00Spion hat geschrieben: 28. August 2021 00:48P.S. Gibt es bei dir in der Nähe Kinos, die alte Filmklassiker erneut vorführen? Sind das dann Programmkinos, denn die großen Kinos, Cineplex, etc. die bringen doch immer nur die aktuellen Filme? Wie und wo findet man so etwas denn?
Ich kenne kein einziges in meiner Nähe, das alte Filme noch einmal vorführt.
Was die Kinos betrifft, ist das unterschiedlich.
Es gibt hier keine Kinos, die rund um die Uhr NUR alte Filme zeigen.
Aber das Metropolis Kino zeigt sehr viele alte Filme, meist sind das kuratierte Filmreihen, z.B. eine Retrospektive zu Hitchcock oder auch die Reihe "Blick ins Archiv". Das Kino hat ein eigenes Filmarchiv mit tausenden analogen Filmkopien aus den letzten 100 Jahren. Fast alle Filme, die in diesem Kino gezeigt werden, sind 35mm-Kopien.
Morgen läuft z.B. "Leoparden küsst man nicht" oder nächsten Monat die erste "Dune"-Verfilmung von David Lynch.
https://www.metropoliskino.de/
Dann gibt es das Savoy, welches nur englische Originalfassungen zeigt, und von Zeit zu Zeit auch Klassiker im "Filmclub".
https://savoy.premiumkino.de/
Gerade letzten Sommer, als ja nicht so viel Neuware wie sonst in die Kinos kam, haben alle möglichen Kinos ganze Monate damit verbracht hauptsächlich Klassiker zu zeigen. Da habe ich sowohl in Multiplexxen als auch in familienbetriebene Stadtteilkinos alles von "Casablanca" bis "American Graffiti" gesehen, darunter z.B. alle Kubrick-Filme ab 1968.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass alte Klassiker (oder auch NIcht-Klassiker) aber kaum bei den Großen Ketten und auch nicht in den Programmkinos laufen, sondern in städtisch geförderten Kinos wie dem Metropolis oder privatgeführten Stadtteilkinos.