danielcc hat geschrieben: Heute 13:52
Diese ganze ach so hoch angepriesene Akrobatiknummer mit dem Doppeldeckerflieger ist zwar beeindruckend aber ist für mich jetzt auch nicht besonders gut eingebaut. Der Film muss irrsinnige Verrenkungen unternehmen um das Finale hinzubiegen - und dann ist es auch nur eine Kopie des Vorgängers.
Das finde ich jetzt gar nicht. Wie gesagt, die Handlung erfordert an dieser Stelle eine Flucht von Gabriel und eine Verfolgung von Hunt. In welcher Form die jetzt stattfindet ist für die Handlung völlig egal, aber zwei untrackbare alte Flugzeuge sind sowohl in Bezug auf die Location der Anlage, als auch in Bezug auf den Plot absolut schlüssig.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es sonderlich glaubhaft ist, dass Gabriel Hunt aus den AUgen verliert und dann genau über seinem Flugzeug stabil mit gleichbleibendem Tempo in der Luft bleibt, anstatt sich mit ein bisschen Bewegung etwas mehr Überblick zu verschaffen. Das fand ich auch nicht besonders glaubwürdig und es hat der Szene dadurch und durch das geringere Tempo in meinen Augen etwas geschadet.
Ich finde es übrigens interessant, dass hier noch niemand auf die Ähnlichkeiten zu TND zu sprechen gekommen ist. Nachdem man in Dead Reckoning sich eine Szene aus Goldeneye zum Vorbild genommen hat werden in Final Reckoning einige Elemente aus TND wiederverwertet. In der Flugzeugaction das eben erwähnte aus den Augen verlieren und dann stabil übereinander herfliegen, wobei Bond nur seinen Backseatdriver nach oben katapultiert während Hunt selbst hochklettert. Aber auch in der U-Boot-Sequenz gibt es einige Parallelen: Die toten Körper, die plötzlich als Schreckmoment ins Bild kommen, das langsame Abrutschen des U-Boots, das die Raketen/Torpedos in Bewegung setzt, ein Torpedo, der den Rückweg blockiert, der Ausweg durch eine Röhre, die aber zu breit für die Ausrüstung ist...
Da wurden akribisch alle Stationen abgearbeitet. In Final Reckoning ist das um ein vielfaches packender inszeniert (das dürfte eine der besten Sequenzen der ganzen Reihe sein), aber die Inspiration ist eindeutig.
Oder die ganze Situation im Bunker wo Benji absurd viel weiß, was er gar nicht wissen kann. Oder dass sie irgendwie 10sekunden haben bis das Ding explodiert, so dass sie gerade noch zur Tür laufen können. Alles völlig absurd.
Das kann man sicher kritisieren, hat mit den Stunts aber nicht das geringste zu tun. Teilweise nicht mal mit der Handlung. Dass die drei noch zehn Sekunden haben um zu fliehen ist ein relativ billiger Hollywoodmoment (der aber effektiv genug eingesetzt wurde, sodass ichs schön fand), ist für die Handlung aber völlig egal. Die drei hätten da auch in die Luft fliegen können. Ihre Aufgabe für die Handlung war erledigt.
Dass Benji zu viel wusste kann schon sein. Es war packend, ich mochte die Rolle, die er in diesem Film und insbesondere im Finale einnimmt sehr, da überleg ich mir doch nicht, ob er das alles wissen kann. Aber gut, wenn dich das gestört hat ist das natürlich legitim.
Dem Plot von Fallout kann man nicht folgen. ich halte das für unmöglich.
Dem Plot zu folgen halte ich für sehr einfach. Ihn im Nachhinein zu rekonstruieren dafür für ziemlich schwer

Aber Fallout macht in meinen Augen einen hervorragenden Job darin immer in der Situation klar zu machen warum der nächste Schritt zwingend notwendig ist. Und damit kann ich jeder einzelnen Szene folgen ohne mich auch nur eine Sekunde fragen zu müssen, warum sie jetzt gerade tun, was sie tun (Vielleicht ein paar Sekunden, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, aber das wird dann immer schnell aufgeklärt). Und das Grundkonstrukt ist auch ziemlich simpel, nur wirft McQuarrie eben immer wieder Hindernisse in den Weg, die Hunt zur Improvisation zwingen, wodurch die Handlung ein paar Twists und Turns bekommt. Oder vielleicht besser: Einige

Aber der Plot selbst ist simpel: Bekomme das Plutonium zurück

Und so viele Leute veräppeln sich doch gar nicht. Hunt täuscht die weiße Witwe, Walker täusch Hunt und sein Team. Das wars eigentlich schon. Klar gibt´s hier und da wieder Täuschungen mit den Masken, aber das wird direkt in den betreffenden Szenen wieder aufgeklärt.