Puh, da bin ich etwas ambivalent. Mal abgesehen von der digitalen Leichenfledderei, von der ich schon grundsätzlich nicht weiß, was ich von ihr halten soll, ist wohl das Problem von "Now And Then" und auch von "Real Love" und "Free As A Bird", dass sie nicht die Qualität haben, um - nach damaligen Maßstäben - auf einem Beatles-Album veröffentlicht zu werden. Da waren die Ansprüche der Gruppe selbst schon enorm hoch, das Veto eines einzelnen Bandmitglieds reichte, um einen Song ins Nirwana zu schicken. Dass die Sachen sich mehr nach Jeff Lynne als nach den Beatles anhören - geschenkt. Aber mir fehlt hier einfach diese Prise Genialität, zumindest Subversivität, die jeden (!) Beatles-Song ausmachte - einfach nur nett und eingängig und gefällig reichte nie. Ich bn mir nicht sicher, ob sich die Rest-Beatles mit diesen drei nachgeschobenen Tracks wirklich einen Gefallen getan haben.
Für das Video hat Ringo aber seinen schönsten Trainingsanzug rausgesucht.
Was "The End" betrifft - naja, der hat weder das letzte Album abgeschlossen noch überhaupt ein Ende markiert noch war er der letzte aufgenommene Beatles-Song. "Gefühlt" beendet hat er aber die Ära der Beatles, das stimmt schon, und gibt es ein schöneres Fazit als: "And in the end the love you take is equal to the love you make"?
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."