46
Ich bin dagegen zuviel über andere Dinge zu diskutieren. Dafür gibt es genug andere Boards bei denen man sich anmelden kann. Mir werden die Diskussionen im OT schon etwas zu abschweifend. Mir wird (obwohl ich gradsleber noch mitdiskutiere) die Wahlkampfdiskussion z.B. zu politisch. Das hat hier eigentlich überhaupt garnichts zu suchen und ich überlege den Thread zu streichen.

Das OT ist zwar "non-Bond",
aber nicht "everything-you-want".

Tot? Nein, im Moment quellt es über von Massenhaft gelangweilten Kiddys die eigentlich nichts zu sagen haben oder sich einfach nicht artikulieren können.

Freunde, das macht mir so langsam echt keinen Spaß mehr. Und übrigens: ich lösche nun im OT Bereich gandenlos alles was gerade nicht so in den Kram passt.

Weniger Foren kann ich auch nicht unbedingt befürworten, aber übersichtlichere, wäre schon nicht schlecht.
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)

47
Und übrigens: ich lösche nun im OT Bereich gandenlos alles was gerade nicht so in den Kram passt.
Halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Zum einen finde ich es nicht richtig etwas in einem Forum zu löschen, so lang es nicht gerade durch Beleidigungen oder Spam oder Doppelpostings gefüllt ist. :? Soetwas demotiviert (Beiträge die mit Mühe verfasst werden verschwinden) und lässt das Forum nicht gerade voller aussehn. So lange wir hier keinen Speicherplatzmangel haben bin ich eindeutig pro Archivierung.

Zum "Alles was gerade nicht so in den Kram passt":
Das OT ist zwar "non-Bond",
Das OT ist dazu da, sich über Gott und die Welt zu unterhalten - damit wir Bondfans auch eine Möglichkeit haben, abseits von Bond über Interessen, Tagesgeschehen etc. zu diskutieren. Das irgendwie eingrenzen zu wollen auf dies und jenes ist lachhaft und unmöglich.
Mir werden die Diskussionen im OT schon etwas zu abschweifend. Mir wird (obwohl ich gradsleber noch mitdiskutiere) die Wahlkampfdiskussion z.B. zu politisch. Das hat hier eigentlich überhaupt garnichts zu suchen und ich überlege den Thread zu streichen.
"Mir wird (obwohl ich gradsleber noch mitdiskutiere) die Wahlkampfdiskussion z.B. zu politisch" - naja dafür ist ne Politikdiskussion da...dafür dass sie politisch wird.
001 hat Bedenken geäußert, dass wir uns vllt. darin zerfleischen und das ganze auf spaltende Diskussionen herausläuft (das ist wenigstens nachvollziehbar) - aber davon ist derzeit nciht im Ansatz etwas zu sehen.
Wieso willst du Forumusern eine Diskussion über Politik verbieten ?

Tut mir ja leid, aber da kann ich deinen Kurs der Moderierung nicht im geringsten teilen...
Bild

48
Im Grunde genommen geht es eh immer um dasselbe. Darum fasse ich mich jetzt ganz kurz.
Erstens finde ich die aktuelle Gliederung in Ordnung. Erinnert euch doch mal an ein Jahr früher, da haben wir doppelt soviele Sparten gehabt. Momentan passt das, finde ich, nicht zuwenig und nicht zuviel.

Zweitens bin ich NICHT dafür, das Off-Topic zu untergliedern. Eine eigene Filmsparte ist ok, das hat sich auch aus der großen Anzahl von Beiträgen über Filme und Schauspieler einfach angeboten. Alle anderen Thema sind aber so verschieden, dass sie am besten unter dem Begriff "Off-Topic" zusammenzufassen sind.

Drittens bin ich dafür, die sogenannten NEUEN mehr zu unterstützen, als Ihnen andauernd irgendwelche Regeln und Vorschriften unter die Nase zu reiben. So kommt sicherlich keine qualitativ hochwertige Diskussion zustande. Und außerdem muss man neuen Usern Zeit geben. Klar, mir kommt es auch so vor, als wäre das Niveau gesunken, aber wahrscheinlich waren wir, als wir zum Forum gestoßen sind, nicht anders. Soweit ich weiß, hab ich mich damals, als ich in die Community kam, nur über Bond DVDs, deren Inhalt und Verfügbarkeit erkundigt. Dass ich eigentlich viel mehr über Bond wusste und mich schon Jahre zuvor viel damit beschäftigt hatte, konnte man aus den Posts sicherlich nicht erkennen.

So negativ würds ich auf jeden Fall momentan nicht sehen. Wir haben schon bei weitem schlimmere Zeiten erlebt (da, wo ich diesen Thread eröffnet habe, zum Beispiel)
Je näher der neue Film rückt, desto mehr wird die Bondbegeisterung zunehmen. Die NEUEN (eigentlich hasse ich diesen Ausdruck) werden sich in das Thema reinhängen, sich engagieren und recherchieren. Aber ich bin mir auch sicher, dass rechtzeitig zu Bond 21 viele alte Bondfans eine Diskussionsebene suchen. Da sind sicher auch viele dabei, die jede Menge Ahnung und vielfältigste Ansichten zum Thema Bond haben und bis zu diesem Zeitpunkt muss unser Forum wieder gut dastehen, um eben solche Bondfans zu überzeugen und an das Forum binden zu können.

KNOX

49
007 hat geschrieben:
Und übrigens: ich lösche nun im OT Bereich gandenlos alles was gerade nicht so in den Kram passt.
Halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Zum einen finde ich es nicht richtig etwas in einem Forum zu löschen, so lang es nicht gerade durch Beleidigungen oder Spam oder Doppelpostings gefüllt ist. :? Soetwas demotiviert (Beiträge die mit Mühe verfasst werden verschwinden) und lässt das Forum nicht gerade voller aussehn. So lange wir hier keinen Speicherplatzmangel haben bin ich eindeutig pro Archivierung.
Nein, ich meinte damit, dass ich dort gerade aufgeräumt habe und z.B. Threads gelöscht habe deren Startpost gerade mal 1-2 Zeilen enthielt, so nach dem Motto: "Ey, XY ist voll cool. Was mein ihr?" Und ne'n Haufen anderen Mülles.

Mit
Jogi hat geschrieben:Das OT ist zwar "non-Bond",
meinte ich einfach, dass ihr auch da versuchen sollt, bitte einfach auf einem Gewissen Niveau zu bleiben. Von mir aus könnt ihr z.B. gerne über online-Spiele diskutieren, aber aber wenn der Post z.B. hauptsächlich aus einem Link besteht und etwas Ausschmückung drum herum besteht, dann finde ich das schade. Vielleicht könnte man ja mal erklären worum es geht, dann haben auch andere ein Möglichkeit etwas dazu zuschreiben ohne vorher dem Link zufolgen und erstmal zu recherchieren worum es eigentlich geht.

Mit dem ersten Punkt wollte ich hauptsächlich EW entgegen setzen, der speziell meinte man müsste die Diskussion im OT steigern. Das finde ich OK, solange es sich im speziellen um Themenbereiche Nahe dem Thema James Bond befindet. z.B. Film und Fernsehen, besonders Action, Thriller, Spionage, etc., Romane, die Welt der Geheimdienste, andere Computerspiele die ein wenig Bond-like oder zumindestens mit Agenten, etc zu tun haben. Ihr wisst was ich meine.

Allgemein über Computer, Politik oder was-weiß-ich zu reden, ist zwar auch OK, aber dafür gibt es auch andere Foren. Die Diskussion hier, nährt kaum die in den eigentlichen Themenbereichen.

Es gibt Communitys bei denen das mittlerweile wirklich lächerlich wirkt. Ein prima Beispiel ist dieser Shellmaster Zeug. Ich war dort (bzw. bin vermutlich immernoch) dort angemeldet gewesen, weil ich 007 mit einer Website geholfen habe. Die tuen so, als wären sie die totalen 'Cracks' auf dem Gebiet der Web- und Internettechnik, sowie Grafikdesign, und dies ist vornehmlich das Thema des Boardes. Das dort auch über Computer und Medien allgemein gequatscht wird scheint mir nur sinnvoll, aber ihr solltet euch das OT von denen mal ansehen. Zeitweise machte das etwa 1/3 der Masse des Forums aus und es gab extra Bereiche in denen über "das erste mal", "ornanieren" und sonst was diskutiert wurde. Kein Frage, diese Themen sind nicht unwichtig und können von den Kids gerne diskutiert werden, aber mir scheint ein Board für 'Webmaster' und 'Grafiker' der falsche Ort dafür.

Ich mag nicht, dass sich dieses Board hier ähnlich entwickelt. Gute Diskussionen gerne, aber bitte keine total abschweifenden Themen und kurz Beiträge. Politik, .. hm, ... nunja, gibt ein Thema ab, über das sich viele sehr (positiv und langatmig) auslassen können. Aber gerade bei Politik steigern sich viele sehr gerne herein. Ich habe natürlich nicht vor den Thread zu löschen oder zusperren, solange dort vernünftig diskutiert wird.

Allgemein finde ich es halt OK bei Themenbereichen zu bleiben die vermutlich interessieren und nicht all zu weit weg liegen.

Übrigens ist das oben genannte Board (erreichbar unter http://webmaster-network.info/forum/ ) auch ein interessantes Beispiel für ein stark gegliedertes Board, wobei ich die nicht unbedingt so gelungen finde und teilweise verwirrend. (Immerhin können die mittlerweile "Java" und "JavaScript" auseinander halten.) Da gibt es aber schlimmere Beispiele.
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)

50
mit der sache mit dem diskussionsniveau muss ich dir zustimmen, jogi. ich verstehe es auch nicht, was so schwer daran ist, etwas ausführlichere beiträge zu posten, eine meinung haben und diese auch begründen können... aber erst heute habe ich im radio gehört, dass sich die lehrer aufgeregt haben, dass sich die (österreichische) jugend von heute nicht mehr artikulieren kann und sie keine wirklichen diskussionen mehr führen können, so ähnlich kommen mir hier manchmal auch einige leute vor....

TROTZDEM kann ich KNOX nur zustimmen, es sieht derzeit nicht so schlecht ums forum aus, also ich kann mich an zeiten erinnern, da wurde NUR in irgendwelchen quiz-beiträgen ala "sachen raten" etc. gepostet, das ist derzeit NICHT der fall, und je näher wir BOND 21 kommen, desto mehr wird auch wieder über bond diskutiert werden und ähnlich wie KNOX bereits geschrieben hat, werden wir sicher auch wieder "erfahrene" bondfans (zurück-) kommen.
aber am besten wir (jogi, 007, knox, scaramanga, ernst, tobi..... und wie sie nicht alle heißen) zeigen den "neuen", wie man "richtige" diskussionen führt, und man kann ja ohne weiteres mal anmerken, dass der/diejenige doch ihre meinung genauer begründen solle oder dazu etwas erklären etc. und eben nicht einfach nen link posten und "super sache schaut euch das mal an" schreiben.

was ich auch noch los werden wollte: STIMMT, streng genommen sollte in einem james-bond-forum NUR über 007 diskutiert werden. wenn ich über formel1 reden möchte, kann ich ja in ein formel1-forum gehen und wenn ich über fußball diskutieren möchte, dafür gibt es auch genug foren.
jedoch verstehe ich es auch, wenn man hier in einer community ist, und auch mal über andere themen quatschen möchte und die meinung der anderen user hören will, deshalb haben wir ja die OFF-TOPIC sparte eingeführt, weiter unterteilen werde ich sie jedoch nicht, denn wie bereits geschrieben, finde ich, dass man trotzdem in nem 007-forum vordergründig über 007 diskutieren sollte....

mit der einteilung des forums in die verschiedenen sparten bin ich derzeit eigentlich zufrieden, wenn jmd jedoch irgendwelche guten vorschläge etc. parat hat, nur her damit, für was sinnvolles bin ich immer zu haben... :wink:
Bond... JamesBond.de

51
Hallo!

Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich in diesem Thread bisher nur die zu Worte gemeldet haben, die eigentlich zu dem qualitativ niedrigen Niveau gar nichts beigetragen haben. Logisch, dass man deswegen in Threads wie diesem seit Jahren die besten und ausführlichsten Argumentationen und Diskussionen des Forums liest.

Leider schafft man das nicht in anderen Bereichen.

Grüßle
ernst
Zuletzt geändert von ernst stavro b. am 3. September 2005 11:43, insgesamt 1-mal geändert.