Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

91
Schließe mich im Großen und Ganzen Patrice an:
Patrice hat geschrieben: 22. November 2025 18:33 TSWLM - OP : Tor für OP

OP ist für mich der Inbegriff einer perfekten PTS: Losgelöst von der Hauptstory, Action, Witz, Gadgets, ein gewisses Bedrohnungsszenario, kurz und knackig, ein Hauch Exotik und Sexappeal und Bond triumphiert am Ende. Kurz: Ein Bondfilm im Kleinformat. Was will man mehr?

Auch wenn TSWLM freiredend natürlich ein absolut Spaß macht und der Union Jack Moment zu einem der ikonischsten Szenen der gesamten Reihe zählt. In Summe OP für mich einfach runder und macht mir einfach mehr Spaß.
Tor für Octopussy
Für mich wäre die PTS von TLD noch einen "Hauch" besser :-) ,
weil die Story der PTS für mich nicht losgelöst von der Haupthandlung sein muss und die Exotik (die ich bei OP nicht unbedingt sehe) auch nicht vorhanden sein muss.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

93
SirHillary hat geschrieben: 22. November 2025 19:58 Inwiefern siehst du Verbindungen?
Bei TB durch Spectre, bei GF durch den Umstand dass Bond nach Miami fliegt bzw. fliegen soll und die Kontinuität so zueinander passt. Bei OP ist es tatsächlich egal ob die PTS fünf Jahre vor oder zwei Jahre nach dem Hauptfilm spielt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

95
GoldenProjectile hat geschrieben: 22. November 2025 18:40
Patrice hat geschrieben: 22. November 2025 18:33 OP ist für mich der Inbegriff einer perfekten PTS: Losgelöst von der Hauptstory
Das ist aber unfair gegenüber allen ausser OP, weil OP neben FYEO die einzige PTS ist die wirklich komplett von der Hauptstory abgekapselt ist. Bei GF und TB könnte man noch darüber diskutieren, aber es gibt immerhin strukturelle Verbindungen.
FRWL hat auch nur minimalen Zusammenhang mit der Hauotstory. Man sieht zwar Grant, der „Bond“ tötet, aber das Gesehene hat mit der Hauptstory auch nicht wirklich viel zu tun. Ähnlich in TMWTGG und TND.

SirHillary hat geschrieben: 22. November 2025 19:57 …, weil die Story der PTS für mich nicht losgelöst von der Haupthandlung sein muss und die Exotik (die ich bei OP nicht unbedingt sehe) auch nicht vorhanden sein muss.
Das Thema „losgelöst von der Hauptstory“ ist vielleicht etwas irreführend und spiegelt meinen letzten Punkt irgendwo wieder. Die OP PTS ist in sich ein fantastischer Mini-Bond im eigentlich auch fast perfektem Bond. Also zwei zum Preis von einem ;)
No retreat, baby, no surrender

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

96
Ich mag die PTS von FYEO und GF, weil sie losgelöst vom Rest des Filmes sind, und auch schön kurz und knapp.

FRWL und TND nag ich auch, dass bestehen zwar Verbindungen zum Hauptfilm, aber die funktionieren auch sks eigener Film sehr gut.

Auf OP trifft das zwar auch zu, aber die habe ich immer wieder schnell vergessen, anders als bei FYEO und GF, warum auch immer. Und danke an GP für die Miami-Sache in GF, das war mir bislang gar nicht so bewusst.

Und was ist eigentlich mit CR?


Zurück zum Thema: TSWLM vs. OP: Die sind bei mir deutlich von meinen Favoriten entfernd, das könnte ich auch würfeln. Ich stimme dann mal für TSWLM, die ist vielleicht noch etwas spektakulärer. Aber in meinem Gesantranking sind die beide deutlich von ganz oben entfernt. Im Falle hon TSWLM trifft das oben von mir positiv angemerkt auch gar nicht zu: Die PTS bildet keine in sich geschlossenen, logische Handlung, die auch als Einzelfilm funktioniert.

Und OP: Die funktioniert zwar als Einzelfilm, kann sich bei mir aber auch nicht langfristig einprägen. Spontan, ohne viel nachzudenken, würde ich wohl sagen, nach der PTS kommt gleich die Berliner Mauer.

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

97
GoldenProjectile hat geschrieben: 22. November 2025 18:40
Patrice hat geschrieben: 22. November 2025 18:33 OP ist für mich der Inbegriff einer perfekten PTS: Losgelöst von der Hauptstory
Das ist aber unfair gegenüber allen ausser OP, weil OP neben FYEO die einzige PTS ist die wirklich komplett von der Hauptstory abgekapselt ist. Bei GF und TB könnte man noch darüber diskutieren, aber es gibt immerhin strukturelle Verbindungen.
ob wir wohl bald herausfinden, wie die Vorgeschichte zur OP PTS ist….? 🤭
Ich bin mehr, als ich scheine
In mir steckt alle Kraft und Stärke der Welt

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

99
Revoked hat geschrieben: 22. November 2025 22:40
Patrice hat geschrieben: 22. November 2025 21:00
…. und TND.
#Gupta und der GPS Transmitter?
Das wird in der PTS doch sehr stiefmütterlich behandelt. Wenn es kommuniziert worden wäre, dass Bond Gupta aufhalten soll oder genau diese Transaktion mit dem chiffriercomputer verhindern soll, dann wäre das was anderes. Aber im Film sind beide ja nur rein zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Daher sehe ich die PTS in TND schon sehr stark losgelöst zur Haupthandlung, obwohl es kleine „versteckte“ Hinweise gibt, die später wieder aufgegriffen werden.
No retreat, baby, no surrender

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

100
Patrice hat geschrieben: 22. November 2025 21:00 FRWL hat auch nur minimalen Zusammenhang mit der Hauotstory. Man sieht zwar Grant, der „Bond“ tötet, aber das Gesehene hat mit der Hauptstory auch nicht wirklich viel zu tun. Ähnlich in TMWTGG und TND.
Das sehe ich anders.
Zu TND hat Revoked schon die Verbindung zum Hauptfilm angemerkt.
Bei FRWL und TMWTGG ist das mMn noch viel stärker. Bei FRWL wird das Duell von Grant und Bond im Zug vorweggenommen.
Das Trainingsgelände mit den Figuren Grant und Morzeney taucht auch wieder im Hauptfilm auf und die Trickuhr wird eingeführt.
Also mehr Verbindung zum Film geht fast nicht.
Bei TMWTGG werden drei wichtige Personen des Films eingeführt plus das Spielhaus und auch hier wird wieder das Duell Bond und Scaramanga vorweggenommen und damit auch die logische Verbindung von Andrea zu Bond.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

101
Ich finde es auch besser, wenn die PTS einigermaßen losgelöst vom Rest des Filmes ist und finde es gut, wenn sie eine in sich geschlossene Handlung bildet und als Einzelfilm funktioniert, aber trotzdem könne ja lose Verbindungen zum Rest des Filmes bestehen.

Die FRWL-PTS mag ich sehr. Sie funktioniert als eingener Film, es bestehen aber auch Verbindungen zum Hauptfilm. Ähnliches gilt auch für TND. Bei beiden spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob Grant und Gupta überhaupt jemals wieder aufgegriffen werden. Ja, sie werden es, aber dennoch bildet die PTS in beiden Filmen eine abgeschlossene Handlung. Auch z.B. die LTK-PTS funktioniert als eigener Film. Bond und Felix verfolgen Sanchez, nehmen ihn fest. Mission accomplished, passt. Klar, die Handlung geht noch weiter, aber es spielt in diesem Moment auch keine Rolle.

Bei GF war mit bis eben die Verbindung mit Miami nicht bewusst. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass das Wort "Miami" fällt und dass die anschließenden Szenen in Miami spielen weiss ich auch. Beim Schauen von GF hatte ich bei "Miami" aber nie die Miami-Szenen im Kopf und bei den Miami-Szenen nie die PTS.

Wenig anfangen kann ich mit der PTS von TSWLM und MR. Hier sehe ich die Verknüpfung zum Hauptfilm am stärksten und das gefällt mir nicht. Als eigener Film funktioniert das eigentlich gar nicht. Bei diesen Filmen sehe ich die engste Verbindung zum Hauptfilm. Dass in einem Bondfilm nur Space Shuttle/U-Boot-Entführung gezeigt wird und anschließend Bond auf der Flucht von einer Berghütte, beziehungsweise ohne Fallschirm aus einem Flugzeug gestoßen wird, ist keine logische, in sich geschlossene Handlung.

Re: PTS Weltmeisterschaft 2025

102
Die PTS von Spy ist für mich perfekt: Sie setzt das Thema (Entführung U-Boot mit Cliffhanger), führt die wichtigsten Personen ein, bietet eine der spektakulären Ski-Verfolgungen und endet mit dem ikonischen Sprung und Union Jack und dem Bondthema.

Und ich finde schon, dass die PTS etwas mit der restlichen Handlung zu tun haben sollte.

OP ist gut, aber Kuba sieht nicht aus wie Kuba und die Action ist gut, aber siehe oben ...
#Marburg2026

Früher war mehr Atombombe