Die Pre-Title-Szene ist eines der Markenzeichen der Bondfilme. Sie wirkt wie der Showdown eines Filmes, dennoch steht sie ganz am Anfang eines Bondfilmes. Sie hat oft kleinere Andeutungen für die kommende Story oder kann auch wie in Guy Hamilton seine Goldfinger-Pre-Title nannte „A beautyful peace of nonsense“ sein. Sie ist Appetithappen auf das darauf folgende Spektakel, aber:
Welche Pre-Title-Szene ist eurer Meinung nach die Beste und wieso ?
------------------------------------------------------------------------
Meine Auswahl und Begründung:
Für mich ist die Pre-Title (PT) die von FRWL, sie ist verhältnismäßig ruhig, aber spannend und endet mit einer Überraschung. Allein die Kameraeinstellung wie die SPECTRE-Leute im Flutlicht von der Kamera weg zur Villa laufen und einer die Bond-Maske lässig in der Hand baumeln lässt ist in verbindung mit dem schmetternden Opening wirklich meisterhaft. Es war wirklich ein außerordentlich guter Zug, dass man sich beim Schneiden dazu entschloss die Szene vor dem eigentlichen Film zu setzen und somit die berühmte Bond-PT zu erschaffen
Weitere lieblings-PT sind die von GF (genial: "Shocking!"), FYEO (Hubschrauberflug extrem & Querverweis zu OHMSS), AVTAK (Arktis-Action mit John Barry at his best), TLD (Daltons perfekter Einstieg mit selbst gemachten Stunts), GE (Brosnan & Bean, das dynamische Duo), TND (wahrscheinlich meine zweitliebste PT) und die von CR (herrlich düster).
Beste Pre-Title
1"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."
Terence Young
Terence Young