Monk - Die verrückt-geniale Krimiserie

1
:D Noch ein neuer Thread von mir !
Diesmal geht es um die Fernsehserie:

Monk | 21.15/22.15 Uhr bei RTL.
:idea: ab 11. Juli startet die Wiederholung der 1.Staffel

Bild

Tja, zur Zeit ist Sendepause, weil die neuen amerikanischen Folgen nachsyncronisiert werden müssen. Grund genug euch diese geniale Serie näher zu bringen.

:idea:Handlung:
Nachdem Monks Frau, Trudy Anne, bei einem Anschlag durch eine Autobombe ums Leben gekommen ist, flüchtet sich Monk in seine neurotischen Zwangsstörungen – so weigert er sich beispielsweise drei Jahre lang, das Haus zu verlassen. Er verliert Bewerdeshalb seine Arbeit im Morddezernat des San Francisco Police Departments. Monks Betreuerin Sharona Fleming, eine ehemalige Krankenschwester, versucht ihm wieder zu einem normalen Leben zu verhelfen. Monk arbeitet als Privatdetektiv und freier Berater für die Polizei in schwierigen Fällen – sein Ziel ist aber die Wiedereinstellung. Monk hat einen sehr guten Spürsinn: Er merkt sofort, wenn irgendetwas nicht zueinander passt. Somit klärt Monk die für die Polizei unlösbaren Fälle. Nachdem Sharona in der 3. Staffel wieder zu ihrem Ex-Mann gezogen ist, ist Monk ohne Assistentin. Er lernt die Air-Force-Witwe Natalie Teeger kennen, die seine neue Assistentin wird.
Bild

Sharona Fleming & Adrian Monk

Bild

Natalie Teeger

Seine Phobien behindern Monk bei seiner Arbeit. Er leidet unter anderem an Akrophobie (Höhenangst), Aviophobie (Flugangst), Canophobie (Angst vor Hunden), Klaustrophobie (Raumangst) und etlichen anderen Ängsten, wie beispielsweise Angst vor Schmutz und Bakterien und Ekel vor Milch. Monk fühlt sich unwohl, wenn Bilder schief hängen oder die Symmetrie dessen, was er betrachtet, irgendwie gestört wird.
Bild

Die einzige Person, die vermutlich noch neurotischer als Adrian Monk ist, ist sein Bruder Ambrose (gespielt von John Turturro). Monks Bruder schreibt außerdem beruflich Gebrauchsanleitungen, überwiegend für Elektrogeräte, und beherrscht daher 8 Sprachen (als 9. Sprache bringt er sich zur Zeit seines ersten Serienauftritts selbst Mandarin bei).
Zusammen mit der Hilfe seines Psychiaters Dr. Kroger kommt Monk langsam wieder auf die Beine - sehr zur Freude seines ehemaligen Vorgesetzten Captain Leland Stottlemeyer, der bei scheinbar unlösbaren Fällen immer noch gerne auf Monks Fähigkeiten zurückgreift.
Bild

Captain Stottlemeyer

Bild

Ltn. Disher, Stottlemeyers Assistent

:idea:Genre
"Monk" ist eine Serie für sich und sie dem Genre "Krimi" zuzuordnen wäre falsch. Das passende Genre müsste nämlich zuerst noch erfunden werden. Sieht man Adrian Monk, mit welcher Akribie er ein Regal ordnet, kann man sich ein Lachen sicherlich nicht verkneifen.
Sieht man ihn beim Ermitteln und bei der abschließenden Rekonstruktion des Falles, ist man vermutlich überrascht, wie er ein Puzzlestück zum anderen hinzufügen kann. Sieht man Monk, wie er unter seinen Phobien leidet, empfindet man Mitleid. Das alles schafft ein völlig neues Genre, dem man am besten den Namen "Crime-Comedy-Drama" gibt.
Bild

Bild

:idea:Erfolg und Quoten
Die von Andy Breckman kreierte Serie schlug in den USA ein, wie eine Bombe und zählt dort zu einer der derzeit erfolgreichsten eigenproduzierten Serien im Kabel-Fernsehen.
Bereits nach der 3. Staffel kann "Monk" auf eine respektable Liste von Nominierungen und Preisen zurückblicken. Spitzenquoten verbucht die Serie auch in anderen Ländern, wo sie entweder als Original mit Untertiteln (z.B. Niederlande) oder aber synchronisiert (wie in Deutschland oder Frankreich) gezeigt wird.

Emmy Award: 3 gewonnen, 2 nominiert
Golden Globe: 1 gewonnen, 2 nominiert
und viele andere...

:idea: Produktionsinfos
Format: 45-minütige Serie (Laufzeit ohne Werbung)
Produktionsstatus: Die 5. Staffel ist in Vorbereitung. (Stand: 20.06.2006)
Executive Producers: Andy Breckman, David Hoberman, Tony Shalhoub, Randall Zisk
Co-Executive Producer: Fern Field, Tom Scharpling
Supervising Producer: David Breckman
Producer: Anthony Santa Croce
Co-Producers: Sheridan MacMillan-Thayer, Scott Collins, Daniel Dratch
Associate Producers: Shana Stein, Douglas Nabors, Erik Lee
Production Company: NBC Universal Television Studio in Zusammenarbeit mit Mandeville Films und Touchstone Television

:arrow: Wer diese Serie mag, mag auch: Columbo, Sherlock Holmes, Agatha Christie

:arrow: Exklusivlink: [Zur offiziellen Website (englisch)] | Bewertung: +++/+++
:arrow: Fan - Link: [Zur Monk-Fanseite (deutsch)] | Bewertung: ++/+++ (als Monk-Forum-Mitglied: +++/+++)[/u]
:arrow: amazon.de-Link: [Zum amazon.de-Monk-Sortiment] | Bewertung: ++/+++

so....ich hoffe Ihr konntet mit diesem "kleinen" Überblick etwas anfangen. Ich finde die Serie einfach genial. Sie zählt neben James Bond mit zu meinen Lieblingsserien. Aber seht sie euch selbst an!

Erstellt mit Hilfe von monkfan.de und usanetwork.com/series/monk, THX !
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

2
Ich finde die Serie ganz gut und sehe sie mir immer an (leider gerade nicht den nicht auf sendung) 8)
My Name is Bond...James Bond !
Noch fragen ?

3
He cool! Bin seit kurzer Zeit auch grosser Monk-Fan und wollte gerade wieder ne Folge schauen.
Meine Lieblingsfolgen sind bis jetzt "...im Flugzeug" und "...in Mexiko".

Ich mag die neue Assistentin aber nicht sehr, Sharona war wesentlich besser und hatte mehr Ausstrahlung wie auch bessere schauspielerische Qualitäten.

4
:D Folge Mexiko: "Droggen, bei uns geht es immer nur um Droggen..." :lol: herrlich !

Ja, die "Zahnpasta-Queen" ist gewöhnungsbedürftig.
"The Property of a Lady"

5
Hallo bondf@n_AK!

Ich habe mir gestern die Folge angesehen, wo Monk in der Schule Unterricht gibt! Eine der besten Folgen die ich bisher gesehen habe, hier stimmt der Mix komplett. Humor, Spannung, Gefühle und eine interessante Auflösung, was somit auf ein gutes Drehbuch zurückzuführen ist.

6
Verpasst auf keinen Fall den Pilotfilm !!!
Hier erfährt man sehr viel über Monk, Trudy und für alle Monk-Neulinge ;) ein toller Start in eine tolle Serie ! :)
"The Property of a Lady"

7
Monk ist einfach klasse und genial.... :D 8)

Sein Charakter spricht für sich und das mach seine Person aus... :D
The clone isn't so bad as the real blofeld

Bild

8
Am Di um 22:15 Uhr kommen die neuen Folgen auf RTL.
"The Property of a Lady"