Connery the only One hat geschrieben:Ich denke mal das sich dieses Bond DVD Release lohnt, weil nun alle Filme in 2,35:1 sind und 5.1 Sound haben. Jetzt ist die Frage wie viel kostet der Koffer? Der ist garantiert unbezahlbar für mich. Und wird es auch Einzel DVDs geben? An Pierce Brosnan bin ich nämlich nicht sehr interessiert.
Also wenn sie wirklich alle das Cinema-Scope-Format haben, dann werd ich mir die Box nicht kaufen, und zwar aus dem Grund, weil 2,35:1 nicht das Original-Format der aller Bondfilme ist.
Die ersten drei Conneryfilme (
Dr.No, FRWL, GF) wurden im damals gängigen Format von 1,66:1 gedreht, Feuerball war dann der erste Bondfilm in Cinemascope.
Zwischendurch gabs aber auch noch
Live and Let Die und
The man with the golden gun, welche beide im 16:9 Format (~1,85:1) gedreht wurden. Erst seitdem sind alle Bondfilme in Cinemascope.
Weiters halte ich es nicht für sinnvoll, krampfhaft zu versuchen, einen Dolby Digital ES Discret Secret irgendwas zu mischen. Wenn, dann hat das nur Sinn, falls von den alten Filmen noch eventuell Mehrkanalaufnahmen aus den Kinovorführungen zur Verfügung stehen. Dies ist wahrscheinlich aber auch nur in der englischen Fassung der Fall. (vgl. aktuelle Version von Feuerball, hier gibts in Englisch einen 5.1 Sound, weil von damals noch die 6-Kanal-Magnetbänder existieren)
Besonders weil man die DVDs jetzt auf 2 Discs aufteilt (1.Disc Film, 2.Disc Dokus) fände ich es toll, wenn weiterhin die original Monotonspur zur Verfügung stände. Die hat einen minimalen Speicherplatz und gehört einfach für einen wahren Bondfan mitdrauf, denn wer weiß, vielleicht gibts ja auch Neusynchros, was ich nicht hoffe....
mfg KNOX