Tanaka hat geschrieben: 1. Oktober 2021 00:38
Die Diskussionen hier sind spannend und zum großen Teil für mich auch erhellend - vielen Dank. Dennoch blieben für mich viele Fragen offen in diesem bildgewaltigen Bondfilm.
- Woher bezieht Lyutsifer Safin seine Mittel um seine Ziele zu erreichen? Bei der Auslöschung seiner Familie dürfte er doch wohl kaum heimlich ein riesiges Vermögen geerbt haben, oder?
- Die Motivation Safins bleibt mir ebenfalls unklar. Warum will er Herakles einsetzen um Millionen zu töten? Um Geld von Terroristen zu erhalten?
- Ist Madeleine Swann tatsächlich die Tochter Mr. Whites? Warum sollte der rachsüchtige Safin Mr. White so viele Jahre verschonen - White stirbt ja durch Suizid in Spectre (2015)? Ist Blofeld eigentlich Madeleines Vater, da Safin Blofeld töten möchte?
- Die Uhr Bonds könne elektrische Schaltkreise stören, dennoch funktioniert sein Kopfhörer, mit der Kontakt mit Q hat, weiter?
- Warum soll Felix Leiter einen britischen Agenten in Ruhestand mit einer Aufgabe wie der Entführung eines Wissenschaftlers von der Spectre-Feier betrauen?
- Hat M die Herakles-Waffe in eigener Verantwortung erzeugen lassen? Ohne Entscheidung des Premier- oder Verteidigungsministers?
Tanaka
Ich versuche es mal zusammenzufassen:
- Safins Geldmittel und "Aufstieg" zur Macht wird NICHT GEKLÄRT. Der Junge auf dem Zeitungsausschnitt ist plötzlich ein mächtiger Mann mit eigener Insel und Mitarbeitern.
- Arbeitet Safin für irgendwelche Geldgeber/hat er Partner? Bleibt unklar, wahrscheinlich schon, diese Unbekannten schicken ja die Schiffe zu Safins Insel um die Waffe abzuholen, aber wer die sind bleibt verborgen.
- Ich denke schon, dass sie Mr.Whites Tochter ist. Was spricht denn dagegen? Wieso sollte sie bzw. Mr.White das erfunden haben?
Ja, das ist komisch. Man würde doch denken, dass Mr.White in der Zwischenzeit Safin längst liquidiert hätte. Immerhin ist White ein sehr einflussreiches und in seiner Arbeit gründliches Spectre-Mitglied, der auch über Leichen geht und sicherlich kein solches Risiko für sich und seine Familie riskieren würde. (PS. Ich hätte Safin niemals am Leben gelassen. Ich meine ob Kind oder junger Mann, wenn es um die Entscheidung geht Sicherheitsrisiko oder Problembeseitigung, nimmt ein kluger und erfahrener Killer wie White doch die schnelle und sichere Lösung oder?) PPS. Keine Ahnung was Safin in der Zwischenzeit/letzten 20 Jahre so getrieben hat, s. Frage 1.
- Vielleicht hat Q ihm einen besonderen Kopfhörer gegeben, der andere Frequenzen oder so nutzt oder ein Gegenimpuls aussendet??
- Felix sagt doch, dass er niemandem im CIA trauen könne. Er lässt jedoch offen wieso der CIA jetzt so viele Maulwürfe oder korrupte Agenten haben sollte! Ich glaube Felix erwähnt, dass man den Regierungen nicht mehr trauen könne (das klingt jetzt nach so einem Aluhutverschwörer
) und die alle ihr eigenes Süppchen kochen würden (haben CIA und MI6 und KGB das nicht sowieso schon immer gemacht?)
- M (Fiennes) traue ich das eigentlich nicht zu, dafür ist er ein zu korrekter Typ, aber es ist ein typischer Agentenplot. In Büchern entwickeln der CIA, MI6, etc. ständig irgendwelche neue Waffen oder Geräte zu Überwachung, usw. oder betreiben Labors und geheime Forschungseinrichtungen, die teils illegal sind oder ziemliche Risiken beinhalten, Virenforschung, Überwachung, Superentcryptografiemaschinen, usw. Das ist einfach zu verlockend. Deshalb schätze ich, war M zumindest mitwissend und vielleicht daran mitbeteiligt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bzw. von Nutzen sein.