Welcher Film von Christopher Nolan ist der Beste?

Following (1998) (Keine Stimmen)
Memento (2000)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (18%)
Insomnia (2002) (Keine Stimmen)
Batman Begins (2005) (Keine Stimmen)
Prestige (2006)
The Dark Knight (2008)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (9%)
Inception (2010)
The Dark Knight Rises (2012) (Keine Stimmen)
Interstellar (2014)
Dunkirk (2017) (Keine Stimmen)
Tenet (2020)
Oppenheimer (2023) (Keine Stimmen)
Die Odyssee (2026)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Re: Grasp for resonant symbols – Die Filme des Christopher Nolan

2015
danielcc hat geschrieben: Gestern 19:25 Es gibt auch Kritiken die nicht 5 von 5 sind.
Die von Filmstarts ist sehr ausführlich und ausgewogen

Fazit: 2 stunden für nolan liebhaber, danach 30min überraschend zugänglich
Da ist 4,5 von 5, da ist nicht viel um. Aber Filmstarts feiert gern ab. Wenig überraschend.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

2019
danielcc hat geschrieben: Gestern 19:12 Noch mal: das einzelne imax bild ist 3 mal größer als ein normales 70mm Bild. Weil es beim einen eben die Breite ist beim anderen die Höhe. Aber lassen wir das.
He he, das ist mal wieder gut, und leider typisch für dich, anstatt dich kundig zu machen, wiederholst du etwas und schließt mit "Aber lassen wir das", obwohl die Erfahrung dich lehren sollte, daß es wahrscheinlich nicht gelassen wird. Besser wäre es in dem Fall es schon vorher zu lassen, also gar nicht noch mal zu wiederholen.
Wirklich schick wäre es aber stattdessen einfach mal selber zu recherchieren um zu verstehen, was du von Anfang hättest tun können. Schließlich ist der große Vorteil des www daß man viele Antworten finden kann ohne Bücher oder Fachzeitschriften zu wälzen (die man sich auch erst noch besorgen muß), die Antwort liegt oft nur ein paar Klicks entfernt.

So, das ist dann jetzt also dein Fazit?
Daß 70 mm Film gar nicht 70 mm meint, sondern höher (also breiter) ist, heißt zwar nach wie vor 70 mm, ist aber .. warte du sagst 3 x .. also eher 210 mm groß?
Ernsthaft?

Das ist natürlich Quatsch, den man nur glauben kann, wenn man nicht mehr weiter nachdenkt über das was Wiki meinen könnte oder die KI von sich gibt.

Jedenfalls Rollfilm erfasst man immer mit Breite und Länge, egal ob der vertikal oder horizontal transportiert wird, und man nennt das nicht Höhe. Aber du magst ja nicht unterscheiden zwischen dem Film und den sich darauf befindlichen Bildern, und ohne die richtigen Begrifflichkeiten wird das schwierig.

Jedenfalls hat das belichtete Bild auf diesem Film Höhe und Breite, und wenn man den horizontal benutzt, dann wird die Breite natürlich zur Höhe. Von dem Punkt an kann ich mir jetzt Gedanken machen wie ich mit denselben 70 mm Film eine 3 x größere Bildfläche bekomme (da glaube ich einfach mal, daß das so ist), und da ja auch die unübliche und teure Horizontalführung einen Sinn ergeben muß, fällt es mir nicht schwer mit ein wenig Überlegen dazu eine Idee zu haben, die ergibt sich eigentlich von selbst. Außerdem benötigte ich nur einen Klick auf der Wiki Seite um schon mal eine Art herauszufinden in der sich das für IMAX verwendete 70 mm von dem "normalen" unterscheidet", was auch schon mal noch ein wenig Bildgröße bringt (aber noch keine 3 x größere).

Tja, bleibt jetzt wie immer die Frage, willst du nur Recht haben, oder etwas lernen?

2020
Maibaum. es geht um Breite (bzw. Höhe) vs Fläche!
Erkundigt habe ich mich ja, zumindest bei wikipedia.
Beim einen Format ist 70mm die Breite, beim anderen ist es die Höhe.
Da aber nun mal ein Bild immer breiter als höher ist, ergibt sich bei IMAX dann eben eine deutlich größere Fläche des einzelnen Bildes.

Hier siehst du auch den Vergleich der einzelnen Bilder des Films:
https://www.reddit.com/r/imax/comments/ ... ser/?tl=de

hier noch die tatsächliche Flächenberechnung der Bilder:
Die gängigsten Bildformate auf 70-mm-Film im Überblick:

Standard 70-mm (5-Perf)
Dieses klassische Format wird vor allem für hochauflösende Projektionskopien von 65-mm-Negativen verwendet.
Bildgröße: 48,5 mm × 22,1 mm
Bildfläche: ca. 1.070 mm²
Seitenverhältnis: 2,2:1 (oder 2,15:1)
Perforation: 5 Perforationslöcher pro Bild (vertikaler Lauf)

IMAX 70-mm (15-Perf)
Das ultimative Breitbildformat. Hier läuft der Film horizontal durch die Kamera, wodurch die maximale Fläche des Rohfilms ausgenutzt wird.
Bildgröße: 70,41 mm × 52,63 mm (bzw. 71,0 × 52,2 mm)
Bildfläche: ca. 3.700 mm²
Seitenverhältnis: 1,43:1
Perforation: 15 Perforationslöcher pro Bild (horizontaler Lauf)
Zuletzt geändert von danielcc am 16. Juli 2026 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"It's been a long time - and finally, here we are"