vodkamartini hat geschrieben: 17. Dezember 2021 09:16
Ich halte wenig bis nichts von Scientology, aber erstens ist das keine Verbrecherorganisation, zweitens trenne ich Künstler und Werk und drittens kann ich - wie Kollege Hille - nun rein gar nichts propagandistisches in den MI-Filmen entdecken.
Scientology ist sehr wohl eine verbrecherische Organisation, die nach totalitären Prinzipien aufgebaut ist, ihre Anhänger*innen mit repressiven Methoden, darunter Stalking, psychischer Folter und Zwangsarbeit unter Druck setzt, und die auf deutschem Boden sehr genau vom Verfassungsschutz überwacht wird. Hätte dieses pyrmaidale Schneeballsystem in den USA nicht den haarsträubenden Status einer Religion, wäre Scientology hier zu Lande längst verboten und Geschichte.
Für gewöhnlich trenn ich Künstler*in und Werk, so habe ich z.B. kein Problem damit mir einen Polanski- oder Spacey-Film anzuschauen, auch wenn sich der Nachgeschmack diesbezüglich im Laufe der letzten Jahre stark verändert hat. Aber bei Cruise mache ich gemessen an der Enormitäten, die er im Rahmen seines Engagements bei Scientology von sich gibt gern eine Ausnahme. Der Mann ist mir auf ganzer Linie einfach zutiefst unsympathisch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und natürlich sind die MI-Filme Propaganda, denn schließlich lassen sie Cruise jederzeit in einem tadellosen, überlegenen Licht erstrahlen. Vor allem MI:2 verkommt diesbezüglich zur unerträglichen Nabelschau eines Narzissten. Cruise und das, was viele Menschen auf ihn projezieren ist das Aushängeschild dieser Sekte, die sich auch nicht rein zufällig mit Cruises körperlichen Extremleistungen im Rahmen seiner Tätigkeit als Schauspieler brüstet. Also ganz so einfach find ich das nicht.
Travolta ist Schnee von gestern und hat mich persönlich bis auf seine Auftritte in de Palmas Blow Out und Tarantinos Pulp Fiction nie gejuckt, vor allem nicht in seinen Tanzfilmen. Und Will Smith würde ich inzwischen als B-Movie Star einstufen. Ich wusste nicht einmal, dass er Scientologe sein soll. Jetzt werde ich Bad Boys mit anderen Augen sehen
