So, bevor das Ganze hier jetzt auf eine absolut persönliche Ebene abrutscht und darüber gestritten - ja, genau das trifft es - wird, wie "Schreien" im Forum veranschaulicht wird, klinkt sich nun ein Offizieller (8) ) ein.
Also, merkt euch eins: Hier schreibt jetzt ein unabhängiger, überparteilicher Moderator.
Leute, ich hab meinen Spaß gehabt, als ich mir das nach ernsts Beitrag Geschriebene durchgelesen habe - meinen echten Spaß.
Das hatte ich in der Form hier im Forum schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Es ist schön zu sehen, dass euch dieses Forum am Herzen liegt, sodass ihr euch in diese Sache richtig hineinsteigert.
Ich selbst bin mit diesem Forum nun ja auch seit einiger Zeit verbunden, da habe ich wirklich eine Menge Sachen gelesen, aber eine so leidenschaftliche Debatte mit so viel Einsatz haben wir seit Längerem auch im Bond-Bereich leider nicht mehr zu lesen bekommen.
Darum frage ich mich, ob ihr das nicht auch im Bond-Bereich an den Tag legen könnt.
So, bevor ich auf die anderen Sachen eingehe, eins mal vorweg:
Es scheint bei manchen Leuten das Verständnis vorzuliegen, dass man nur "News" - also Neuigkeiten, um im Deutschen zu bleiben, diskutieren könnte.
Nun ja - dann frage ich mich, wie wir die heißesten Diskussionen hier auf die Beine gestellt bekommen haben, als wir uns zum Beispiel um das Thema des besten Bond-Films gekümmert haben.
Denn da ist nichts mit "News", wenn Goldfinger zum Beispiel in allen Einzelheiten auseinander genommen wurde.
Man kann - und sollte, aber das ist nur meine persönliche Meinung - Dinge diskutieren, die schon Jahrzehnte zurückliegen.
Und was das "Totdiskutieren" angeht, ist mir das auch schleierhaft, dass das von Mitgliedern des Forums kommt, die - und DAS ist Fakt - gerade mal ein halbes Jahr hier angemeldet sind. Seltsam, seltsam, dann nichts von denen in Threads wie den Wochendiskussionen zu den einzelnen Filmen gelesen zu haben - aber nun gut, da waren ja auch keine "News" drin.
Und nun weiter im Text - wir haben doch keine Zeit. Oder doch gerade "all the time in the world"?
Wie dem auch sei...
Leute, ich stand kurz davor, mich zu fragen, was in euren Köpfen los war, als ihr eure Beiträge verfasst habt. Aber dann habe ich mich doch noch bremsen können - denn schließlich geht mich das nichts an, es ist ja privat.
Ich sehe nur, dass ihr wirklich viel Arbeit in eure Antworten gesteckt habt. Das ist gut so!
Ich möchte an dieser Stelle ernst danken, dass er diesen schönen Beitrag geschrieben hat.
Vielen hat er vielleicht missfallen, aber aus meiner ganz persönlichen Sicht - losgelöst vom Moderator - ist der Beitrag absolut stimmig und trifft genau zu.
Und wenn ich jetzt noch die Moderatorsicht einstellen würde, dann müsste ich den Beitrag eigentlich sichern und als DAS zentrale Dogma des Forums darstellen.
Denkt mal darüber nach, ob da nicht doch einige wahre Sachen drinstecken, die ernst da formuliert hat.
Und weiter:
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ihr darauf gekommen seid, dass das OT geschlossen werden soll?
Ich meine, klar, das wäre die einfachste Möglichkeit, die Leute in den Bond-Bereich zu bekommen. Aber wir wollen euch doch nicht euren Spaß wegnehmen - wenn es euch denn so viel Erfüllung bringt und ihr genussvoll den Moment erleben könnt, in einer virtuellen, der Wirklichkeit entfremdeten Internet-Forums"bar" ein Mädel anzubaggern (Nein, ich nenne jetzt keine Namen!:roll: ).
Doch, wie ich das an anderer Stelle einmal schrieb:
Das OT ist keine Selbstverständlichkeit!
Es wurde eingerichtet, um auch jenseits James Bond dann noch angenehme Unterhaltungen zu führen über Freizeitbeschäftigungen, Lebenswahrnehmungen (da habe ich neulich einen wirklich sehr ansprechenden, tiefgreifenden Thread von Martin007 gefunden) und sonstige Sachen.
Aber es ist nicht dazu angelegt worden, dass hier Rollenspiele gespielt werden, die das OT als "Single-Chat-Forum" missbrauchen. Denn da hört auch der Spaß auf.
Das Argument, jemanden kennenzulernen, wenn der oder die sich hinter einer ausgedachten Persönlichkeit versteckt, ist im Übrigen auch aus der Luft gegriffen.
Und zum Kennenlernen ist ein Forum ohnehin nicht die beste Möglichkeit. Da bieten sich dann z. B. Chatprogramme deutlich besser an.
Hier haben sich so einige Mitglieder wirklich in eine Sache hineingesteigert, die erst einmal entschieden werden muss.
Nehmt euch doch diesen Datenmüll nicht zu sehr zu Herzen - oder eben so sehr, dass ihr das Forum in seiner eigentlichen Funktion als James Bond-Forum unterstützt!
Ich habe mir, das nur nebenbei, gerade noch die neue Bar angeschaut.
Und ich nehme es jetzt hochoffiziell auf meine Kappe, das Ding zu gemacht zu haben. Ihr könnt euch ja bei denjenigen Bedanken, die sich wieder hinter irgendeiner Maske versteckt haben und einfach nicht sie selbst sein konnten oder wollten (Wobei mir diese Beurteilung - ob können oder wollen - nicht zusteht.
).
Ich denke nicht, dass ich eine Grundsatzdiskussion lostreten muss, wofür dieses Forum angelegt wurde und wozu nicht, oder?
Das Mod-Team ist noch mitten in der Überlegungsphase, wie es mit diesen ganzen kleinen Threads weitergehen soll, was mit dem OT passiert und wie sich der Diskussionsgehalt im Bond-Bereich erhöhen ließe.
Wenn ihr gute Ideen dazu habt, dann könnt ihr sie hier gerne schreiben.
Aber bitte ohne persönliche Antipathien, sonst muss ich wieder den großen, roten Knopf benutzen.
Ach ja: Den "Vorschlag" mit den Benutzergruppen finde ich ein bisschen sehr merkwürdig. Das wird es wohl auch nicht geben, denn Sinn macht das nicht unbedingt, oder?
Und was die "Gruppenbildungen" angeht: Das halte ich für falsch.
Sicherlich bilden sich hier Bekanntschaften und Sympathien aus, aber man muss doch nicht gleich von Gruppen reden. Das macht die Idee unserer Gemeinschaft kaputt und zunichte. Wenn sich jetzt aber Benutzer untereinander kennen lernen und sich dann als Gruppe ansehen - und sich gleichzeitig gegen andere abgrenzen, wie das hier in manchen Formulierungen zum Vorschein trat - dann ist das schlecht!
Und dem gilt es entgegen zu wirken!
Denn das, was wir Moderatoren im Sinne des Forums erreichen wollen, ist eine tolerante Gemeinschaft, deren Mitglieder sich einander akzeptieren und sich auf schöne, tiefgreifende und vor allem Bond-bezogene Diskussionen einlassen - ganz ohne persönliche Streitereien!
In diesem Sinne
GoldenEye
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne aufessen.