das Moore-Ranking

46
ich weiß, es ist ja nicht besonders einfallsreich, aber ich muß es dann doch einfach mal loswerden: :wink:

1. For Your Eyes Only (1981)
2. Octopussy (1983)
3. The Spy Who Loved Me (1977)
4. A View To A Kill (1985)
5. Live And Let Die (1973)
6. Moonraker (1979)
7. The Man With The Golden Gun (1974)

Danke für die Aufmerksamkeit
8)

The Spy Who Loved Me

47
das "bond-jahr 2006" ist ja ein guter anlaß, sich peu a peu nochmal die bond-filme anzuschauen. unter analytischen geschichtspunkten, sozusagen :lol:
am wochenende war also "Der Spion der mich liebte"(1977) dran.

schnittig, sehr, sehr schnittig. der film. :wink:

der film ist ja ein reiner comic.
gleichzeitig war es der "durchbruch" für roger moore, denn mit diesem dritten film als 007 etablierte er sich endgültig als legitimer und zeitgenössischer nachfolger von sean connery.

"The Spy Who Loved Me" ist maßlos übertrieben, macht aber auch unglaublich spaß. der film ist ein echtes "kind" der siebziger.
die dialoge, die charaktere, die handlung, alles ist überzogen und übertrieben, der film ist aber als "gesamtkunstwerk" eine runde sache und hat über die gesamte länge ein gutes tempo.
der film zeichnet sich durch sehr viel einfallsreichtum aus, also im rahmen des "bond-universums".
wie schnell man allerdings diesen bogen überspannen kann, zeigt dann "Moonraker"(1979). aber zu "Moonraker" ein anderes mal mehr :wink:
"Der Spion der mich liebte" gehört zu meinen persönlichen favoriten unter den moore-bonds.
curd jürgens ist ein eindrucksvoller schurken-charakter. und barbara bach ist ein starkes "bond-girl" mit großer erotischer ausstrahlung.

zu M und generell zum thema Soundtrack dann auch an entsprechender stelle mehr.

8)

48
Ich finde Connery als Ur-Bond natürlich am besten. Die Filme mit ihm waren irgendwie ernsthafter und auch brutaler. Mit Roger Moore kam der tolle (wenn auch häufig bemängelte) Humor mit die in die Streifen hinein, was ich persönlich als eine sehr gelungene Abwechslung sehe. Man hat nach den Connery Bonds irgendwie "genug" und braucht auch mal etwas leichteres - da kommt Moore gerade recht. Seine Bonds sind leichte Actionfilme, wo er meistens die absolute Number One ist, und das noch im Smoking. Ich meine, es ist auch mal ganz nett, einen lustigen und fast übermenschlichen Bond zu erleben, bin aber auch froh, dass es dann vorbei war und die Werte sich langsam wieder dahingehend entwickelten, dass auch Bond Schwächen hat. Das wird meiner Meinung nach bei Brosnan deutlich.

Insgesamt ist es sehr wichtig, dass Moore dabei war, da er eine neue Richtung angesteuert hat, die die ganze Reihe vorangebracht hat.
"Are you looking for seashells?" - "No, I´m just looking!"

* * *

James Bond in Dr. No

49
Roger Moore is toll. Er hat Connery nich nachgemacht, er hat seinen eigenen Bond geschaffen, dieser war sehr britisch, sehr gelassen, sehr humorvoll, elegant, ein Schwein(in seinen Gedanken mein ich),ging auch seine eigenen Wege und wirkte irgendwie freier als Connery, für mich der Beste Bond: R0ger
M0re
7

50
eins kann man beobachten in der Moore-Ära:

er wird von Film zu Film älter im Gesicht - besonders auffällig in AVTAK in der Badewannenszene (hab gelesen dass selbst der beste Maskenbildner des Bond-Teams Moores Alter nicht wegschminken konnte)

Und auch deutlich zu sehen: Seine Hände in AVTAk beim entknoten der Drahtschlinge, man sieht braune Haut mit Altersflecken...

Ciao

51
Tja bei Roger Moore gabs halt Höhen und Tiefen, als Tiefpunkt empfinde ich Octopussy und AVTAK. Bei ersterem überzeugt mich der Bösewicht nicht, auch das ganze "drumherum" ist nicht mein Geschmack. Desweiteren Moores Alter. Das zerstört auch schon fast den seinen letzten Auftritt als Bond. Eine gute Story eine klasse Bösewicht, schöne Frauen, eigentlich alles was ein Bond braucht. Bis auf Bond selber. Man sieht Moores alter eigentlich bei jeder Bewegung. Für mich konnte er aufgrund seines Alters einfach nicht mehr glaubhaft Bond verkörpern. Trotzdem bleibt er meiner Ansicht nach dank Filmen wie LALD und TSWLM der beste Bond den es bis jetzt gab.

52
Vor allem kann man ihm nicht abnehmen, dass eine Frau mit ihm ins Bett will. May Day vielleicht, aber die machts ja sowieso nur als Mittel zum Zweck. Bei Stacy Sutton kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. :roll:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

53
ne das finde ich nämlich auch einer der merkwürdigsten Punkte des Films,sie kann jeden haben und nimmt den ältesten Bond^^
Bond: ,,Whoever she was, I must have scared the living daylights out of her.''
Der Hauch des Todes-1987

54
Er hat halt Charme, denn Moore hat das, was James Bond braucht. Und ausserdem find ich, dass Moore viel hübscher als die meisten andren Bonds is. NUr bei AVTAK(die Szene mit Moneypenny) sieht er verdammt alst aus.
Hierb für mich seine Hochundtiefpunkte:
Live and let die- Hochpunkt schon aba nich imens
Octopussy- absoluter Tiefpunkt
In tödlicher Mission- Wie kann man dabei mitmachen
Moonraker- DER Bond schlechthin, wär nur das Ende versaut und zwar richtig
Der Mann mit dem goldenen Colt-Super, ein toller Höhepunkt
The spy who loved me- Der beste Bond und grösste Höhepunkt
A View to a kill- neben TSWLM der grösst Moore-Höhepunkt
Bild

Happy Birthday Sir Roger Moore

55
Ein besonderes Ereignis hben wir heute, leider fällt es mir erst jetzt ein:

Sir Roger Moore feiert heute seinen 79 Geburtstag :) :)

Happy Birthday

Für mich ist Roger "007" Moore der beste Darsteller.

Er wird seinen Ehrentag im Kreis seiner Familie feiern in Gstaad (Schweiz) in seinem Chalet (laut unserer Tageszeitung!!!)

56
roger moore ist mit abstand der beste bond darsteller. er passt perfekt in die rolle. schon alleine seine körpersprache ist weltklasse...

und ich muss ehrlich sagen.. mit ist nie aufgefallen dass roger moore zu alt sein könnte.. und seine filme hab ich sehr oft gesehen..

erst seit ich hier etwas genauer rumstöber fallen mir diese kommentare auf..
meiner meinung nach schwachsinn.. moore war immer ein glaubwürdiger bond.

der spion der mich liebte ist auch mit abstand der beste bond film.. da passt alles.. story, darsteller und action.

die "neuen" bonds.. ab pierce brosnan sind meiner meinung nach richtig schlecht.. da geht es nur noch um die mega super spezial effekte.. die es aber leider in absolut jedem action film gibt.. die neuen bond filme heben sich nicht von der masse ab.

und das haben die moore filme.. waren einfach klasse und werden immer die besten bleiben :-)

57
Hallo topsa und herzlich willkommen im Forum.

Auch ich zählte Moore lange Zeit als meinen Lieblingsbonddarsteller auf, doch meine Meinung wackelt. TSWLM ist zweifelsohne ein sehr guter Film, ein guter 007 Streifen und von den Moore Bonds sicher auch einer der Besseren - keine Frage.

Aber selbst ich als Moore Fan muss zugeben, dass seine 007 Streifen:
-die übertriebensten Effekte und Gadgets haben (Ausnahme der Aston Martin aus DAD, der ist noch schlimmer)
-die Stories von Ian Fleming am weitesten entfernt sind.
-den plattesten Humor haben.
-Moore einfach aufgrund seines Alters ab einem bestimmten Zeitpunkt massiv an Glaubwürdigkeit verliert.

Die anderen Bonds als schlecht zu bezeichnen, wird den Filmen nicht gerecht. Ein jeder von Ihnen hatte seine Qualitäten und Vorzüge. Selbst der so oft gescholtene George Lazenby hat einen hervorragenden Beitrag geleistet, wie ich mich letztens noch mal überzeugen konnte.
Aber, wenn Du überzeugter Moore Fan bist, ist das gut so und soll auch so bleiben. Dieses Forum jedoch bietet gute Möglichkeiten sich von anderen Fans auch mal alternative Sichtweisen zu bestimmten Filmen, Darstellern, Szenen usw. aufzeigen zu lassen.

58
chief hat geschrieben: -die übertriebensten Effekte und Gadgets haben (Ausnahme der Aston Martin aus DAD, der ist noch schlimmer)
.
Ne ne, kann man nicht so stehen lassen.
Erinnerrn wir uns an der Eröffnungssequenz von GoldenEye (Flugzeug hinter her flieg). Bis dato die übertriebenste und leider auch schlecht gefilmte Bondszene. Gott sei dank blieb das, imo, GoldenEyes einziger großer Schwachpunkt.
Die letzten beiden Bondfilme bestanden hauptsächlich nur durch Nonsens-Action. Bond wirkte eher wie ein Super Mario Brother in einem "Jump and run"-Spiel :roll:

59
Ich finde es eigentlich traurig, dass Roger Moore hier oftmals so herunter geputzt wird.
Klar, jeder hat seine persöhnliche Idealvorstellung von Bond und meine eigene entspricht auch nicht gerade Roger Moore, deswegen war er aber kein schlechter Bond. Ganz im Gegenteil, nach anfänglichen Starproblemen (wobei Problem auch übertriebn ist) hat er zu seiner ganz eigen Bondinterpretation gefunden.
Und diese ironsich-snobistische Gentlemandarstellung Bonds finde ich im Kontext der jeweiligen Filme und unter Berücksichtigung der Enstehungszeit der Filme auch als durchaus gelungen. Das soetwas im Jahre 2006 nicht mehr möglich bzw. vielleicht auch angemssen ist, ist natürlich auch klar.
Moore Bonddarstellungen war zwar die von Flemings Romancharakter am weitesten entfernteste, nichtsdestotrotz hat es für die Filme prima funktioniert.
Und auch wenn Moore in den letzten beiden Filmen aufgrund seines fortgeschritten Alters nicht mehr so ganz als Actionheld und Womaniser überzeugen konnte, so hat er Bond doch über ein Jahrzehnt lang geprägt. Und nur, weil die Serie momentan wieder etwas realistischere Züge annimmt, sind die Filme von Roger Moore nicht plötzlcih schlecht.
Das muss ich mal ganz klar feststellen!
"The mighty arms of Atlas hold the heavens from the earth"