9902
von HCN007
Agent
Sondervorstellungen
iHaveCNit: Spotlight – Die Arthouse-Sneak (17.11.2021) – Überraschungsfilm
Deutscher Kinostart: ???
gesehen am 17.11.2021 in OmU
Arthouse Kinos Frankfurt – Große Harmonie – Reihe 4, Sitz 9 – 21:00 Uhr
Wie immer gibt es hier einen Überraschungsfilm zu sehen, den man am Ende benoten kann und das Kino ein eigenes Ranking aufstellt für die Filme, die hier gespielt werden.
Das aktuelle Ranking sieht wie folgt aus:
1. The Father (1,4)
2. Promising Young Woman (1,9)
3. Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders Of Justice (2,1)
4. Minari (2,3) / Last Night In Soho (2,3)
5. Je Suis Karl (2,4)
6. Falling / Auf alles, was uns glücklich macht (2,5)
7. Contra (3,0)
Für den Film gab es diesmal einen kleinen Hinweis auf der Facebook-Seite:
+++ Spotlight-Hinweis zum Film +++
Martin Luther King ging in ihrem Elternhaus ein und aus. Sie rührte Ex-Präsident Barack Obama zu Tränen. Sie ist eine Ikone.
Tipp zu offensichtlich? Uns doch egal, machen wir die Bude heute Abend voll für einen der besten (Musik-)Filme des Jahres!
#spotlightsneak
Des weiteren gab es einen subtilen Hinweis, denn im Foyer des Kinos wurde Musik des Hauptcharakters des Films gespielt.
Den Überraschungsfilm hatte ich aufgrund meiner eigentlichen Distanz zum Hauptcharakter des Films nicht auf meiner Liste. Ob ich ihn erneut sehen werde, weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Hängt durchaus von einigen anderen externen Faktoren ab.
+++ Spotlight-Auswertung vom 17.11.2021 +++
In der gestrigen Spotlight-Sneak haben wir euch das US-Biopic „Respect“ über das bewegte Leben der Queen Of Soul Aretha Franklin gezeigt. Es brillieren Jennifer Hudson und Forest Whitaker in den Hauptrollen - beidesamt oscarwüdig. Der Film behandelt die Karriere der ikonischen Sängerin und Bürgerrechtsaktivistin Aretha Franklin. Wir starten RESPECT am 25.11. bei uns in den Arthouse Kinos. Bei den Bewertungen war wieder einmal alles vertreten. Anbei die Auflistung.
Eure Bewertung = 2,3
Note 1 = 17x
Note 2 = 21x
Note 3 = 14x
Note 4 = 6x
Note 5 = 4x
Note 6 = 1x
Die kommende Spotlight-Sneak wird garantiert gaaaaaaaanz anders. Freut euch auf den 1.12. Wir freuen uns auf euch!
#spotlightsneak #arethafranklin #RespectFilm #JenniferHudson #ForestWhitaker
Meine Wertung des Films lag bei einer 2 – und auch im 10er-System eine 8.
Nach diesem Film sieht das Ranking der Spotlight-Sneaks wie folgt aus:
1. The Father (1,4)
2. Promising Young Woman (1,9)
3. Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders Of Justice (2,1)
4. Minari (2,3) / Last Night In Soho (2,3) / Respect (2,3)
5. Je Suis Karl (2,4)
6. Falling (2,5) / Auf alles, was uns glücklich macht (2,5)
7. Contra (3,0)
Überraschungsfilm – My First Look – 8/10 Punkte.
iHaveCNit: Respect (2021) – Liesl Tommy – Universal
Deutscher Kinostart: 25.11.2021
gesehen am 17.11.2021 in OmU im Rahmen der Spotlight-Arthouse-Sneak
Arthouse-Kinos Frankfurt – Große Harmonie – Reihe 4, Platz 9 – 21:00 Uhr
In der Spotlight-Sneak gibt es durchaus auch mal Überraschungen wie Filme, die ich eigentlich nicht auf meiner Liste hatte. So zum Beispiel „Respect“ von Liesl Tommy über die legendäre „Queen of Soul“ Aretha Franklin – rein wegen der Tatsache, dass ich musikalisch nicht in das Werk der Sängerin investiert bin. Aber ich habe mich gerne auf dieses musikalische Biopic eingelassen.
Die junge Aretha, liebevoll in ihrer Familie „Ree“ genannt, ist mit einer engelsgleichen Stimme gesegnet. Ihr stolzer Vater, der als Baptistenprediger Kontakte zu vielen großen Persönlichkeiten, darunter auch Martin Luther King pflegte, hat sie regelmäßig auf seinen abendlichen Feierlichkeiten und später bei seinen Predigten für seine Gäste singen lassen, so dass der Weg in die Musikbranche der nächste Schritt ist. Doch bei einem dominanten, überbehutsamen Vater und einer Ehe mit einem gewalttätigen Musikmanager ist es schwer, die eigene musikalische Identität zu entwickeln. So ist es ein langer Weg für Aretha, die Dämonen ihrer Vergangenheit zu bezwingen, die Fesseln zu lösen und die eigene Identität zu finden.
Aretha Franklin ist 2018 verstorben – doch einen Wunsch hatte sie für eine filmische Biografie geäußert. Wenn eine Darstellerin sie verkörpern sollte, dann nur die Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson. Das ist nicht nur ein Ritterinnenschlag und eine Ehre für Jennifer Hudson, sondern auch absolut passend. Denn Jennifer Hudson verkörpert Aretha großartig und auch musikalisch ist sie perfekt für diese Rolle. Sie trägt für mich den Film auf ihren Schultern. Der Film selbst ist sehr warm inszeniert und liefert schöne Bilder und die Musik spricht für sich selbst. Als Biopic ist er sehr klassisch aufgebaut, fokussiert sich aber auf einer sehr passenden verdichteten Zeit, in der es um die Anfänge von Franklin geht und ihre musikalische Selbstfindung. Dabei wird auch sehr auf die Rolle einer schwarzen Frau in der Musik eingegangen. Aber auch die Rollenverteilung und die Rolle der Frau in afroamerikanischen Filmen wird hier sehr eindrucksvoll dargestellt und präsentiert. Insgesamt wird ihr Einfluss als Bürgerrechtlerin aber nur im Ansatz und oberflächlich dargestellt. Aber dafür müsste der Film schon noch wesentlich länger sein als er mit knapp 2,5 Stunden ohnehin schon ist.
„Respect“ - My First Look – 8/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "