Re: Regie für BOND26+

1081
Neue Produzenten, neuer Hauptdarsteller, neuer Regisseur, da kann man nicht viel falsch machen.

Meinne Sorge bei Boyle war, dass er nicht wirklich in das bisherige Schema der bisherigen Craig-Ära gepasst hat und zu sehr sein eigenes Ding machen will. Aber jetzt am Anfang einer neuen Ära bin ich für alles offen. Ich hätte auch nichts gegen Boyle gehabt (war ich aber für die Zukunft für ausgeschlossen halte).

Ich stehe Denis Villeneuve erst einmal aufgeschlossen gegnüber.
Zuletzt geändert von Henrik am 26. Juni 2025 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

1082
Falls es nicht alle gelesen haben:
Villeneuve commented, “Some of my earliest movie-going memories are connected to 007. I grew up watching James Bond films with my father, ever since Dr. No with Sean Connery. I'm a die-hard Bond fan. To me, he’s sacred territory. I intend to honor the tradition and open the path for many new missions to come. This is a massive responsibility, but also, incredibly exciting for me and a huge honor. Amy, David, and I are absolutely thrilled to bring him back to the screen. Thank you to Amazon MGM Studios for their trust.
"It's been a long time - and finally, here we are"

1083
Ich kann die Entscheidung absolut nicht einordnen. Habe nie einen Film von Villeneuve geschaut. Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn man einen eher unbekannten Regisseur genommen hätte. Nehme es Babs immer noch übel, dass man Billie Eilish damals nur der Bekanntheit wegen genommen hat und nicht wegen ihres ( in meinen Augen nicht zu Bond passenden) Talentes. Aus Marketingsicht sicherlich clever auf bekannte Namen zu setzen, um die Menschen ins Kino zu locken. Aber ein bekannter Name macht nicht automatisch einen guten Film. Vor allem nicht bei einer Filmreihe mit über 60-jähriger Tradition, bei der man mit einer gewissen Erwartung ins Kino geht.

Ich hätte auch Fukunaga nochmal genommen. Handwerklich fand ich NTTD echt gut gemacht - für das Drehbuch konnte er ja nichts.

1084
Puh, erstmal verdauen. Ich bin ja nun wahrlich kein großer Villeneuve-Fan, Sicario war Klasse, alles andere, was ich von ihm gesehen habe, fand ich eher uninteressant bis schlecht. Rein ästhetisch ging NTTD ja schon sehr in die Richtung dessen, was von Villeneuve zu erwarten wäre.
Besonders die so herbeigewünschte Wiedereinkehr der Leichtigkeit vergangener Tage sehe ich bei Villeneuve überhaupt nicht, das wird mit großer Sicherheit wieder ein 3 Stunden langes Ding, und falls er gleich mehrere Filme macht, eine 3 Stunden lange Exposition. Zimmer ist dann mehr oder weniger als Komponist bestätigt, denke ich. Auch nicht meine erste Wahl, aber vielleicht liefert er mit mehr Zeit in Petto etwas denkwürdigeres ab.

Immerhin bleibt Bond vorerst ein ambitioniertes Kinoformat, von einer großartigen Kursabweichung dessen, was EON unter Michael & Babs getan hätte, sehe ich bisher auch nichts. Die hatten sich - soviel ich weiß - bereits für NTTD um Villeneuve bemüht.
Zuletzt geändert von craigistheman am 26. Juni 2025 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

1085
Das ist immer Geschmackssache. Hat man Billie Eilish nur wegen ihrer Bekanntheit genommen? Mag sein, aber ich mag den Song. Es kann ja trotzdem etwas gutes dabei herauskommen. Ich war jedenfalls absolut niemand, der Billie Eilish rauf und runter hört (und bin es auch heute noch nicht). Trotzdem ist NTTD einer meiner Lieblings-Bondsongs.

Warten wir erst einmal ab, was Villeneuve uns liefert. Gegen Fukunaga hätte ich aber auch nichts gehabt, obwohl NTTD jetzt nicht unbedingt mein Lieblings-Bondfilm ist.

EDIT: das bezog sich auf 0 0 7
Zuletzt geändert von Henrik am 26. Juni 2025 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

1086
0 0 7 hat geschrieben: Heute 10:12 Nehme es Babs immer noch übel, dass man Billie Eilish damals nur der Bekanntheit wegen genommen hat und nicht wegen ihres ( in meinen Augen nicht zu Bond passenden) Talentes.
Wo passt den ihr Talent nicht zu Bond? Sie hat eine großartige Stimme, schreibt alle Songs selbst mit ihrem Bruder,... das ist mehr als 80% der anderen Leute die Bondlieder gesungen haben
"It's been a long time - and finally, here we are"

1087
Berni hat geschrieben: Heute 08:51 Release dann wohl 2027, Frage ist Sommer oder Winter, denke aber man wird den Winter-Release (Nov.) beibehalten.
Das halte ich für sehr ambitioniert. Den Sommer vermutlich für unmöglich. Villeneuve arbeitet gerade an "Dune Messiah", der erst im Dezember 2026 erscheinen wird. Damit wird eine umfangreiche Promotour einhergehen und möglicherweise auch eine volle Awardseason. Ich bezweifle, dass er zwischen Anfang Dezember 2026 und Mitte März 2027 Zeit haben wird für größere Dreharbeiten. Für einen Start im Jahr 2027 müssten die Dreharbeiten dann also schon abgeschlossen sein, was einen Drehstart im Frühjahr 2026 bedeuten würde. Da dürfte er aber noch mitten in der Post Production zu "Dune Messiah" stecken. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er beim Finale "seiner" Trillogie halbe Sachen macht und sich parallel um ein anderes Großprojekt kümmert. Vielleicht um das Drehbuch, aber mehr kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde daher aktuell eher auf 2028 tippen.
Nico hat geschrieben: Heute 09:39 Ich gestehe mal ganz offen: Ich kenne von ihm nur Arrival und Dune I und hab von beidem kaum noch eine Ahnung...
Dann kann ich dir nur Sicario empfehlen. Dürfte zwar auch weit von dem entfernt sein, wie ein Bondfilm (von ihm) am Ende aussieht, aber definitiv näher als Arrival.
Agent 009 hat geschrieben: Heute 09:50 Ich liebe Villeneuve. Sicario ist einer meiner Lieblingsfilme. Arrival, Prisoners, Dune Part One & Two, Polytechnique - alles großes, visuelles Kino. Auch Blade Runner mag ich sehr.

Aber all das ist gar nicht Bond und ich habe Angst, dass wir uns jetzt doch wieder in der Craig Ära befinden, rein tonal. Das macht mir zumindest etwas Angst.
Kann ich verstehen. Wenn man sich seine bisherigen Filme ansieht könnte man das schon vermuten. So toll die meisten auch sind, Bondfeeling kommt da nicht auf :D Aber gut, es ist schon möglich, dass er ein vielfältigerer Regisseur ist, als er es bisher zeigen konnte.

Ich bin erst mal froh, dass es nicht Nolan geworden ist. Ich würde zwar nicht sagen, dass für ihn der Zug damit dauerhaft abgefahren ist, aber zumindest für die nächsten 10 bis 15 Jahre dürfte sich das Thema erstmal erledigt haben. Und das soll mir recht sein. Nolan soll weiterhin sein eigenes Ding machen, das ist fürs Kino im Zweifelsfall deutlich wertvoller.
Villeneuve hätte ich zwar nach Dune auch gerne wieder außerhalb der Franchisewelt gesehen, es gab ja beispielsweise Gerüchte über eine "Kleopatra"-Verfilmung mit Zendaya, was mich sehr interessiert hätte, aber dann muss ich da wohl noch warten. Auf jeden Fall bekommen wir jetzt einen handwerklich herausragenden Regisseur. Ob er zu herausragenden Bondfilmen in der Lage ist muss sich erst zeigen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

1088
0 0 7 hat geschrieben: Heute 10:12 Ich hätte auch Fukunaga nochmal genommen. Handwerklich fand ich NTTD echt gut gemacht.
Dito.

Oder alternativ David Leitch bzw. Edgar Wright.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

1089
Schön, dann geht es jetzt ja los mit Bond.
dernamenlose hat geschrieben: Heute 10:26
Berni hat geschrieben: Heute 08:51 Release dann wohl 2027, Frage ist Sommer oder Winter, denke aber man wird den Winter-Release (Nov.) beibehalten.
Das halte ich für sehr ambitioniert. Den Sommer vermutlich für unmöglich. Villeneuve arbeitet gerade an "Dune Messiah", der erst im Dezember 2026 erscheinen wird. Damit wird eine umfangreiche Promotour einhergehen und möglicherweise auch eine volle Awardseason. Ich bezweifle, dass er zwischen Anfang Dezember 2026 und Mitte März 2027 Zeit haben wird für größere Dreharbeiten. Für einen Start im Jahr 2027 müssten die Dreharbeiten dann also schon abgeschlossen sein, was einen Drehstart im Frühjahr 2026 bedeuten würde. Da dürfte er aber noch mitten in der Post Production zu "Dune Messiah" stecken. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er beim Finale "seiner" Trillogie halbe Sachen macht und sich parallel um ein anderes Großprojekt kümmert. Vielleicht um das Drehbuch, aber mehr kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde daher aktuell eher auf 2028 tippen.
Dann bekommen wir den Film also erst Ende 2028 ins Kino? Das sind noch über 3 1/2 Jahre. Dann wurde der Regisseur aber ganz schön früh bekanntgegeben, das hatten wir so vermutlich noch nie.

Aber ich bin erst einmal froh, dass es etwas neues zu Bond gibt mach dieser jahrelangen Hängepartie und verdammten Idioten. Ich denke aber auch, dass man bei einem Start im Oktober/September bleibt, was seit 30 Jahren üblich ist. Aber vielleicht zählt das auch nicht mehr unter den neuen Produzenten.

1090
Bondfan007 hat geschrieben: Heute 10:36 Dann bekommen wir den Film also erst Ende 2028 ins Kino? Das sind noch über 3 1/2 Jahre. Dann wurde der Regisseur aber ganz schön früh bekanntgegeben, das hatten wir so vermutlich noch nie.
Vielleicht irre ich mich ja auch und Dune Messiah wird schon im März 2026 komplett fertig und nur aus Veröffentlichungstaktischen Gründen monatelang auf Eis gelegt. Dann könnten die Dreharbeiten für den neuen Bond im Anschluss starten und wären im Winter abgeschlossen. Es erscheint mir nur sehr unwahrscheinlich.
Bondfan007 hat geschrieben: Heute 10:36 Ich denke aber auch, dass man bei einem Start im Oktober/September bleibt, was seit 30 Jahren üblich ist. Aber vielleicht zählt das auch nicht mehr unter den neuen Produzenten.
Dass das seit 30 Jahren üblich ist mag sie vielleicht nicht mehr interessieren, aber es bleibt eines der sinnvollsten Releasewindows für einen Blockbuster dieser Größe.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

1091
Wer sich etwas Leichtigkeit und Humor zurückwünschte, dürfte nun bitter enttäuscht sein. Das sind nicht gerade Villeneuves Stärken. Tonal sehe ich uns auf etwas ernstes zusteuern, was aber nicht heißt, dass es wieder so Bond-zentriert zugehen muss, wie unter Craig, auch wenn ich es ehrlich gesagt etwas befürchte (Origin-Story, Kindheitsbezüge).

1092
Nachdem Villeneuve VOR möglichen Autor*innen als Regisseur bekannt gegeben wurde (zudem wird seine Frau ausführende Produzentin), wette ich, dass er das Script selbst (mit-)schreibt.

1093
dernamenlose hat geschrieben: Heute 10:26 Ich bezweifle, dass er zwischen Anfang Dezember 2026 und Mitte März 2027 Zeit haben wird für größere Dreharbeiten.
Warum sollte man JETZT einen Regisseur verpflichten der die nächsten 2 Jahre verplant ist, dass würde ja gar keinen Sinn ergeben.

Und was die Leichtigkeit und Humor anbelangt, also bevor ich wieder einen 70er Hamilton Bond habe, der es lustig fand wenn bei einer Verfolgungsjagd sich die Polizei gegenseitig ihre Karren schrottet wie in DAF (oder die grottige Buggy Verfolgung), dann lieber ernste Filme wie in der Craig-Ära
Zuletzt geändert von Berni am 26. Juni 2025 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

1094
Ahh der fängt tatsächlich JETZT Anfang Juli schon mit Dune 3 an. Dachte das sei noch nicht so weit...

D.h. er ist frühestens Ende 2025 mit den Dreharbeiten fertig und kann sich frühestens Anfang 2026 mit Bond beschäftigen. Oder sie lassen doch wen anderen das Drehbuch (mit)schreiben? Also an einem Draft und an ein paar Details wird er so auch arbeiten können, aber wenn er jetzt einen Film dreht, wird das wohl schwierig...

Dann sind wir weiterhin bei Ende 2027 denke ich.
Bond... JamesBond.de

1095
Ich sehe das auch so wie Berni und der Bondfan. Wenn man jetzt einen Regisseur ankündigt spricht das dafür, dass es zeitnah losgeht und der Film nicht erst in einer halben Ewigkeit ins Kino kommt.

Und meine Vermutung ist, dass man beim Kinostart in Oktober/November bleibt.
Zuletzt geändert von Henrik am 26. Juni 2025 11:26, insgesamt 1-mal geändert.