007 hat geschrieben:Und übrigens: ich lösche nun im OT Bereich gandenlos alles was gerade nicht so in den Kram passt.
Halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Zum einen finde ich es nicht richtig etwas in einem Forum zu löschen, so lang es nicht gerade durch Beleidigungen oder Spam oder Doppelpostings gefüllt ist.

Soetwas demotiviert (Beiträge die mit Mühe verfasst werden verschwinden) und lässt das Forum nicht gerade voller aussehn. So lange wir hier keinen Speicherplatzmangel haben bin ich eindeutig pro Archivierung.
Nein, ich meinte damit, dass ich dort gerade aufgeräumt habe und z.B. Threads gelöscht habe deren Startpost gerade mal 1-2 Zeilen enthielt, so nach dem Motto: "Ey, XY ist voll cool. Was mein ihr?" Und ne'n Haufen anderen Mülles.
Mit
Jogi hat geschrieben:Das OT ist zwar "non-Bond",
aber nicht "everything-you-want".
meinte ich einfach, dass ihr auch da versuchen sollt, bitte einfach auf einem Gewissen Niveau zu bleiben. Von mir aus könnt ihr z.B. gerne über online-Spiele diskutieren, aber aber wenn der Post z.B. hauptsächlich aus einem Link besteht und etwas Ausschmückung drum herum besteht, dann finde ich das schade. Vielleicht könnte man ja mal erklären worum es geht, dann haben auch andere ein Möglichkeit etwas dazu zuschreiben ohne vorher dem Link zufolgen und erstmal zu recherchieren worum es eigentlich geht.
Mit dem ersten Punkt wollte ich hauptsächlich EW entgegen setzen, der speziell meinte man müsste die Diskussion im OT steigern. Das finde ich OK, solange es sich im speziellen um Themenbereiche Nahe dem Thema James Bond befindet. z.B. Film und Fernsehen, besonders Action, Thriller, Spionage, etc., Romane, die Welt der Geheimdienste, andere Computerspiele die ein wenig Bond-like oder zumindestens mit Agenten, etc zu tun haben. Ihr wisst was ich meine.
Allgemein über Computer, Politik oder was-weiß-ich zu reden, ist zwar auch OK, aber dafür gibt es auch andere Foren. Die Diskussion hier, nährt kaum die in den eigentlichen Themenbereichen.
Es gibt Communitys bei denen das mittlerweile wirklich lächerlich wirkt. Ein prima Beispiel ist dieser Shellmaster Zeug. Ich war dort (bzw. bin vermutlich immernoch) dort angemeldet gewesen, weil ich 007 mit einer Website geholfen habe. Die tuen so, als wären sie die totalen 'Cracks' auf dem Gebiet der Web- und Internettechnik, sowie Grafikdesign, und dies ist vornehmlich das Thema des Boardes. Das dort auch über Computer und Medien allgemein gequatscht wird scheint mir nur sinnvoll, aber ihr solltet euch das OT von denen mal ansehen. Zeitweise machte das etwa 1/3 der Masse des Forums aus und es gab extra Bereiche in denen über "das erste mal", "ornanieren" und sonst was diskutiert wurde. Kein Frage, diese Themen sind nicht unwichtig und können von den Kids gerne diskutiert werden, aber mir scheint ein Board für 'Webmaster' und 'Grafiker' der falsche Ort dafür.
Ich mag nicht, dass sich dieses Board hier ähnlich entwickelt. Gute Diskussionen gerne, aber bitte keine total abschweifenden Themen und kurz Beiträge. Politik, .. hm, ... nunja, gibt ein Thema ab, über das sich viele sehr (positiv und langatmig) auslassen können. Aber gerade bei Politik steigern sich viele sehr gerne herein. Ich habe natürlich nicht vor den Thread zu löschen oder zusperren, solange dort vernünftig diskutiert wird.
Allgemein finde ich es halt OK bei Themenbereichen zu bleiben die vermutlich interessieren und nicht all zu weit weg liegen.
Übrigens ist das oben genannte Board (erreichbar unter
http://webmaster-network.info/forum/ ) auch ein interessantes Beispiel für ein stark gegliedertes Board, wobei ich die nicht unbedingt so gelungen finde und teilweise verwirrend. (Immerhin können die mittlerweile "Java" und "JavaScript" auseinander halten.) Da gibt es aber
schlimmere Beispiele.