Casino Hille hat geschrieben:
Aber die Möglichkeit, dass der Joker in The Dark Knight sterben könnte, die ist jederzeit gegeben, und daher ergibt dein Vergleich jetzt eigentlich gar keinen Sinn. Ich habe ja nicht behauptet, der nächste Bondfilm müsse Bonds Tod irgendwie aufgreifen. Sondern das die Tatsache, dass er in einem der Filme mal gestorben ist, ab sofort die Möglichkeit eröffnet, er könnte im nächsten Film wieder sterben. Oder im übernächsten. Oder im überübernächsten. Und genau deshalb kann man rebooten, wie man lustig ist: Wir wissen jetzt, dass Bond in einem Bondfilm sterben kann. Diese "Grenze" existiert nicht mehr. Und das beeinflusst, wie man sich die nächsten Filme ansieht, ganz automatisch, unweigerlich, denn sein Tod ist jetzt Teil seiner popkulturellen Geschichte.
Genau hier liegt das Problem. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Bond 26 nicht chronologisch an Bond 26 anknüpft. Aber dass Bond in NTTD gestorben ist, hat wohl für einige den Mythos Bond beschädigt. Und da hilft es auch nichts, wenn man sagt "neue Bondfilme gibt's ja trotzdem". Der Mythos Bond bleibt durch das Ende von NTTD beschädigt, das Ende von NTTD wird dadurch auch nicht rückgängig gemacht und der Film bleibt existent.
Mich persönlich stört das alles nicht, ich fühle mich beim Schauen der alten Filme nicht anders als früher und ich werde mich auch beim Schauen von Bond 26 + nicht anders fühlen als bisher. Ich kann aber nachvollziehen, wenn sich einige daran stören. Hier hat auch mal jemand geschrieben, er wolle nie wieder einen Bondfilm sehen. Wenn nun einige meinen, dieser "Kratzer" am Mythos Bond könne durch einen Verweis darauf geheilt werden, dass die Taylor-Johnson-Timeline (hehe) nichts mit der Craig-Timeline zu tun haben (wie ich hier schon häufig lesen musste), halte ich das für absolut unplausibel und kann es in keiner Weise nachvollziehen. Die einzige Möglichkeit hierzu bestünde darin, in Bond 26 chronologisch an NTTD anzuknpüfen und Bond tatsächlich wieder auferstehen zu lassen..
Vielleicht hat Bond ja am Ende der PTS von SF das Bewusstsein verloren und die Ereignisse vom Hauptfilm von SF aufwärts spielen sich nur noch in seinem Kopf ab. Das wäre dann so in etwa die Handlung von 007 Legends.