Re: Die Filme des John Woo

32
Toller Actionfilm wie sie heute im CGI-Zeitalter leider nicht mehr gemacht werden. Super inszenierte Action, ein gut aufgelegter Travolta und ein solider Soundtrack von Hans Zimmer machen diesen Film zu guter Genre-Unterhaltung, wenn auch zu einem Meisterwerk wie "Face/Off" doch noch einiges fehlt.
7-8/10

Re: Die Filme des John Woo

33
Mit Woo kenne ich mich echt nicht gut aus - ich stehe auch nicht auf seinen Stil ... aber "Hard-Boiled" ist schon eine richtig abgefahrene Ballerorgie.

1992: Hard Boiled (Lashou shentan) - 8/10
1995: Operation – Broken Arrow (Broken Arrow) - 6/10
1997: Im Körper des Feindes (Face/Off) - 7/10
2000: Mission: Impossible II - 5/10

EDIT: 26.05.2017: Sooo, da muss ich mal dringend einige Korrekturen vornehmen:

1992: Hard Boiled (Lashou shentan) - 8/10 - Das bleibt bestehen, das ist ein Action-Overkill-Brett vom allerfeinsten. Nicht mehr und nicht weniger.
1995: Operation – Broken Arrow (Broken Arrow) - 3/10 - Großer Käse!
1997: Im Körper des Feindes (Face/Off) - 3/10 - Großer Käse!
2000: Mission: Impossible II - 4/10 - Käse!
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Die Filme des John Woo

36
iHaveCNit: Silent Night – Stumme Rache (2023) – John Woo – Leonine
Deutscher Kinostart: 14.12.2023
gesehen am 18.12.2023
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 5 – Reihe 13, Platz 15 – 20:20 Uhr


Der weihnachtliche Actionfilm in diesem Jahr ist der von John Woo inszenierte „Silent Night – Stumme Rache“, den auch ich mir im Kino ansehen wollte, weil er durchaus ein interessantes Konzept zu bieten hat.

Eigentlich wollte Bryan Godlock nur ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest mit seiner Frau Saya und seinem Sohn Taylor feiern. Wäre da nicht ein Bandenkrieg mit Autoverfolgungsjagd und Schusswechsel, der sein Haus passiert und bei einem Streifschuss seinen Sohn tödlich verletzt. Beim Versuch seinen Sohn zu rächen wird ihm der Kehlkopf weg geschossen, doch er überlebt die schweren Verletzungen. Getrieben von Trauer und Rache beschließt er sich auf einen Rachefeldzug vorzubereiten, der genau am darauffolgenden Weihnachtsfest passieren soll.

Mit „Silent Night – Stumme Rache“ liefert John Woo in erster Linie natürlich einen klassischen Rachethriller mit all den klassischen, vielleicht etwas generischen und formelhaften Zutaten, kann sich aber im Bezug auf seine Action, seine Inszenierung und seinen Grad der Gewalt durchaus sehen lassen und unterhalten. Das, was diesen Film jedoch ein wenig abhebt ist, dass der Name des Films hier Programm ist. Mit nur wenigen Ausnahmen, bei denen gesprochene Sprache etwas zum Geschehen auf der Leinwand beiträgt oder nur das Geschehen im Hintergrund etwas unterstützt, kommt der Film nahezu vollständig ohne gesprochene Sprache aus und bleibt damit so etwas wie ein moderner Stummfilm-Action-Thriller, der sich auf visuelles Storytelling verlässt und fokussiert. Mit jedoch den Rückblenden und einer zum Teil etwas zu melodramatischen Note im Score wirkt der Film in seiner Tonalität tatsächlich etwas zu melodramatisch und Joel Kinnaman vermag es genau diese darstellerische Kompenente nicht ganz mit Leben zu füllen. Dennoch können Actionfans gerne einen Blick riskieren.

„Silent Night – Stumme Rache“ – My First Look – 7/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des John Woo

37
Im August kommt Woos Remake seines Klassikers "The Killer" (mit Nathalie Emmanuel und Omar Sy) auf Peacock. Und auch wenn die Kritik schon im Vorfeld gross ist (da die Hauptrolle nun von einer Frau gespielt wird kommen die üblichen "woke" -Vorwürfe) und sein letzter Film von gefühlt niemandem (ausser mir) gemocht wurde, freue ich mich darauf.
Hauptsache, es wird kein 1:1 Remake und kann seine eigenen Akzente setzen. Die Location Frankreich klingt zumindest schonmal interessant.