SP???
1. TLD
2. OHMSS
3. LTK
4. TSWLM
5. OP
Re: Beste Pre-Title
182TND kann ich nachvollziehen, die macht Lust auf das, was noch kommt. Bei OP und GF mag ich es, dass die PTS ganz für sich alleine steht und eine abgeschlossen Story bildet, die sehe ich also auch weiter oben. Wobei das im Falle von OP leider den Nachteil hat, dass die im öffentlichen Diskurs gerne mal übersehen wird. Übrigens auch etwas, was TND gut hinbekommt: Der Film schafft es sehr gut, einen Balanceakt zwischen einer selbstständigen Story und einer immer noch vorhandenen Verbindung zum Film herzustellen.
Und, sorry Freunde, eurer QOS-Euphorie kann ich mich nicht anschließen. Mir ist die zu chaotisch und unübersichtlich (passt aber zum Rest des Filmes) und ist für mich inzwischen glasklar auf dem letzten Platz. Und um GP noch mehr auf die Palme zu bringen: Die SP-PTS finde ich auch ganz nett, für Platz 5 dann wohl doch nicht reichen wird.
Und, sorry Freunde, eurer QOS-Euphorie kann ich mich nicht anschließen. Mir ist die zu chaotisch und unübersichtlich (passt aber zum Rest des Filmes) und ist für mich inzwischen glasklar auf dem letzten Platz. Und um GP noch mehr auf die Palme zu bringen: Die SP-PTS finde ich auch ganz nett, für Platz 5 dann wohl doch nicht reichen wird.
Re: Beste Pre-Title
183Ja, die mag ich einfach. Vor allem wegen dem wirklich stimmungsvollen Score und dem dunkelblauen Anzug den Bond trägt als er das Zimmer verlässt um Sciarra zu eliminieren.
EDIT: und QOS wegen der Kamerafahrt über den See, diese für mich einfach klasse Verfolgungsjagd mit DEM Bondauto schlechthin (ja , liebe DB5 Liebhaber ich stehe damit wohl allein da - aber das ist mir auf gut österreichisch wurscht
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."
Tomorrow never dies (1997)
Tomorrow never dies (1997)
Re: Beste Pre-Title
184Zu SP muss ich Hannes jetzt einmal zustimmen. Den Score zu Beginn und die Hintergrundmusik von der Parade finde ich ganz nett. Und dann ist das noch alles in einem Take, bis zu dem Attentat auf Sciarra.
Noch mehr zum Beginn von SP will ich jetzt einmal loswerden, auch wenn das nicht unbedingt mit der PTS zu tun hat: Ich mag das langsame Einsetzen des Bond-Themes während des MGM/Columbia-Logos, welches schließlich in die Gunbarrel-Sequenz mündet und die Rückkehr zu dem darstellt, worauf wir so lange warten mussten. Ich weiss nicht, ob das tatsächlich die Intention war, da das mit der Musik und den MGM-Logo in NTTD wieder ganz ähnlich ist wie in SP, aber ich interpretiere das so, dass man bei SP die Spannung bei den Fans erhöhen wollte, ob nun die Gubarrel wieder da landet, wo sie hingehört. Bei einem anderen Der Filme DN-DAD ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen, mit der Bond-Theme während des Studiologos.
Noch mehr zum Beginn von SP will ich jetzt einmal loswerden, auch wenn das nicht unbedingt mit der PTS zu tun hat: Ich mag das langsame Einsetzen des Bond-Themes während des MGM/Columbia-Logos, welches schließlich in die Gunbarrel-Sequenz mündet und die Rückkehr zu dem darstellt, worauf wir so lange warten mussten. Ich weiss nicht, ob das tatsächlich die Intention war, da das mit der Musik und den MGM-Logo in NTTD wieder ganz ähnlich ist wie in SP, aber ich interpretiere das so, dass man bei SP die Spannung bei den Fans erhöhen wollte, ob nun die Gubarrel wieder da landet, wo sie hingehört. Bei einem anderen Der Filme DN-DAD ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen, mit der Bond-Theme während des Studiologos.
Zuletzt geändert von Henrik am 24. März 2024 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Beste Pre-Title
185Klar ist nur die schwächste PTS für mich, ohne nachzudenken: DAD.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
Re: Beste Pre-Title
186Da muss ich dir zu 100% zustimmen. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich damals gehyped im Kino saß und mir dachte: Kommt sie jetzt? Kommt sie jetzt? Kommt sie jetzt? Da ist die Gunbarrel! Hab mich richtig gefreut damals und wirkte mir auch so als hätten sie absichtlich damit gespielt.Henrik hat geschrieben: 23. März 2024 22:25Noch mehr zum Beginn von SP will ich jetzt einmal loswerden, auch wenn das nicht unbedingt mit der PTS zu tun hat: Ich mag das langsame Einsetzen des Bond-Themes während des MGM/Columbia-Logos, welches schließlich in die Gunbarrel-Sequenz mündet und die Rückkehr zu dem darstellt, worauf wir so lange warten mussten. Ich weiss nicht, ob das tatsächlich die Intention war, da das mit der Musik und den MGM-Logo ganz ähnlich ist wie in SP, aber ich interpretiere das so, dass man hier die Spannung bei den Fans erhöhen wollte, ob nun die Gubarrel wieder da landet, wo sie hingehört. Bei einem anderen Der Filme DN-DAD ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen, mit der Bond-Theme während des Studiologos.
"Sie haben Ihr Hemd gewechselt Mr. Bond, ich hoffe unser Spielchen bringt Sie nicht zum transpirieren"
"Doch etwas, aber ich bin vollkommen unbesorgt, solange ich kein Blut weine"
Casino Royale
"Doch etwas, aber ich bin vollkommen unbesorgt, solange ich kein Blut weine"
Casino Royale
Re: Beste Pre-Title
187Hm, für mich nicht. Keine Glanzleistung, aber ordentliches Actionhandwerk mit einer noch ziemlich vielversprechenden Düsteratmosphäre. Und Will Yun Lees Einführung ist so schlecht nun auch nicht. Die schwächste für mich dürfte das unmotivierte kurze Geballer auf einen im Bett liegenden Connery in YOLT sein. Ebenfalls relativ weit unten kommen DAF, FYEO, AVTAK und dann wahrscheinlich trotzdem irgendwann DAD. Auch von CR bin ich kein grosser Fan. Wie Bond seinen 00-Mord begeht interessiert mich herzlich wenig, jedenfalls nicht auf die Art wie es präsentiert wird - ein abrupter Anfang und schwarzweisses Bildrauschen machen diese Mission nicht weniger irrelevant und zusammenhangslos, dazu kommen die unschöne Gunbarrel und der ehrlich gesagt etwas peinliche Familienfoto-Zwischenschnitt.Casino Hille hat geschrieben: 23. März 2024 22:54 Klar ist nur die schwächste PTS für mich, ohne nachzudenken: DAD.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Beste Pre-Title
188Immer dieses FYEO-Bashing..
Ich mag die PTS und finde das ganz witzig mit Blofeld im Schornstein. Auch mag ich es, das sie kurz und knapp und unabhängig vom Rest des Filmes ist, eine in sich geschlossene Handlung bildet und eine kurze, in meinen Augen durchaus spektakuläre Actionszene zeigt. Auch ja, auf einen meiner absoluten Lieblings-Bond-Filme wird auch noch direkt Bezug genommen. Und schön, dass man Blofeld noch mal ausgegraben hat, wie es sich gehört, ohne Gesicht.
Zeitweise stand sie sogar bei mir auf Platz 1. Da sehe ich sie inzwischen definitiv nicht mehr aber eine der schwächsten? Da gehört sie für mich dann doch nicht hin.
Und CR finde ich auch ganz "nett". Die Idee mit dem Schwarz-Weiss-Bild gefällt mir und uns wird gleich gezeigt, was für ein brulater Killer der Craig-Bond ist. Erst die Tötung von dem ersten Bösewicht, dann die Tötung von Dryden. Das mit dem Familienfoto unterstreicht ebenfalls, was für ein skrupelloser Killer Bond ist. Gut finde ich ebenfalls, dass die PTS einigermaßen losgelöst vom Rest des Filmes steht
Was ich von der QOS-PTS halte, sollte an meinen bisherigen Beiträgen rauszulesen sein. DAD finde ich auch nicht so dolle, so schlimm dann aber doch nicht.
Zur YOLT-PTS gehört übrigens auch noch die Raumschiff-Entführung, falls mein Vorredner das vergessen haben sollte. Wie ich auch schon bezüglich TSWLM und MR mal geschrieben habe: Hierbei hätte man es bewenden lassen sollen. Diese auf den ersten Blick völlig zusammenhanglosen Pre Titles mag ich nicht (das betrifft insbesondere die Gilbert-Filme). Aber dann hätte eben der Schock-Moment während des Titelsongs gefehlt (als ob irgend jemand wirklich gedacht hätte, dass Bond nach gefühlt fünf Minuten Laufzeit stirbt).
Ich mag die PTS und finde das ganz witzig mit Blofeld im Schornstein. Auch mag ich es, das sie kurz und knapp und unabhängig vom Rest des Filmes ist, eine in sich geschlossene Handlung bildet und eine kurze, in meinen Augen durchaus spektakuläre Actionszene zeigt. Auch ja, auf einen meiner absoluten Lieblings-Bond-Filme wird auch noch direkt Bezug genommen. Und schön, dass man Blofeld noch mal ausgegraben hat, wie es sich gehört, ohne Gesicht.
Zeitweise stand sie sogar bei mir auf Platz 1. Da sehe ich sie inzwischen definitiv nicht mehr aber eine der schwächsten? Da gehört sie für mich dann doch nicht hin.
Und CR finde ich auch ganz "nett". Die Idee mit dem Schwarz-Weiss-Bild gefällt mir und uns wird gleich gezeigt, was für ein brulater Killer der Craig-Bond ist. Erst die Tötung von dem ersten Bösewicht, dann die Tötung von Dryden. Das mit dem Familienfoto unterstreicht ebenfalls, was für ein skrupelloser Killer Bond ist. Gut finde ich ebenfalls, dass die PTS einigermaßen losgelöst vom Rest des Filmes steht
Was ich von der QOS-PTS halte, sollte an meinen bisherigen Beiträgen rauszulesen sein. DAD finde ich auch nicht so dolle, so schlimm dann aber doch nicht.
Zur YOLT-PTS gehört übrigens auch noch die Raumschiff-Entführung, falls mein Vorredner das vergessen haben sollte. Wie ich auch schon bezüglich TSWLM und MR mal geschrieben habe: Hierbei hätte man es bewenden lassen sollen. Diese auf den ersten Blick völlig zusammenhanglosen Pre Titles mag ich nicht (das betrifft insbesondere die Gilbert-Filme). Aber dann hätte eben der Schock-Moment während des Titelsongs gefehlt (als ob irgend jemand wirklich gedacht hätte, dass Bond nach gefühlt fünf Minuten Laufzeit stirbt).
Re: Beste Pre-Title
189Was? Die CR-PTS soll schlimm sein? Die ist doch super und zeigt uns, was der Craig-Bond für einer ist, was durch das Familienfoto nochmals unterstrichen wird.
Und ich mag auch die PTS mit Blofeld im Schornstein. Ich finde die witzig ("Mr. Boooooooooooooooooooooooooooooooooooooooond").
Und ich mag auch die PTS mit Blofeld im Schornstein. Ich finde die witzig ("Mr. Boooooooooooooooooooooooooooooooooooooooond").

Zuletzt geändert von Bondfan007 am 15. September 2024 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Beste Pre-Title
190Ähm. Du magst die Pre Title Sequences nicht, die "auf den ersten Blick völlig zusammenhangslos sind", aber findest es bei bspw. FYEO dann super, dass die eine in sich geschlossene Handlung bildet und damit nicht nur auf den ersten, sondern auch auf den zweiten, dritten und vierten Blick völlig zusammenhangslos ist?Henrik hat geschrieben: 24. März 2024 19:19 Immer dieses FYEO-Bashing..
Ich mag die PTS und finde das ganz witzig mit Blofeld im Schornstein. Auch mag ich es, das sie kurz und knapp und unabhängig vom Rest des Filmes ist, eine in sich geschlossene Handlung bildet (...) Zur YOLT-PTS gehört übrigens auch noch die Raumschiff-Entführung, falls mein Vorredner das vergessen haben sollte. Wie ich auch schon bezüglich TSWLM und MR mal geschrieben habe: Hierbei hätte man es bewenden lassen sollen. Diese auf den ersten Blick völlig zusammenhanglosen Pre Titles mag ich nicht (das betrifft insbesondere die Gilbert-Filme).
Ja, der Foto-Zwischenschnitt. Meine liebste Trash-Stilblüte im vermeintlichen Überbond der jüngsten Generation.GoldenProjectile hat geschrieben: 24. März 2024 17:52Hm, für mich nicht. Keine Glanzleistung, aber ordentliches Actionhandwerk mit einer noch ziemlich vielversprechenden Düsteratmosphäre. Und Will Yun Lees Einführung ist so schlecht nun auch nicht. Die schwächste für mich dürfte das unmotivierte kurze Geballer auf einen im Bett liegenden Connery in YOLT sein. Ebenfalls relativ weit unten kommen DAF, FYEO, AVTAK und dann wahrscheinlich trotzdem irgendwann DAD. Auch von CR bin ich kein grosser Fan. Wie Bond seinen 00-Mord begeht interessiert mich herzlich wenig, jedenfalls nicht auf die Art wie es präsentiert wird - ein abrupter Anfang und schwarzweisses Bildrauschen machen diese Mission nicht weniger irrelevant und zusammenhangslos, dazu kommen die unschöne Gunbarrel und der ehrlich gesagt etwas peinliche Familienfoto-Zwischenschnitt.Casino Hille hat geschrieben: 23. März 2024 22:54 Klar ist nur die schwächste PTS für mich, ohne nachzudenken: DAD.

"Ordentliches Actionhandwerk" ist die DAD-PTS leider gerade nicht. Dieses alberne Greenscreen-Geturne von Pierce Brosnan und Will Yun Lee auf den Luftkissenschlitten ist nicht doll, die einleitende Surf-Szene ist super peinlich, der abschließende Spruch ("Saved by the Bell") ist der mieseste Oneliner in über 60 Jahren Bond, dieser Zao-Darsteller kann auch ohne Diamanten in der Visage nix ... Ich finde die völlig vergurkt, leider.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
Re: Beste Pre-Title
191Ich sehe den Widerspruch in Henriks Formulierung, allerdings finde ich die PTS von FYEO nicht zusammenhanglos und getrennt vom Rest des Films. Der Wiederhall im Kernteil des Films mag nicht ganz so stark sein, wie ursprünglich konzipiert. Nichtsdestotrotz ist das Rachethema, welches in der PTS gesetzt wird, ja dennoch durchgängig vorhanden bis hin zur finalen Konfontation zwischen Melina / Kristatos / Columbo. Aber ja, wenn man als Kernhandlung die Jagd ums ATAC ansieht, dann nimmt die PTS inhaltlich darauf dann tatsächlich keinen Bezug.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Re: Beste Pre-Title
192Wieso? Die FYEO-PTS bildet doch eine logische, zusammenhängende Handlung. Wenn ich die z.B. mit der PTS von Moonraker vergleiche, da hat die Shuttle-Entführung mit dem anschließenden Fallschirmsprung nichts zu tun und lässt viele Fragen offen bezüglich der Shuttle-Entführung. Die wirkt auf mich eher wie ein einigermaßen zusammenhangloser Zusammenschnitt, funktioniert aber nicht als Einzelwerk. Einen Zusammenschnitt zusammenhangloser Einzelepisoden kann ich in der FYEO-PTS nicht erkennen.Casino Hille hat geschrieben: 25. März 2024 10:28 Ähm. Du magst die Pre Title Sequences nicht, die "auf den ersten Blick völlig zusammenhangslos sind", aber findest es bei bspw. FYEO dann super, dass die eine in sich geschlossene Handlung bildet und damit nicht nur auf den ersten, sondern auch auf den zweiten, dritten und vierten Blick völlig zusammenhangslos ist?
Und selbst eine PTS wie von FRWL oder auch LTK, die ich beide sehr mag, funktionieren als Einzelwerk immer noch viel besser als bei den Gilbert-Filmen, obwohl sie ja durchaus mit dem Hauptfilm zusammenhängen.
Re: Beste Pre-Title
193AVTAK ist doch super. Tolle Ski-Action und eine Prise Nonsens (das als Eisberg getarnte U-Boot ist Bond pur!). Über die Beach Boys kann man streiten.GoldenProjectile hat geschrieben: 24. März 2024 17:52 Ebenfalls relativ weit unten kommen DAF, FYEO, AVTAK
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."
Re: Beste Pre-Title
194Die California Girls-Sequenz ist sicherlich nicht jedermanns Fall. Aber ich finde die ganz lustig, zumindest mit Roger Moore in der Hauptrolle. Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass manche ein Problem damit haben. Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Zuletzt geändert von Henrik am 25. März 2024 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Beste Pre-Title
195Okay, ein klassisches Missverständnis. Ich meinte tatsächlich einen direkten inhaltlichen Zusammenhang, keinen thematischen oder motivischen. Der ist bei FYEO sicher so angelegt (ob es nun funktioniert oder nicht, sei dahingestellt).AnatolGogol hat geschrieben: 25. März 2024 10:43 Ich sehe den Widerspruch in Henriks Formulierung, allerdings finde ich die PTS von FYEO nicht zusammenhanglos und getrennt vom Rest des Films. Der Wiederhall im Kernteil des Films mag nicht ganz so stark sein, wie ursprünglich konzipiert. Nichtsdestotrotz ist das Rachethema, welches in der PTS gesetzt wird, ja dennoch durchgängig vorhanden

In YOLT, TSWLM oder MR haben die Entführung von Raumschiff, U-Boot und Space Shuttle ja alle einen direkten Bezug zur späteren Handlung des "Hauptfilms", ebenso die Szenen danach. Bonds Ermordung wird direkt nach Nancy Sinatras Lied wieder aufgegriffen, die Ermordung von Anjas Freund in Österreich ist später wichtig und in MR wird zumindest der Beißer nochmal neu eingeführt und tritt dann später wieder in Erscheinung.
Bei FYEO (und OP auch) gibt es gar keine inhaltliche Verbindung zwischen dem, was vor und nach dem Titelsong passiert.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.