GoldenProjectile hat geschrieben: 23. April 2024 22:20
Versteh ich nicht, was du mit dem letzten Atemzug eines Sterbenden meinst, in der Szene gibt es ja keinen Sterbenden, nur einen der stirbt (der Bruder) und der junge Bronson macht da auch keinen letzten Atemzug.
Ha ha, stimmt die letzten Atemzüge durch die Mundharmonika, das ist nur in der späteren Szene, in der Rückblende ist das nicht direkt so, trotzdem hat es eine ähnliche Funktion. Es wird keine Melodie gespielt, sondern es sind gequälte Atemzüge, eine Art Todeslied.
Ich denke der deutsche Titel hat so einiges zum enormen Kultstatus, zum kommerziell überragenden Erfolg des Films in der BRD beigetragen. Er hatte hierzulande etwa 13 mal so viele Zuschauer wie Il buono, il brutto, il cattivo, und etwa 6 mal so viele wie die ersten beiden Dollar Filme.
Aber ich sehe schon, die Schweizer sind mal wieder historisch benachteiligt, ausgeschlossen vom tieferen Verständnis der Welt, hier aufgrund ihrer snobistischen Bevorzugung von Originalfassungen über die Wunderwerke deutscher Synchronkunst ...