Top Gun 3 muss ja nicht so ein Erfolg wie Teil 2 werden. Schon die Hälfte an Box Office würde reichen für einen anständigen Erfolg. Anders als Vodka schreibe ich aber den riesigen Erfolg des FIlms nicht nur einer nostalgischen Sehnsucht damaliger "Fans" des Originals zu. Der Film lief 86 im Kino. Im Kino haben den also nur Leute gesehen die spätestens 74 geboren wurden, also heute 50 Jahre oder älter sind. Die gehen aber kaum ins Kino, ich habe auch nicht all zu viele davon bei meinen Kinobesuchen gesehen. Klar, jetzt kann man sagen, der FIlm hat einen gewissen Mythos der noch ein paar Jahre nach 86 angehalten hat. Da nehme ich mich und meine Freunde als Referenz: 78 geboren, niemand von uns war damals ein TG Fan, tatsächlich musste ich viel Überzeugungsarbeit leisten, um einige meiner Freunde in den neuen Film zu kriegen.
Ich gehe also davon aus, dass der Film die Leute auch so begeistert hat. Klar, spielt der Mythos eine gewisse Rolle, vor allem am Startwochenende, doch das kann die 1.5 Mrd nicht erklären. Was den Leuten wirklich gefallen hat, ist ein generelles Retro-Feeling des Films. Das ist ganz einfache Unterhaltung der guten alten Schule mit einem Star der gerade mal wieder recht populär ist, und einem angenehmen Patriotismus, der in vielen Ländern funktioniert hat. Gut gegen "undefiniertes Böse".
Ich sehe daher wenig Grund anzunehmen, dass ein dritter Teil bei ähnlicher Qualität deutlich weniger einspielen würde. Der Film darf aber nicht zu schnell kommen, und noch weniger zu spät. Cruise muss die Hauptrolle spielen, sonst wirkt es wie ein billiger Abklatsch und Etikettenschwindel.
In jedem Fall aber wäre Maverick 2 für jeden in Hollywood eine viel sichere Wette als aktuel jedes andere Blockbuster Vorhaben
Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter
61"It's been a long time - and finally, here we are"