18
also wie gesagt, arbeit wäre die neue gliederung für die mods keine, nur für mich im endefekt, aber die mache ich selbstverständlich gerne, wenn das dem forum hilft... :)außerdem hätte ich in den nächsten 1-2 tagen auch wieder ein wenig mehr zeit...

zum thema "jamesbond.de forum ist tot" etc... naja... meiner ansicht liegt daran nun mal hauptsächlich dieses ewige hin und her um und mit brosnan, diese laaange aufschiebung von bond 21 und diese dadurch entstehende generelle flaute im bond-universum... auch mir ist das dann ehrlich gesagt einfach nur mehr zu dumm geworden...

klar, kann man immer noch über die restlichen 20 bondfilme plaudern, und wenn mal jemand ne frage stellt zu nem alten film, die noch nicht gefallen ist, ist glaub ich auch jeder bondfan glücklich und beantwortet diese nur zu gerne... andererseits verstehe ich auch, dass es einem schon auf die nerven gehen kann, wenn man hauptsächlich ein und die selben fragen aufgetischt bekommt... und ja, dass das OFF-TOPIC das derzeit am meist frequentierte forum ist, sagt dann eh schon irgendwie alles...

aber: vielleicht ist es wirklich keine schlechte idee, das forum etwas umzustrukturieren, maybe bekommen wir dann noch ende dieses jahres die ein oder andere richtige bondnews geliefert und was ich euch jetzt schon verraten kann, wird es, wie es derzeit aussieht, zu 90% die ein oder andere veränderung im forum bzw. auf der hauptseite geben... :wink: lasst euch überraschen :D
Bond... JamesBond.de

19
Hallo zusammen!

Erst einmal ein großes Lob zu dieser angeregten und schon erste Früchte tragenden Diskussion!
So muss das sein und solche möchten wir in Zukunft wieder überall haben! :D

Und nun zum Wesentlichen:

1. Der Grund für meine "Abwesenheit"
Ich bin in aller Regel jeden Abend online und besuche dann selbstverständlich auch das Forum, zeige meine Präsenz allerdings nicht durch Beiträge.
In der letzten Zeit sind die Diskussionen abgeflacht, drehen sich nur noch im Kreis, diskutieren macht keinen Spaß mehr.
Mein Interesse an Bond ist bei weitem nicht abgestorben, ich hoffe, dass das niemand glaubt.
Auf Grund vieler persönlicher Probleme und Aufgaben, die mich stark beschäftigt haben und noch weiter beschäftigen, war ich nicht in der Lage, hier vernünftige, diskussionsfördernde Beiträge zu schreiben.
Aber das wird sich in Zukunft ändern, ich werde auch wieder stark mitarbeiten, was die Förderung des Forums anbelangt.

2. Das Moderatorenteam
Zur Zeit ist weniger als wenig los hier im Forum, was ihr alle schon erkannt habt.
Was sollen die Mods, mich eingeschlossen, dann auch tun können?
Es zu versuchen, die Diskussionen wieder in Gang zu bringen, ist meines Erachtens nicht nur Aufgabe der Mods, sondern die Aufgabe aller User hier im Forum.
Den Punkt, der von ernst angesprochen wurde, dass die Mods mehr Nähe zum Rest der User zeigen sollte, finde ich persönlich recht amüsant.
Ich selbst gebe mir große Mühe, hier in der Gemeinschaft ein gleichwertiges Mitglied darzustellen, das zwar die Aufgabe hat, gewisse Missstände zu beseitigen, aber dennoch nichts "besser" ist.
Und ich wage zu behaupten, dass mir das doch einigermaßen gut gelingt.
Das Lob von 007 bezieht sich auf die Arbeit des kompletten Mod-Teams, aber da ich zu diesem gehöre, beziehe ich das auch ein Stück weit auf mich und sehe, dass ich meine Schritte und Handlungsweisen in die richtige Richtung lenken konnte.
So werde ich weiterhin handeln und die anderen Mods sicherlich auch.
So viel dazu.
Und eine Aufsplittung des Mod-Teams ist m. E. auch nicht notwendig und nicht sinnvoll.
Wie schon erwähnt wurde, kommt spätestens mit dem nächsten Bondfilm wieder ein Aufschwung in das Forum und dann wird ein gut eingespieltes Mod-Team von Nöten sein.
Des Weiteren ist ein größeres Mod-Team, so wie es zur Zeit besteht, sicherlich kein Nachteil, wenn es an die Neubelebung des Forums geht.
Bitte entschuldigt diese etwas weitreichende Ausschweifung und Ausweitung, aber ich hielt es für nicht unwichtig.

3. Die Community
Die Community ist leider in der Tat zusammengebrochen; einige Gründe dafür sind schon genannt worden.
Aber wir alle sollten dies nicht weiter bemängeln, sondern jetzt, da uns die Schwachpunkte bekannt sind, eben dort den Hebel ansetzen und, um es in Tobys Vergleichssprache auszudrücken, Reparationsarbeiten durchführen.
Um dies umzusetzen ist die Hilfe möglichst vieler User bedeutend, ich hoffe daher, dass auf jeden Fall diejenigen, die hier gepostet haben zumindest innerhalb des Forums auf unser großes Ziel hinarbeiten und vielleicht auch neue Mitglieder zu werben versuchen.
"Gemeinsam sind wir stark."

4. Die neue Aufteilung
Die Aufteilung des Boards in die Bereiche, die KNOX und 007 genannt haben, gefällt mir außerordentlich gut.
Hierbei kommt eine gewisse Struktur zum Vorschein, lässt absolute Akribie aber außen vor.
Eine wirklich gute Idee von euch!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

20
So ... nun meld ich mich auch nochmal kurz zu Wort... 8)

Wenn jemand der Ansicht ist, dass ich abwesend oder nicht regelmäßg da bin, dann sei hier einfach mal erwähnt, dass ich im RL auch selten Zeit hab. Ob es nun darum geht, dass ich eine Band promote oder ob es nun darum geht, dass ich leitender Angestellter bin, der ein großes Projekt betreut und der seinen Hut nehmen kann, wenn es scheitert. So einfach ist das. Wäre ich Schüler, wäre ich wohl auch öfters hier ...

... wobei ... eigentlich bin ich ja täglich hier ... :?: *vielleicht*muss*ich*auch*einfach*nur*sinnlos*posten* :?:

Und trotzdem ist es mir wert und ich mach es auch gerne, hier jeden Tag vorbeizuschauen, aber ich muss nicht posten, dass einfach was gepostet ist. Das zeigen auch die Daten links. Beitrittsdatum und Beiträge. Mir liegt dieses Forum am Herzen und ich bin nun doch schon ne ganze Weile dabei und so würde mal sagen, dass es seit ich die Welt des I-Net für mich erschlossen hab, bin ich hier in dieser Community (bzw. auf HTTK). Sie ist mir ans Herz gewachsen und die die mich kennen, wissen um meine Einstellung zu jamesbond.de. Unter dem Strich: Mir geht es wie GoldenEye ...

In allen anderen Punkten stimme ich Dir auch uneingeschränkt zu GoldenEye und ich möchte eigentlich nur noch was zur Gliederung sagen. Egal was ihr macht, wenn es dazu dient, dass hier wieder Schwung in den Laden kommt, dann bin ich dabei und werde mir die Zeit für sinnvolle und gute Beiträge nehmen, die dem Wohl der Community dienen. Meine Unterstützung habt ihr allemal ...

8) 8) 8)
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

21
Hallo hier im Forum!

Im Vorhinein möcht ich erwähnen, dass ich es eine tolle sache finde, dass sich alle von euch einsetzen um dem Forum neuen Schwung zu verleihen und im großen und ganzen es verbessern wollen! wie ihr erwähnt habt: "gemeinsam sind wir stark"! Richtig! Später komme ich noch genauer dazu!

Ich bin mir nicht sicher ob ihr wisst, dass ich einer der Kernfiguren im Punkt Ausweiterung der Forumsgliederung vor einem halben Jahr war. Ich hielt es für damals notwendig und vorteilhaft... ja das war es auch,.. man siehe nur den Postverkehr und Memberzugang danach,... was alles in letzter zeit dramatisch abgenommen hat.

Bevor ich den Thread "James Bond Forum TOT!?.." gelesen bzw. mir zu herzen genomen habe, habe ich kürzlich noch eine neue Rubrik hinzugefügt: "007 Webseiten"... welcher grund dafür auch immer gestanden hat diese KAtegorie hinzuzufügen,.. jetzt sehe ich endlich die Problematik auch und verstehe erst jetzt richtig nach genauem lesen dieses Topics und dem kürzlichzen Gespräch mit Gernot, wo ich noch anders gelegen habe, um was es tatsächlich geht. Um die Schuld nicht auf das jetzige Loch in der Welt von 007 zu schieben, müssen wir zusammen etwas tun um das Forum wieder in Schwung zu bringen! Angefangen mit den Vorschlägen von euch bis hin zur Gliederungsverkleinerung,... wir sollten nciht nur darüber sprechen sonder aktiv zupacken und zusammen die Situation im Forum verbessern! Leicht gesagt,... das stimmt.. vielleicht wollten wir wirklich mit der Einschränkung der Gliederung beginnen: es wird wirklich unübersichtlicher und die Zeit bis man endlich was gepostet hat erhöt sich bei der großen anzahl der rubriken, bis man sich entschieden hat wohin dieser Post eigentlich gehört.

Über mich: ch habe so gut wie dieselben Aufgaben wie Gernot. Ich sehe Gernot und mich als WÄchter der Website und auch des Forums. So wie viele von euch auch! Auch wenn ich ein seltener Fall als Admin bzw Mod bin! Meine Postanzhal lässt mit sicherheit zum wünschen übrig. Trozdem bin ich sogut wie täglich im Forum und auf der website um neue Veränderungen oder Problematiken zu erkennen. Ich spiele fast täglich mit gedanken wie wir die website bzw. das forum verbessern können... Ich hätte mit meiner kreativen seite viel ideenvorschläge, die aber meist nicht gleich mit der Wirklichkeit in Einklang kommen,...

Somit stimme ich gerne für den Vorschlag für die neue Gliederung von 007 und Knox mit ein:
Bond Leseforum
Bond Website

Bond-News
Bond Allgemein
Bond 21 & die Zukunft von 007
Bond Filme & Darsteller
Bond Umfragen
Bond TV & Medien
Bond Experten
Bond Trivia & Quizzez

Archiv Allgemeines Forum
Archiv Die another day

Renard's Art
Fan Art

OT Film
OT Allgemein
Ich werde mich auf jedem Fall bemühen, bei meinen Zeitmangel meine Pflichen als Admin und Mod im FORUM weiterhin gewissenhaft und mehr aktiver zu nehmen!!! Undvorallem was von euhc angesprochen wurde die Mod - Memberbeziehung zu verstärken, was bei mir natürlich schwierig war wenn man sowie ich ein Defizit von Posts hat! :)

Im großen und ganzen möchte ich euch Applaus zusteuern lassen, uns mit diesem Topic richtig aufmerksam gemacht zu haben dass, wieder etwas im Forum getan werden muss, besonders wenn so ein rarer VErkehr herrscht!

Noch etwas: wie Gernot schon erwähnt hat: Bevor dieses Topic zustande kam, habe ich mich für eine Veränderung auf der website wie im Forum stark gemacht, um wieder mehr Lebendigkeit im Forum und auf der Website auleben zu lassen. Mit Gernots und Christians Hilfe sollte dies, hoffentlich bis ende dieses Jahres klappen ;)

Euer Thomas
Thomas Waldek
aka Renard

Multimedia&Creative-Director
of "Bond... James Bond.de"

23
will ja nicht drängen - aber es wär vielleicht nicht schlecht, wenn das ganze demnächst mal umgesetzt würde :D :wink:

Wär nämlich schlecht wenn der ganze Elan hier wieder verpuffen würde :D
Bild

24
hallo...

wie ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich nun endlich einige der besprochenen änderungen vorgenommen... was sagt ihr dazu?

bei einigen foren wie 007-music, events, literatur, webseiten etc. bin ich mir noch nicht sicher wie bzw. welche ich zusammenfassen/löschen soll/werde... jemand noch irgendwelche genauen wünsche, anregungen?! :wink:
Bond... JamesBond.de

25
Hm, du hast es ja jetzt doch etwas anders gemacht:
Ich würde es an deiner Stelle noch radikaler machen, was natürlich auch mehr Aufwand - der sich aber in meinen Augen lohnt - bedeutet (Threads verschieben etc.). Aber da könnten ja auch die Mods helfen.

So würde ich es machen:
Bond...JamesBond.de
1. Leseforum
2. Website

James Bond
1. James Bond Allgemein
2. Bond 21 & Die Zukunft von 007
4. 007 Filme und Darsteller
3. 007 Umfragen
4. 007 in TV & Medien
5. 007-Experten
6. 007 Tivia & Quizzes

FanArt
Renards Art
FanArt

OT
Film / Fernsehen
Off Topic
Da wären wir schon fast wieder da, wo wir vor einem Jahr waren - aber ich denke, dass das doch nicht schlecht wäre.
Natürlich würden dabei die folgenden Foren wegfallen:
1. Der gesamte News-Bereich
2. Games
3. Music
4. Literatur
5. Events
6. Lifestyle
7. Websites
8. Bazar
9. Avatars und Signaturen.

Die Beiträge dieser Foren könnten ja nach Besprechung im Mod-Team entsprechend verschoben werden. Dabei würden alle Threads aus den Foren Games, Literatur, Music, Lifestyle in das Allgemein-Forum kommen, die Beiträge aus den Foren Events und Bazar könntn in meinen Augen sogar völlig gelöscht werden, denn aktuell sind sie nicht mehr, und besonders wichtig auch nicht.
Zudem würde das Signaturen-Forum wegfallen, Threads aus diesem könnten ins FanArt-Forum verschoben werden.

Bei der Verschiebung der Threads aus den Speziellen Bond-Foren (z. B. Music, Games etc.) folgendermaßen im Allgemein-Forum gekennzeichnet werden:
[007-Music] Threadtitel

Dabei könnte zudem das alte Allgemein-Archiv wieder geöffnet werden.
Raikale Maßnahmen, ich weiß - aber ich sehe sie von Erfolg gekrönt. ;-)

26
Im Prinzip find ich das ganze schon durchaus gut !

Allerdings solltest du dich wirklich noch um die von dir genannten Kategorien kümmern, da diese nicht weiter wichtig sind ;) Zudem bin ich wieder für ein allgemeines Forum - irgendwie fehlt das doch vielleicht ein bisschen - den News-Bereich würde ich aber entgegen Ernst's Vorschlag erhalten !
Einfach allgemeine Bond news in allgemeines Bondforum umbennen - das wäre mein Vorschlag !

Aber schön dass sich etwas tut ! :D
Bild

27
ernst stavro b. hat geschrieben:Ich würde es an deiner Stelle noch radikaler machen, was natürlich auch mehr Aufwand - der sich aber in meinen Augen lohnt - bedeutet (Threads verschieben etc.). Aber da könnten ja auch die Mods helfen.
Die Threads können beim Löschen automatisch verschoben werden.

ernst stavro b. hat geschrieben:Natürlich würden dabei die folgenden Foren wegfallen:
1. Der gesamte News-Bereich
2. Games
3. Music
4. Literatur
5. Events
6. Lifestyle
7. Websites
8. Bazar
9. Avatars und Signaturen.
Der News-Bereich muss unbedingt gekürzt werden, aber auf genau ein Forum und nicht ganz weg. Ich bin sehr gegen eine komplette Streichung. OK, es ist schon mehr oder weniger das reine Bond 21 News Board weggefallen, aber ich finde die der ganze Bereich "James Bond News" könnte in ein Forum zusammen gefasst werden. "007 News & Zukunft" oder so.

Vielleicht ließe sich ja Games, Music und Literaur auch irgendwie zusammen fassen. Vielleicht in "007 Merchandising", was vom Namen her aber der ja schon vorher vorhandenen Literatur nicht ganz gerecht würde, der Musik auch nur bedingt. Aber der Bazar, würde hier mit aufgenommen werden können. Aber der ist IMO eh nicht wichtig. Eigentlich müsste man hier wohl von "007 Medien" sprechen, aber das ist sehr verwirrend.

Die Events könnten evtl mit in TV & Medien fließen. Oftmals geht es hier ja auch um Events, nähmlich um 007-im-TV-Events. "Medien & Events" wäre ein guter Name, auch wenn kein "James Bon 007" drin vorkommt.

Die Signaturen und Avatars sollte wirklich in das Fan-Art Forum wandern. Das tut dem ganzen keinen Abbruch. Das sieht Ernst vollkommen richtig.

Mein Vorschlag würde also in etwa so aussehen:
  • Bond... James Bond.de
    • Mods
    • News & Wichtiges
    • Website
  • James Bond News
    • News & Zukunft
  • James Bond Allgemein
    • Filme & Darsteller
    • Medien, TV & Events
    • Games, Music & Literatur
    • Experten [Fragen & Antworten]
    • Umfragen
    • Trivia & Quizzes
    • Archiv
  • Fan Art
    • Renards Art
    • Fan Art
  • Allgemeine Diskussion
    • Film & Fernsehen
    • Off-Topic
Ich würde auch die ganze 'Bond's und '007's aus den Foren Namen raus lassen. Das es sich hier um ein Board zu dem Thema handelt, ist wohl kaum zu übersehen. Und in den Kategorien steht es ja auch schon. Das würde die Übersichtlichkeit noch viel mehr steigern. Dafür könnte man dann endlich alles in richtiger Groß- und Kleinschreibung anzeigen. Das ist fast noch toller. An der Reihenfolge im Bereich allgemeines, sollte auch etwas gedreht werden.

Auf jeden Fall gebe ich Ernst Recht: Ein wenig mehr Kahlschlag würde nicht Schaden.

Ach ja: Und eigentlich kann man auch die Archive schrotten, oder?
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)