273
von craigistheman
Agent
Nachdem ich Avatar 2 über die Festtage in IMAX 3D sehen durfte, kann ich getrost sagen, dass mich wenig Actionfilme visuell derart mitgerissen haben - vor allem die Wassserszenen und der Showdown setzen hier meines Erachtens neue Maßstäbe. Die Bewohner Pandoras missfallen mir nach wie vor, kann mit diesem Universum nicht das geringste anfangen, und freue mich daher immer über die Auftritte der menschlichen Spezies.
Die Handlung hingegen empfand ich als derart substanzlos und zusammenkopiert, dass ich höchstens 5/10 vergeben würde. Ich hatte diesbezüglich nun wirklich keine Glanzleistung erwartet, aber derart faules und dünnes Storytelling ist in Anbetracht der immensen Entstehungszeit eigentlich inakzeptabel, da hilft auch keine technische Innovation drüber hinweg. Der melodramatische Schwulst gen Ende mündet in einer derart platten Botschaft, dass ich mir das Lachen verkneifen musste, vor allem als der grauenhafte Abspann nach 3 Stunden und zerquetschten 10 über die Leinwand plätscherte.
Fazit: Eine technisch auf höchstem Niveau in Szene gesetzte Geschmacksverirrung in blau.