GoldenProjectile hat geschrieben: 17. Juni 2023 12:33
Ob es einzelne Elemente oder Stunts in so ähnlicher Form schon mal bei Bond gegeben hat, will ich nicht vergleichen. Ich hatte bei M:I 4-6 jedenfalls nicht das Gefühl, dass hier etwas strikt kopiert wurde. Ich habe mich daran erfreut, sozusagen zu erleben, wie Bondfilme heutzutage aussehen würden wenn man den Prä-Craig-Ansatz weiterverfolgt hätte - auch ohne das eingangs genannte popkulturelle Identifikationspotential über Figuren und Mythos, das M:I natürlich fehlt. Ich sehe da gar kein grosses Konkurrenzdenken zwischen den beiden Reihen.
Das teile ich so im großen und Ganzen (auch wenn ich die meisten der letzten Bonds positiver sehe als du). Aber Konkurrenzdenken ist auch in meinen Augen falsch.
Beide Reihen sind ziemlich unterschiedlich. Das ist mir wieder besonders deutlich geworden, als ich den OP-Clip angeschaut habe, den Berni gepostet hat. Die ganze Szene ist unglaublich lahm inszeniert! Rein Actiontechnisch ist das wirklich nicht gut. Aber es hat mir trotzdem richtig Spass gemacht, weil es typisch Bond war. Ein Regisseur wie John Glen eignete sich ja nicht deshalb so gut für Bond, weil er ein begnadeter Action-Regisseur war. Vielleicht sogar eher im Gegenteil. Wäre in dieser Szene der Fokus zu sehr auf der Action, würde der Bond-Aspekt komplett flöten gehen.
Oder ein anderes Beispiel: Ich bin mir absolut sicher, dass die Verfolgungsjagd in dem kleinen gelebn Auto (keine Ahnung welche Marke das ist) in Rom ind MI DR großartig inszeniert sein wird. Sicher um Welten rasanter und spannender als beispielweise die Verfolgung im ebenso gelben Käfer (?) in FYEO. Ob sie mir deshalb aber mehr Spass machen wird weiß ich nicht. Den die FYEO-Szene sprudelt nur so vor Bondtypischen Ideen und Einfällen, die es in MI DR nicht geben wird.
Für mich legen beide Filmreihen einen ganz anderen Fokus, auch in der Inszenierung der Action selbst. Wenn es alleine um die Action geht hat MI da seit Jahren die Nase vorn. Trotzdem gefällt mir mindestens Skyfall, eventuell auch noch SPECTRE besser als MI 4 und 5.