Wie findet ihr No Time To Die?

1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (8%)
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (9%)
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (6%)
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (10%)
6
7
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (14%)
9
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (15%)
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (18%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Re: Filmbesprechung: "No Time To Die (NTTD)"

1531
craigis theman hat geschrieben: Btw wir wissen nicht, wieviel Zeit genau zwischen dem Beginn von NTTD und SP vergangen ist. Hätte ja sein können, dass Madeleine in der Zwischenzeit aus nebulösen Gründen die Seiten wechselt. Der Film suggeriert in seinem weiteren Verlauf, dass es eine starke Verbindung zwischen ihr und Blofeld gibt, schließlich ist sie die einzige mit der er spricht. (Das zuzulassen ist bei der Vorgeschichte wiederum etwas merkwürdig von Seiten der Autoritäten - ich glaube der MI6 hat da nichts mitzureden, zumindest wirkt es so.)
Keine Ahnung, ob ich mir das nur irgendwie zusammenreime oder es dafür tatsächlich reale Anhaltspunkte gibt. Ich hatte das jetzt so verstanden, dass NTTD direkt an SP anschließt (Bond fährt am Ende mit Madeleine im DB5 davon, dann der zweite Teil der NTTD-PTS) und danach (also während der TS) vergehen einige Jahre.

Btw.: Laut Wikipedia wird Herakles fünf Jahre nach der PTS gestohlen. Wird das im Film so konkret angesprochen? Wenn man das mal als richtig unterstellt, müsste die PTS genau nach dem SP-Ende spielen, wenn der Hauptfilm in der Gegenwart (also 2020) spielt.
vod kamartini hat geschrieben: Ja, das ist nicht so ganz rund. Es soll zeigen wie schwer er von dem vermeintlichen Verrat getroffen ist und damit natürlich wie sehr er verliebt ist. Aber man spürt halt nichts davon und es ist durch die Handlung auch nicht erwiesen, dass sie was damit zu tun hat. Die Reaktion wäre nur plausibel, wenn er sicher von ihrer Mitwisserschaft gewusst hätte. Und eigentlich sollte er Blofeld und dessen Spielchen langsam kennen.
Merkwürdig auch: Das einzige, was Bond in dieser Szene neues erfahren hat, ist, dass Madeleine eine Tochter von SPECTRE ist, Wow, wer hätte das gedacht :D Also wenn Bond SP nicht verschlafen hat (und das habe ich nicht) müsste ihm das eigentlich klar sein.
Zuletzt geändert von Henrik am 25. Juni 2024 07:09, insgesamt 2-mal geändert.

1532
craigistheman hat geschrieben: 31. Dezember 2021 11:05

Die Beziehung zu Bond scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein - Streit, Misstrauen, über die Schulter schauen....
Aahhhhh..... jetzt wo Du es sagst :D Genau DER Dialog hat mich auch soo genervt!!! "Du schaust schon wieder über Deine Schulter." - "Ich hab nicht über meine Schulter geschaut." - "Hast Du wohl" - "Willst Du deshalb Streit anfangen?".......

So albern. Ich denke es sollte eine spielerische Note rein bingen. Hat für mich nicht funktioniert.

1533
NTTD schließt direkt an SP an aber es wird nicht gesagt ob Bond und Madeleine jetzt 3 Tage oder schon 2 Monate auf Reisen sind.

Die 5 Jahre beziehen sich auf den Sprung von Matera zu London also ja: Herakles wird 5 Jahre später gestohlen

Was die Neckereien zwischen Bond und Madeleine angehen: manchen hier scheint es echt an Lebenserfahrung zu fehlen. Ich zB rede permanenten genauso mit Freundinnen
"It's been a long time - and finally, here we are"

1534
StellaPolaris hat geschrieben: 31. Dezember 2021 11:17

Die Beziehung zu Bond scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein - Streit, Misstrauen, über die Schulter schauen....
Aahhhhh..... jetzt wo Du es sagst :D Genau DER Dialog hat mich auch soo genervt!!! "Du schaust schon wieder über Deine Schulter." - "Ich hab nicht über meine Schulter geschaut." - "Hast Du wohl" - "Willst Du deshalb Streit anfangen?".......

So albern. Ich denke es sollte eine spielerische Note rein bingen. Hat für mich nicht funktioniert.
Ja, das wirkt aufgesetzt. Wobei es hier um etwas anderes geht, nämlich dass Bond eben nicht aus seiner Haut kann, dass immer Gefahr droht etc. Berufskrankheit eben. Schlimmer finde ich eigentlich den Dialog anschließend im Schlafzimmer, das ist typisches Pilcher-TV-Niveau. So würde ich nie reden und auch nie wollen, das mit mir geredet wird. :)
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

1535
vodkamartini hat geschrieben: 31. Dezember 2021 11:39 Ja, das wirkt aufgesetzt. Wobei es hier um etwas anderes geht, nämlich dass Bond eben nicht aus seiner Haut kann, dass immer Gefahr droht etc. Berufskrankheit eben. Schlimmer finde ich eigentlich den Dialog anschließend im Schlafzimmer, das ist typisches Pilcher-TV-Niveau. So würde ich nie reden und auch nie wollen, das mit mir geredet wird. :)
Ja das ist leider herbeikonstruiert, damit der große Konflikt noch in die PTS hineinpasst. Ich finde vor allem Madeleines Forderung, Bond solle doch bitte an Ort und Stelle und am besten so schnell wie möglich mit seiner Vergangenheit abschließen etwas befremdlich. :D
Aber das mit TV-Soap Niveau gleichzusetzen, wird der Sache nicht gerecht, dafür spielen Craig und Seydoux die Szene nicht schlecht genug.

1536

Also für mich hat das bestens funktioniert. Das klang nach einem natürlichen Dialog zwischen einem Paar. Leicht mahnend von Madeleine, spöttisch, den Moment überspielen von Bond; aber das zeigt wieder, dass jeder Szenen völlig anders aufnimmt, interpretiert und als für sich (un)passend bewertet.

1537
craigistheman hat geschrieben: 31. Dezember 2021 12:00
vodkamartini hat geschrieben: 31. Dezember 2021 11:39 Ja, das wirkt aufgesetzt. Wobei es hier um etwas anderes geht, nämlich dass Bond eben nicht aus seiner Haut kann, dass immer Gefahr droht etc. Berufskrankheit eben. Schlimmer finde ich eigentlich den Dialog anschließend im Schlafzimmer, das ist typisches Pilcher-TV-Niveau. So würde ich nie reden und auch nie wollen, das mit mir geredet wird. :)
Ja das ist leider herbeikonstruiert, damit der große Konflikt noch in die PTS hineinpasst. Ich finde vor allem Madeleines Forderung, Bond solle doch bitte an Ort und Stelle und am besten so schnell wie möglich mit seiner Vergangenheit abschließen etwas befremdlich. :D
Aber das mit TV-Soap Niveau gleichzusetzen, wird der Sache nicht gerecht, dafür spielen Craig und Seydoux die Szene nicht schlecht genug.
Mir geht es da nicht um das Schauspiel, abgesehen davon halte ich weder Craig noch Seydoux für großartige Mimen ;), sondern um die aufgesetzt bedeutungsschweren Dialoge. So redet kein Mensch im Schlafzimmer. Jedenfalls keiner den ich kenne.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

1538
danielcc hat geschrieben: 31. Dezember 2021 11:32 ….
Die 5 Jahre beziehen sich auf den Sprung von Matera zu London also ja: Herakles wird 5 Jahre später gestohlen
Hier gibt es natürlich noch ein Logiklöchlein welches ich vor ein paar Wochen schon entdeckt hatte, aber nie angemerkt habe:
Obrutschev ist vor 10 Jahren übergelaufen, da war Bond beim MI6 und laut NTTD Mallory auch. Mallory hat ihn heimlich weiterbeschäftigt und Herakles entwickeln lassen.
Nur war Mallory vor 10 Jahren noch nicht M und Bond kannte ihn vor SF auch nicht.
❓
Find ich aber nicht so schlimm.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

1539
vodkamartini hat geschrieben: 31. Dezember 2021 12:09
Mir geht es da nicht um das Schauspiel, abgesehen davon halte ich weder Craig noch Seydoux für großartige Mimen ;), sondern um die aufgesetzt bedeutungsschweren Dialoge. So redet kein Mensch im Schlafzimmer. Jedenfalls keiner den ich kenne.

Na das sieht der Rest der Fachwelt Gott sei Dank anders was Craig und Sedoux angeht.

Von wie vielen Leuten weißt du denn wie sie im Schlafzimmer reden? ;-)

1540
Revoked hat geschrieben: 31. Dezember 2021 12:48
danielcc hat geschrieben: 31. Dezember 2021 11:32 ….
Hier gibt es natürlich noch ein Logiklöchlein welches ich vor ein paar Wochen schon entdeckt hatte, aber nie angemerkt habe:
Obrutschev ist vor 10 Jahren übergelaufen, da war Bond beim MI6 und laut NTTD Mallory auch. Mallory hat ihn heimlich weiterbeschäftigt und Herakles entwickeln lassen.
Nur war Mallory vor 10 Jahren noch nicht M und Bond kannte ihn vor SF auch nicht.
❓
Find ich aber nicht so schlimm.
Man weiß ja gar nicht wie viel Zeit zwischen SF und SP vergangen ist. Es kann ja sein, dass da in filmischen Dimensionen 5 Jahre vergangen sind, in denen Mallory M war und Herakles entwickelt hat, plus der 5-Jahre Sprung in NTTD

1541
danielcc hat geschrieben: 31. Dezember 2021 13:22 Man weiß ja gar nicht wie viel Zeit zwischen SF und SP vergangen ist. Es kann ja sein, dass da in filmischen Dimensionen 5 Jahre vergangen sind, in denen Mallory M war und Herakles entwickelt hat, plus der 5-Jahre Sprung in NTTD
Hat Bond die Videobotschaft nicht schon kurze Zeit (wenige Tage?) nach M's Beerdigung bekommen? So etwas sagt er doch zu Moneypenny. Die Beerdigung wird sicherlich schon kurz nach ihrem Tod gewesen sein. Und Bond hat Scriarra seitdem beobachtet und schließlich gekillt.

Die Szenen in M's Büro in SP ("Sie hatten keine Befugnis") werden sicherlich auch kurze Zeit nach der Aktion in Mexiko stattgefunden haben. Also zwischen M's Tod, dem SF-Ende, Mexiko und anschließend den Szenen in M's Office werden sicherlich nicht mehrere Monate oder gar Jahre vergangen sein. Die Ruine der MI6-Zentrale wird man sicherlich auch nicht jahrelang stehen gelassen haben.

Mich stören solche Fehler nicht, ich find's aber trotzdem spannend, darüber zu diskutieren.

btw.: Weiss man eigentlich, ob Mallory schon M war, als Herakles entwickelt wurde :?: Beim MI6 war er ja schon vor den SF-Ereignissen tätig.
Zuletzt geändert von Henrik am 31. Dezember 2021 14:06, insgesamt 10-mal geändert.

1545

Ohhh ja!
Aber an den gruseligen Dialogen krankt der ganze Film! Bzw alle Filme mit Craig. Selbst bei CR gab es Dialoge, denen Alufolie an Zahnfüllung vorzuziehen sind. Diesmal fand ich auch die Begegnung Bond/M und auch Bond/Blofeld heftig verbesserungswürdig. Ich hätte Bond M mal kurz ne Gänsehaut verpassen lassen: „Herakles? Ich habe mein Leben lang Größenwahnsinnige ausgeschaltet, die solche Massenvernichtungswaffen entwickelt haben!“ und bei mir hätte man M mal hart schlucken sehen. Und Blofeld? Bond quatscht zu viel. Und warum nennt er ihn nicht Oberhauser? Warum akzeptiert er Hänschens Entscheidung auf Namensänderung? Und flippt aus, um dann mit Tanner zu streiten. Och nö.
Ganz blöd finde ich, daß Madeleine Bond quasi zu Vespers Grab schickt. Und er redet mit dem Grabstein und verbrennt ein Zettelchen? Ähm. Alberne Szene.
Es gibt vieles, was hier nicht zur Figur Bond paßt.
Ich könnte noch ewig so weitermachen.

Btw: Madeleine trägt bei der Flucht durch Matera (fast) dasselbe Kleid wie in Tanger. Das war für mich auch ein Verweise auf die direkte zeitliche Kontinuität nach SP.