naja schon ein wenig verwirrend, aber ich kann dazu auch nur sagen , dass wir am besten Fleming glauben, da dieser die Figur ja ins Leben gerufen hat.
der craig bond basiert bei seinem Geburtsort zwar immer noch auf Fleming (also Deutschland), wurde aber moderner gemacht und da ist Berlin ja viel besser geeignet als Wattenscheid.
17
Ich glaube Dalton wurde auch mal eine neue Biografie verpasst, aber ich weiss momentan nicht, wo der geboren wurde.
#London2024
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
18
Ich glaube die Zahl der "Bonds" ist mittlerweile unüberschaubar. Wenn man bedenkt wie oft die Figur schon weiterfeführt, ausgeschmückt, verfilmt oder sonstwas wurde. Theoretisch müsste man jedem Schauspieler einen anderen Bond zuordnen. Dann kommen sämtliche Schriftsteller dazu die Bond jeder für sich anders interpretiert und somit verändert haben. Die Öffentlichkeit hat sich auch ihren eigenen Bond geschaffen. Im Prinzip hat jeder einzelne Mensch ein anderes Bild von James Bond im Kopf. Folglich hat jeder seinen eigenen Bond. Und der Ursprungsbond ist eben der von Ian Fleming. Damit wären wir dann wieder so ziemlich am Anfang angekommen!
lg Caro
lg Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks
19
Ich habe "Man lebt nur zweimal" noch nicht gelesen.
Deshalb muss ich da jetzt einmal nachfragen:
Auf Wikipedia steht folgendes:
"Fleming gibt bis auf eine Ausnahme in „You only live twice“ in seinen Romanen kaum Aufschluss über den Lebenslauf seiner Hauptfigur. Diese Lücke hat John Pearson mit dem 1973 erschienenen Buch: „James Bond: The Authorized Biography“ geschlossen, indem er die knappen Angaben aus Flemings Roman ausbaute:
Demnach erblickte James Bond am 11. November 1920 als Sohn des schottischen Ingenieurs Andrew Bond und der Schweizer Bergsteigerin Monique Bond, geborene Delacroix, in Wattenscheid nahe der Stadt Essen das Licht der Welt...."
Stammt die Angabe "Wattenscheid" nun von Ian Fleming selbst oder von John Pearson?
Deshalb muss ich da jetzt einmal nachfragen:
Auf Wikipedia steht folgendes:
"Fleming gibt bis auf eine Ausnahme in „You only live twice“ in seinen Romanen kaum Aufschluss über den Lebenslauf seiner Hauptfigur. Diese Lücke hat John Pearson mit dem 1973 erschienenen Buch: „James Bond: The Authorized Biography“ geschlossen, indem er die knappen Angaben aus Flemings Roman ausbaute:
Demnach erblickte James Bond am 11. November 1920 als Sohn des schottischen Ingenieurs Andrew Bond und der Schweizer Bergsteigerin Monique Bond, geborene Delacroix, in Wattenscheid nahe der Stadt Essen das Licht der Welt...."
Stammt die Angabe "Wattenscheid" nun von Ian Fleming selbst oder von John Pearson?
20
Naja, nicht alles was bei wikipedia steht ist richtig..., ich glaube das ist etwas worueber man stundenlang diskutieren koennte, und der einzige der die Frage wirklich beantworten koennte (Fleming) ist leider schon tot...
21
In der Tat "leider"...mal davon abgesehen, dass er bestimt noch weitere Bond-Bücher geschrieben hätte, hätte das wahrscheinlich die Übernahme der Bond-Figur von anderen Autoren für eine gewisse Zeit verhindert. Die Resultate dieser Übernahmen sind wirklich nicht das beste um es gelinde auszudrücken. Und eigentlich finde ich es beinahe eine Frechheit Flemings "knappe" Auskünfte noch auszubauen. Es hat sicher Spaß gemacht, aber ich nehms nich für voll und würde es auch keinesfalls als offiziell anerkannt betrachten. Fleming hat Bond erfunden. Und Fleming hat es für richtig gehalten seinen Agenten nicht zu sehr in eine bestimmte Form zu pressen. Das sollte man berücksichtigen finde ich.
lg Caro
lg Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks
22
Ich meine audf der feuerball DVD waehre eine kleine Doku aus der Zeit in der Feuerball gedreht wurde, dort wird behauptet Bond waehre in Schottland (im Hochland)geboren. Wer den ersten young bond roman gelesen hat errinnert sich sicher daran das er einen Onkel (der in dem Buch auch stirbt) dort hat, bei dem er die Ferien verbringt, nachdem seine Eltern gestorben sind.
23
ich sag bond is in castrop-rauxel nähe dortmund geboren. dieses dorf is ja ideal für überlebenstraining ^^ nein nur ein scherz
ich würde sagen das james auf jedenfall in germany geboren wurde. seine eleganz..der charm...das is nicht english sondern ein german gentleman ^^
ich würde sagen das james auf jedenfall in germany geboren wurde. seine eleganz..der charm...das is nicht english sondern ein german gentleman ^^
24
Pssssst, lass das bloß nicht due Engländer hören!sehnsucht hat geschrieben: ich würde sagen das james auf jedenfall in germany geboren wurde. seine eleganz..der charm...das is nicht english sondern ein german gentleman ^^
25
Ergo, ich darf annehmen, dass die Angabe "Wattenscheid" nicht im Roman "Man lebt nur zweimal" enthalten ist?Caro Bond hat geschrieben:I Es hat sicher Spaß gemacht, aber ich nehms nich für voll und würde es auch keinesfalls als offiziell anerkannt betrachten. Fleming hat Bond erfunden.
Ok, danke!
Gutes Stichwort!majorboothroyd hat geschrieben:IFeuerball g
In dem Film stößt Bond auf Graf Lippe aus Detmold. Sicherlich ein Tarnnamen.
Aber weiß jemand, warum "Lippe" und "Detmold"?
Woher kamen die anglo-amerikanischen Autoren auf diesen Ostwestfalen-Bezug?
Hat das irgendeinen Hintergrund, zu dem jemand was weiß?
Zuletzt geändert von Alex No am 12. Januar 2008 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
26
hihi war mit einem verheiratet vor 5 jahren ich sprech aus erfahrung hihi ich meins ja nich böse mit den engländern...mhh ob die sich ärgern das die nicht beim fussbal diesmal dabei sind? hihi
ne aber mal im ernst also interessieren tut es mich dann doch was der urschöpfer von james sich so gedacht hat wo james geboren wurde. von der zeit her würde das auch passen. da in seiner zeit ja auch viele englische stützpunkte und soldaten in germany waren, also kann ich mir gut vorstellen das sein vater englischer soldat war und in germany stationiert war....oder red ich jetzt müll und james is früher geboren als ich dachte?
ach ich liebe diese seite is echt toll mit euch zu quasseln und zu diskutieren. ich hab zwar nicht so die ahnung von james aber trotzdem muss ich immer meinen senf dazu geben hihi ^^
ne aber mal im ernst also interessieren tut es mich dann doch was der urschöpfer von james sich so gedacht hat wo james geboren wurde. von der zeit her würde das auch passen. da in seiner zeit ja auch viele englische stützpunkte und soldaten in germany waren, also kann ich mir gut vorstellen das sein vater englischer soldat war und in germany stationiert war....oder red ich jetzt müll und james is früher geboren als ich dachte?
ach ich liebe diese seite is echt toll mit euch zu quasseln und zu diskutieren. ich hab zwar nicht so die ahnung von james aber trotzdem muss ich immer meinen senf dazu geben hihi ^^
27
Nach dem Ersten Weltkrieg waren sicher keine englischen Soldaten in Deutschcland stationiert.sehnsucht hat geschrieben: ne aber mal im ernst also interessieren tut es mich dann doch was der urschöpfer von james sich so gedacht hat wo james geboren wurde. von der zeit her würde das auch passen. da in seiner zeit ja auch viele englische stützpunkte und soldaten in germany waren, also kann ich mir gut vorstellen das sein vater englischer soldat war und in germany stationiert war....oder red ich jetzt müll und james is früher geboren als ich dachte?
Fleming hat seine Geschichten Anfang der 50er angesiedelt.
28
ahh mist siehste total in der zeit vertan ja klar ich hab ja einen an der waffel james is ja schon in dr. no etwas älter. klar das war noch davor sorry hatte falsch in erinnerung.....man wird alt ^^
mhh gibt es denn keine konkrete aussage von ian flemming dazu? ich denke der schaffer von james sollten wir glauben. andere autoren naja ihr wisst ja selbst manchmal kommt man durcheinander oder hat falsche quellen
mhh gibt es denn keine konkrete aussage von ian flemming dazu? ich denke der schaffer von james sollten wir glauben. andere autoren naja ihr wisst ja selbst manchmal kommt man durcheinander oder hat falsche quellen
29
Ich dachte immer, dass sei nur ein "Gag" in der deutschen Synchro gewesen? Detmold im Lipper Land...Alex No hat geschrieben: Gutes Stichwort!
In dem Film stößt Bond auf Graf Lippe aus Detmold. Sicherlich ein Tarnnamen.
Aber weiß jemand, warum "Lippe" und "Detmold"?
Woher kamen die anglo-amerikanischen Autoren auf diesen Ostwestfalen-Bezug?
Hat das irgendeinen Hintergrund, zu dem jemand was weiß?
30
Sehr interessante Angaben von euch. James Bond bleibt einfach ein kleines Mysterium welches sich lohnt weiter zu verfolgen. Solche Fragen machen es einfach so interessant...! James Bond Forever...! :guns: