Re: Wohin sollten 007s künftige Missionen noch führen?

1141
Diese Diskussion gab es ja schon häufiger. Mir fällt auch immer mehr auf, dass man in früheren Filmen die Locations nicht nur eingefangen, sondern auch hat wirken lassen. Beispiel Bonds Tanz mit Domino in TB: Man riecht quasi fast schon die salzige Meeresbrise, man atmet die Atmosphäre ein, man spürt die laue Sommerluft. Bond interagiert mit Land und Leuten. All das vermisse ich schmerzlich in neueren Filmen. Beispiel SF. Man atmet nichts von der Atmosphäre Shanghais oder Macaus ein. Schwenk über die Skyline, Bond im Taxi, Bond im Gebäude, kaum Menschen um ihn herum und wenn, dann irgendwelche stummen seelenlosen Statisten. Das muss reichen, um einen Abstecher nach Shanghai zu suggerieren. Zack, wir wechseln in einer Sekunde von Shanghai nach Macau. Früher reiste man mit. Die Atmosphäre bei der Ankunft am Flughafen, das Einchecken im Hotel. All das spürte man, als ob man selbst dort wäre. Einzig in CR wurde dies meiner Meinung nach wieder erreicht: Besonders in den Abendszenen im Ocean's Club fühlte ich mich wieder wie in einem Bondfilm der 60er Jahre. Man fühlte die Umgebung förmlich. Heute wird nur noch von einer Location zur nächsten gehoppt, noch bevor die eine überhaupt richtig abgehandelt wurde. Die Szenen in Shanghai in SF hätten nicht zwingend in Shanghai spielen müssen, da hätte es die Skyline irgendeiner anderen Großstadt genauso getan. Aber so kann man natürlich sagen: Hey, der (damals) neue Bond spielt auch in Shanghai!
You have this nasty habit of surviving

Re: Wohin sollten 007s künftige Missionen noch führen?

1143
Agent 1770 hat geschrieben: 5. Dezember 2023 11:34 Einzig in CR wurde dies meiner Meinung nach wieder erreicht: Besonders in den Abendszenen im Ocean's Club fühlte ich mich wieder wie in einem Bondfilm der 60er Jahre.
100% Zustimmung!
Das ist mir in CR auch direkt aufgefallen. Bond kommt im (Wasser?)flugzeug an, steigt aus, kurze Fahrt mit Auto, Ankunft Hotel, Einchecken, man sieht ihn wieder wie er zur Poker Session durch den Garten geht, die Villa am Meer mit Techtelmechtel,...
Da ist CR nach langer Zeit mal wieder eine schöne Ausnahme gewesen.

To be fair, NTTD versucht das auch, auf Jamaika aber da hätte es gerne noch etwas mehr sein dürfen.
Zuletzt geändert von danielcc am 8. Dezember 2023 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Wohin sollten 007s künftige Missionen noch führen?

1144
Samedi hat geschrieben: 5. Dezember 2023 11:23
Nico hat geschrieben: 5. Dezember 2023 11:19 QOS zeigt zwar einiges, geht mir aber viel zu schnell.
Ja, QOS war in Bezug auf die Locations wirklich eine riesige Enttäuschung. Man hatte wirklich eine gute Auswahl getroffen, die man dann aber filmisch so gut wie gar nicht gewürdigt hat.
Die "Auswahl" ist hier vermutlich schon das Problem, erst recht bei einem so kurzen Film wie QOS. Siena, Haiti, Begrenz, Bolivien (Russland auch, aber diese paar Sekunden sind mir jetzt nicht so wichtig). Zumindest mal Bolivien und Haiti hätten schon für jeweils die Location für jeweils einen einzelnen Bondfilm sein können.

Zu CR: Die angesprochenen Szenen gefallen mir auch, aber mit Filmen wie DN oder TB hat das dennoch wenig zu tun, finde ich.


Und wenn vodka hier schon mit Klimaschutz anfängt: Dann sollte Bond doch ein gutes Vorbild sin und nicht zigfach um die Welt jetten, denke ich. DN müsste hier doch eigentlich optimal sein. Oder FRWL: Mit dem Flugzeug nach Istanbul und zurück mit dem Zug über den Balkan. Auch in FRWL hat man es mit den Locations mMn nicht übertrieben.

Re: Wohin sollten 007s künftige Missionen noch führen?

1146
Es muss ja auch nicht jeder Bond gleich sein. QOS war der bewusste Versuch einen "gehetzten" Bond zu zeigen. Ein Film in dem Bond atemlos um die Welt jettet um herauszufinden wie, warum er von seiner großen Liebe enttäuscht wurde, und gleichzeitig ist er dabei immer auf der Flucht vor der eigenen Leuten. Das kann man ja machen und hat auch seinen Charme.

Schade sind nur Bonds, die weder Fisch noch Fleisch sind. Farblose Locations lustlos abnudeln oder eben gleich ganz "simulieren" wie einige der neueren Filme seit ~1980.

Nur finde ich halt, dass nach so langer Zeit noch mal ein richtig stimmungsvoller Bond kommen sollte, einer der eine exotische Location richtig durch und durch atmet
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Wohin sollten 007s künftige Missionen noch führen?

1147
Australien könnte endlich mal als Location herhalten. Dort herrscht so eine irre geografische Vielfalt, und man hat es dennoch mit unverwechselbaren Farbpaletten zu tun. Ansonsten wünsche ich mir - das ist kein Geheimnis - wieder etwas Wintersport zurück, so hätte ich nichts gegen einen alpinen Schauplatz einzuwenden. Nachdem Bond diesbezüglich bereits in der Schweiz, Österreich und auch Italien zu Gange war, könnte er mal das fantastische Domaine des Trois Vallées in Frankreich erkunden. Oder vielleicht etwas ganz anderes (Ural, USA, Asien...).

Re: Wohin sollten 007s künftige Missionen noch führen?

1149
Agent 1770 hat geschrieben: 5. Dezember 2023 11:34 Diese Diskussion gab es ja schon häufiger. Mir fällt auch immer mehr auf, dass man in früheren Filmen die Locations nicht nur eingefangen, sondern auch hat wirken lassen. Beispiel Bonds Tanz mit Domino in TB: Man riecht quasi fast schon die salzige Meeresbrise, man atmet die Atmosphäre ein, man spürt die laue Sommerluft. Bond interagiert mit Land und Leuten. All das vermisse ich schmerzlich in neueren Filmen. Beispiel SF. Man atmet nichts von der Atmosphäre Shanghais oder Macaus ein. Schwenk über die Skyline, Bond im Taxi, Bond im Gebäude, kaum Menschen um ihn herum und wenn, dann irgendwelche stummen seelenlosen Statisten. Das muss reichen, um einen Abstecher nach Shanghai zu suggerieren. Zack, wir wechseln in einer Sekunde von Shanghai nach Macau. Früher reiste man mit. Die Atmosphäre bei der Ankunft am Flughafen, das Einchecken im Hotel. All das spürte man, als ob man selbst dort wäre. Einzig in CR wurde dies meiner Meinung nach wieder erreicht: Besonders in den Abendszenen im Ocean's Club fühlte ich mich wieder wie in einem Bondfilm der 60er Jahre. Man fühlte die Umgebung förmlich. Heute wird nur noch von einer Location zur nächsten gehoppt, noch bevor die eine überhaupt richtig abgehandelt wurde. Die Szenen in Shanghai in SF hätten nicht zwingend in Shanghai spielen müssen, da hätte es die Skyline irgendeiner anderen Großstadt genauso getan. Aber so kann man natürlich sagen: Hey, der (damals) neue Bond spielt auch in Shanghai!
Wissen Sie, ob James Bond in Japan war?
Zuletzt geändert von thomas77 am 1. Februar 2024 11:02, insgesamt 1-mal geändert.