja nicht zu erwähnen, wie die rechtliche Lage für Foren-Administratoren in Zusammenhang mit dem Urheberrecht ist. Wenn es nach dem Urheberrecht geht, so müßte ein jeder Post von dem Administrator auf Verletzung des Rechts geprüft werden und dann von ihm persönlich freigeschaltet zu werden! Da das aber sehr aufwendig ist, und Tualatin.de eine gew. Größe vom Umfang erreicht hat, kann das vom Administrator nicht gemacht werden. Er steht bei jedem Post eigentlich mit einem Bein im Gefängnis! Nicht ohne Grund verlangt Gernot bei jedem Bild eine Quellenangabe. Aber um den Tualatin-Administrator vor rechtlicher Verfolgung zu schützen, wurde das Forum hermetisch abgeriegelt, was auch kontrovers besprochen wurde. Letztendlich ging der Schutz des Administrators aber voraus! Chief...Du sprichst hier ein Country-Club an, welcher nur für bestimmte Personen ist...Aber kennst Du das Sprichwort:

Wer A sagt, muss auch B sagen!

Ich hoffe, dass Du chief weißt worauf ich hinaus will-eben das Board wie eine Art Übungsplattform zu sehen...

Als ich mich damals bei Tualatin.de registriert und beworben habe, waren die Voraussetzungen total anders. Die rechtliche Lage war noch wesentlich überschaubarer und somit waren die Voraussetzung zur Aufnahme wesentlich höher als heute. Ich gebe zu, dass ich auch zuerst geschluckt habe, als ich mich "bewerben" (wir können es auch Vorstellen nehmen) mußte. Aber ich habe es gemacht. Eben weil ich in das Forum wollte-sonst hätte ich mich nicht registrieren müssen. Jetzt ist es bei dem Forum so, dass fast jeder aufgenommen wird. Auf Tualatin.de herrscht so ein Fachwissen über Intel-Prozessoren und was sonst noch hinzu gehört, dass dieses als Informationsquelle für Laien nicht einfach vom Netz genommen werden kann! Auch ich sehe heute dieses Forum eigentlich nur noch als Info-Quelle an. Eben weil dort Freaks verkehren, die Trockeneis oder Kompressoren aus Kühlschränken zum kühlen ihrer Systems nehmen. Soweit war ich noch nie und werde es hoffentlich auch nie sein! Ich kann mir jetzt vorstellen, dass Ihr fragt, warum ich dann für Bewerbungen/Vorstellungen plädiere....Ganz einfach....So ein User wie MarcusL hätte die Bewerbung nicht überstanden! Ein Grund der mich bewegte dieses Thema hier anzusprechen!

Und ja...Ich gebe zu, dass ich eigentlich meine Schnauze halten sollte, eben weil ich Monate nicht da war! Aber ist das ein Grund nichts zu sagen? Besonders wenn man eine Idee hat, wie man es vielleicht besser machen könnte-besser in Form von "in Zukunft vermeiden"...

chief...Ich bin leiser geworden, auch wenn das vielleicht nicht so rüber kommt. Aber ich bin im wahren Leben total anders, als wie ich hier auftrete. Hier wird mich der ein oder andere als das totale Arschloch betiteln....Aber in Wirklichkeit hat man mich letztens als "wunderbaren Menschen" und als "wahren Freund" bezeichnet. Früher bin ich bei manchen Kommentaren die Wände hochmarschiert. Aber seid kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines IBM Thinkpads A31p. Die Problematik mit dem Teil ist, dass dieses jetzt zum zweiten Mal, zwecks Reperatur im Rahmen der Garantie, bei Lapstore ist. Ich erzähle Dir das nicht ohne Grund. Eben weil ich mich früher tierisch darüber aufgeregt hätte. Heute....In dieser Sache bin ich die Ruhe in Person! Früher hätte ich mir deswegen Stundenlang den Kopf einschlagen....Aber am Ende hätte ich Kopfschmerzen gehabt und mein Thinkpad wäre auch nicht schneller repariert worden!

Was ich damit aussagen möchte ist, dass ich vielleicht weiser und geduldiger geworden bin!

Es heißt aber nicht, dass ich alles so einfach akzeptiere, oder zumindest nicht dagegen ankämpfe! Ich bin in einer Phase wo ich sehr viele Dinge an meiner Person und an mein Umfeld ändern muss. Warum soll ich dann vor dem Monitor damit aufhören? Ich will kein Heilsbringer sein, der das Forum vor der Verlotterung rettet. Ich will von Euch nicht gepriesen werden, weil ich lernen will mich selber zu preisen!

Ich habe John Rambo im Kino gesehen...Dort wurde ein Satz gesagt:

"Wenn man versucht etwas Gutes zu tun, dann bewirkt man schon etwas!"

Darum habe ich es diesen Fred hier eröffnet. Ich will etwas bewegen! Und wenn es am Ende nur eine tolle und harte Auseinandersetzung dabei herauskommt...Was will und kann ich, in meiner Position die ich momentan hier bekleide, erwarten?

Tom

6
na dann darf ichs wohl gleich offiziell sagen: hallo tom und herzlich willkommen zurück im forum! ;)

und vielen dank für dieses thema hier. nachdem ich mir - leider etwas zu spät - auch diesen thread über den hörakustiker durchgelesen habe und auch in letzter zeit schon das ein oder andere problem mit diversen versuchten verkäufen hier im forum aufgetreten ist, habe ich mir auch schon gedanken über dieses thema gemacht.

zuerst einmal eine bitte an alle hier im board: wenn wieder jemand etwas hier im forum verkaufen will, dann bitte eine nachricht an einen moderator oder an mich schicken - von nun an möchte ich nicht mehr, dass hier weiterhin bestimmte leute "meine" mitglieder ausnehmen wollen, sachen versprechen, die es gar nicht gibt, die nichts taugen oder die sie dann gar nicht verschicken etc.. es gibt nämlich genug andere - bessere - möglichkeiten, zb. seine sammlungen (kostenlos!) an den mann zu bringen (ebay, willhaben.at etc.). natürlich habe ich nichts dagegen, wenn mir ein "vetrautes" mitglied wie zb. goldeneye 2 alte bondbücher verkaufen möchte. vielleicht wäre eine beschränkung eine möglichkeit, dass also erst mitglieder, die eine bestimmte anzahl von posts hier haben, sachen verkaufen können... was meint ihr zu diesem vorschlag?

zum anderen problem, nämlich jenes der einmal-wegen-einer-facharbeit-poster wäre vielleicht ein seperater bereich für genau diese fragen eine möglichkeit. ich weiß, 001 hat mich schon mal vor ein paar monaten darauf aufmerksam gemacht, grundsätzlich wäre das sicher eine gute idee und wir können uns das gerne auch mal in der praxis ansehen. meine einzige befürchtung ist jedoch, dass dieses forum dann vielleicht zugespammt wird. hierzu müsste ich mir noch etwas überlegen.

die sache mit den bewerbungen wäre zwar grundsätzlich auch eine interessante idee, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das derzeit zeitlich nicht schaffen würde und ich schon auch bedenken hätte, ob nicht doch zuviele user abgeschreckt würden. mein vorschlag wäre aber, die bereits angesprochenen ideen in die realität umzusetzen und schauen, ob das ganze auch wirklich funktioniert oder nicht. wenn nicht, dann bleibt uns wohl eh kein anderer schritt mehr über, als die von 001 angesprochene mitgliederbewerbung einzuführen.

wie ich mich immer wieder motivieren kann? vor allem die verpflichtung von daniel craig und die neu ausgelegte richtung der bondfilme haben mir wohl wieder sehr viel kraft gegeben. und natürlich auch die vorfreude auf den neuen film trägt einiges dazu bei...!

für weitere vorschläge und ideen stehe ich euch jederzeit zur verfügung!
Bond... JamesBond.de

7
Danke Gernot für Dein Willkommen hier! :D

Ein weiterer Grund für diesen Fred, war die Besprechung der Möglichkeiten um sowas wie den von Dir genannten Fred in Zukunft zu vermeiden.

Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du Bedenken hegst, dass aus zeitlichen Gründen nicht zu schaffen. Kannst Du den Mods nicht die Rechte zur Freischaltung geben?

Es gibt Foren im Netz, die ihre "Marktplätze" für neue User erst nach einer gewissen Zeit, oder gewissen Beiträgen freigeben! Aber ob das manuell vom Administrator bei jedem User gemacht werden muss, oder ob das automatisch geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich als ehemaliger Steuerfachangestellter bin natürlich der erste der fragt, was Du als "vertrautes Mitglied" meinst! Ok...Du hast GoldenEye genannt-wo ich Dir recht gebe (Junge...Das war jetzt ein Kompliment! ;-)), aber was müssen andere machen um den gleichen Status bei Dir zu bekommen? Wie lange müssen sie hier registriert sein bzw. Beiträge geschrieben haben? Ich will Dich jetzt nicht unter Druck setzen...Was ich aber nur möchte ist, dass Du meine Problematik bei solchen Begriffen verstehst! Ich würde vielleicht die einfachste Lösung in Betracht ziehen:

"JB.de ist nicht kein Marktplatz! Dafür gibt es Ebay!"

Das könnte Dir wohl am besten entgegen kommen, da das die einfachste und praktikabelste Lösung ist. Du erwähntest, dass Du wenig Zeit hast....Warum sich dann mit sowas wie einem Marktplatz rumschlagen?

Deine Befürchtungen in Bezug auf das Vollspammen des Forums, indem Gäste was schreiben können, kann ich verstehen. Die Problematik an der Sache ist nur, dass sich Meinungen, Erwartungen und Hoffnungen ändern können. Wie sind die Erfahrungen der anderen? Gibt es Foren, die ein solchen Gästebereich haben? Hier wäre mal Eure Erfahrungen mit dem Umgang eines solchen Bereiches interessant. Ich glaube aber, dass man dort besonders Hand anlegen muss in Form von Überwachen....

Tom

EDIT:

Gernot...Was Du jetzt bezüglich es Verkaufens sagst....Das solltest Du am besten noch seperat in ein Fred schreiben....Bleibt das nur hier erwähnt....Das geht sonst unter!

8
Was für mich vorstellbar wäre...

Neue Mitglieder nur noch manuell freischalten. Mit der Begrüßungsmail erhalten sie die Bitte/Aufforderung sich doch bitte zunächst kurz vorzustellen. Dafür sollte man eine entsprechende Sektion Neuvorstellungen einrichten. Das könnte zur Not aber auch ein Thread in Webseite und Forum sein. Ich kenne das aus anderen Foren und das wird zu 75 Prozent angenommen.
Alternativ bzw. in Ergänzung dazu halte ich einen Gästebereich ohne Registrierungspflicht für sinnvoll. Dieser könnte vielleicht auch mit einer Routine versehen werden, die die Beiträge, auf die keine Antwort mehr erfolgte, nach einem gewissen Zeitpunkt löscht.
Ansonsten bleibe ich dabei. Das Niveau der Beiträge kann man nicht dadurch steuern, dass man bildlich gesprochen, schon am Eingang eine Gesichtskontrolle vornimmt. Wenn dieses Board kein elitäres Clübchen sein soll, dann müssen wir für alle offenstehen. Sicher dürfen wir Regeln aufstellen und eine gewisse Etikette einfordern. Aber ich halte es für grundverkehrt, schon vorher aussieben zu wollen.
Aber was hätte ich machen sollen? Hätte ich eine Großankündigung schreiben sollen, dass ich mich wieder aktiv beteilige?
Nein, sicher nicht. Das wäre wohl auch zuviel Theatralik gewesen. Aber Du musst die Irritation verstehen, die sicher mir darstellte. Wenn erst jemand "endgültig und unwiderruflich" geht und man dann auf einmal wieder etwas von ihm liest, weiss man erst mal nicht, woran man ist.
Aber was ist mit Dir? Führst Du kein reales Leben? Hast Du keine Kinder (was ich jetzt wirklich nicht weiß; Du aber jetzt auch nicht sagen mußt!)?
Ich führe ein erschreckend reales Leben! :lol: Ich bin glücklich verheiratet und habe (Gott sei Dank) keine Kinder. Ich habe einen Job mit einer 45 bis 50 Stunden Woche. Und in meiner spärlichen Freizeit gehört neben vielen anderen Dingen eben auch James Bond zu meinen Hobbies, welches ich hier mit Euch allen auf diesem Board ausleben möchte.

9
@chief

Ich kann diese Irritation sehr gut verstehen...Das einzige was ich dazu nur sagen kann, was vielleicht für mich spricht ist:

Loyalität

Oder seht es mal so....Das Board und seine User scheinen mir doch näher ans Herz gewachsen zu sein, als ich dachte-Und sowas sage ich!

Und chief...Nach allem hier hoffe ich trotzdem, dass wir mal zusammen ein Bierchen trinken können! Ok...Zur Strafe kann ich mich ja auf Kölsch beschränken! :mrgreen:

Tom

10
Ansich gerne, nur...Kölsch must Du alleine trinken. Ich persönlich wäre aber gerne bereit einen schönen halbtrockenen Riesling von der Pfalz oder aus dem Rhein-Hessischen für Dich zu entkorken. :D

11
Als Rheinhesse bestehe ich darauf dass Du deinen Beitrag editierst und aus dem unflätigen "dem Rhein-Hessischen" ein korrektes "dem Rheinhessischen"!

Sonst: Liebesentzug! :twisted:
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

13
Ich dachte eigentlich, dass das mit dem Kölsch eine Strafe ausschließlich für mich ist! Wobei ich gerade aus Köln gekommen bin und festgestellt habe, dass je öfter ich in dieses beschauliche Städtchen fahre mir diese immer mehr ans Herz wächst....! ;-)

Wenn die doch nur Alt brauen würden....! 8)

Tom

14
Ich kenne mich mit diversen Boards / Foren (Mod/Admin) ebenfalls gut aus und hatte zunächst auch ein Begrüßungsforum gesucht. Es ist anfänglich nicht immer einfach (für beide Seiten) zu wissen, mit welchen Absichten, mit welchen Charaktereigenschaften und Motivation sich jemand bei einem Forum anmelden möchte?

Manche MitgliederInnen stellen schon nach dem Begrüßungstext gemeinsame Einstellungen oder ähnliche Situationen fest ('Ach, das war damals auch der Grund, weshalb ich hier landete :) ').

Fände man erst Zugang zu einer Gemeinschaft, hätte man 100 Beiträge oder mehr verfasst, würde es möglicherweise auch dieses Mitglied als unattraktiver empfinden, in einer solchen Gemeinschaft (die ein Board zwangsläufig ebenfalls darstellt / darstellen sollte) dauerhaft zu bleiben.

Gedient wäre damit niemandem und bspw. ein Begrüßungsforum dafür schnell erstellt.

Außerdem ist es vorteilhaft, wenn man gleich ein wenig Anschluss bekommt (Neuzugänge kennen sich noch nicht gleich aus und ein nettes 'Hallo' und 'Herzlich Willkommen' schafft Atmosphäre, die man sich merkt!). Außerdem kann sich ein neues Mitglied auch die anderen Begrüßungstexte durchsehen und daran erkennen, wer hier schreibt und welche "Eigenheiten" man so hat ('Ich bin der XY ... und manchmal ein wenig ironisch, bitte nicht persönlich nehmen, meine ich nicht böse'). Es entstünde gleich eine kleine Diskussion, in der man sich "beschnuppern" könnte. Ganz unkompliziert.

Fachwissen und Beteiligung ist die eine Seite, das Klima in einer Gemeinschaft die andere.

Ich kann gut verstehen, wenn man zunächst etwas "skeptisch" und zurückhaltend auf neue MitgliederInnen sieht. Dennoch sollte der Gesamteindruck nicht darunter leiden und die betreffenden Personen benötigen vielleicht auch die Zeit, um sich einzuschreiben, haben evtl. nicht die Zeit dazu, ständig zu schreiben, wie es andere schaffen, suchen Anschluss, haben sich noch nicht ausreichend eingelesen, haben gerade ein Projekt vor sich (bspw. solch eine erwähnte Facharbeit) und kommen vielleicht danach wieder, wissen das Forum, deren Informationen, deren Gemeinschaft nicht zu schätzen usw. ...

Es gibt viele Gründe, weshalb sich manche Leute nur anmelden und später zur Karteileiche werden. Dennoch sollten beide Seiten, die bereits bestehenden MitgliederInnen, als auch die neuen MitgliederInnen, einen Möglichkeit finden, sich schneller und sinnvoller zu integrieren.

Ich habe, dieses nur als Beispiel, sogar schon Foren gesehen, die eine Art "Übungsforum" anboten, wenn jemand mit den Boardfunktionen noch Probleme hatte ('wie füge ich einen Link ein...?'). Solche Fragen störten dann nicht den Themenstrang eines Forums oder Unterforums. Dort konnten sie das dann für sich oder mit anderen MitgliederInnen problemlos testen.

Ob ich mich hier angemeldet hätte, wenn ich erst diesbezüglich um "Erlaubnis" fragen müsste, weiß ich noch nicht. Dazu hätte ich dann doch wohl mehr Überwindung benötigt, zumal ich Foren vergleiche und abwäge und bei der Fülle der JB - Foren, bestimmt noch ein anderes gefunden.
Ich habe leider auch immer wenig Zeit, möchte aber gerne mit Leuten kommunizieren, die ähnliche Interessen als ich habe. Müsste ich dann bei den zeitlichen Möglichkeiten erst nachfragen, wäre auch die Erwartungshaltung noch höher, was dieses Mitglied nun hier leistet und wozu es nicht im Stande ist.
Hierbei sollte man stark abwägen: Es ist (normalerweise) ein Freizeitprojekt und für andere ein (schönes) Hobby. Ich habe in anderen Foren erlebt, dass auch von den MitgliederInnen unterschwellige "Forderungen" an das Team des Boards auftraten, so dass dann direkt gesagt werden musste, dass die Mitglieder des Teams unentgeltlich arbeiten und man für bestimmte Verzögerungen Verständnis haben sollte. Dann war es zwar erledigt, zeigt jedoch, dass man einen unterschiedlichen Eindruck dessen gewinnen kann, was von außen auf Neulinge einwirkt (Eine Erlaubnisanfrage filtert die ungebetenen Zwei - Beiträge - Mitglieder, erhöht jedoch auch die Erwartungshaltung an das Team des Boards).
Dass man einen bestimmten Anspruch an ein freies (also nicht kommerzielles) Projekt stellt und auch das Niveau heben möchte, ist nicht verkehrt und zeugt auch davon, dass man eine Idee beständig und seriöser verfolgen möchte.
Leider ist es häufig so, dass es "die Üblichen" sind, die schreiben und sich viel Mühe geben. Dennoch darf man die anderen dabei nicht vergessen (habe schon Leute erlebt, die wenig schrieben, aber was sie einstellten, war wirklich gut). Man kann also nicht immer die Qualität einer Person an den Beitragszahlen festmachen. GelegenheitsschreiberInnen werden sich das Niveau suchen, das für sie gerade in Frage kommt (Zeit, stressige private Umstände...). Wer manche Zeit nicht investieren kann, aber dennoch einem Projekt zugetan ist, hält ein Board am Leben, gibt diesem ebenso Rückhalt. Die Qualität der Beiträge kann also schwanken, zumal wir hier alle bestimmt auch ein Stück weit entspannter unserem Hobby nachgehen wollen, ohne gleich "examiniert" zu werden.

Ebenfalls wäre es möglich bei der Anmeldung anzugeben (ggf. noch detaillierter), worauf dieses Board Wert legt (ich meine nicht nur die üblichen Anstandsmaßregeln, die das Board selbst schon nach der Installation und vor dem Anmeldungsprozess anzeigt), sondern auch die Vorstellungen der Betreiber (Bitte melde Dich hier nicht an, wenn Du mit .... nicht einverstanden bist. Wir legen hier Wert auf .... ; dubiose Angebote (wie bspw. das Abhörgerät usw.) sind hier strengstens untersagt).

Fragen nach Facharbeiten würde ich nicht abweisen (nervt vielleicht), aber es zeigt doch, dass die Fragenden das Forum so kompetent einschätzten, ihr Anliegen hier zu posten.
Einen Offtopic - Bereich für solche oder ähnliche Fragen, würden andere MitgliederInnen nicht mehr stören und diejenigen, die hier angefragt haben, fühlten sich gut beraten und vielleicht ist ja doch der eine oder andere dabei, die / der sich hier anschließend mehr beteiligen möchte.

Was der / die Boardbetreiber, das Team und auch die langjährigen MitgliederInnen genau erreichen möchten, weiß niemand von außen. Das gilt es, möglichst freundlich zu vermitteln (Boardregeln ergänzen, gleich bei der Anmeldung einblenden, in der E-Mail zum Verifizieren erwähnen, im Offtopicbereich vielleicht einen Häufige Fragen - Thread einrichten, die bspw. ein Mod verfasst hat...).

Soweit bis hierhin.

Vielleicht hilft es Euch weiter.

Viele Grüße,

GoldenEagle