Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1171
Ich bin da skeptisch. Flemings Romane sind strukturell und thematisch schon lange viel zu altbacken und die in der heutigen Zeit vorlagegetreu zu verfilmen. Sie sind größtenteils auch als Thriller nicht sonderlich fesselnd (Ausnahme: From Russia with Love). Auch wenn es hart klingt, aber ich bin mir sicher, dass ohne die Filmreihe heute kaum mehr jemand Fleming kennen, geschweige denn lesen würde. Die popkulturelle Ausnahmestellung Bonds resultiert einzig und allein aus der Filmreihe, die sich schon sehr früh weit von den Fleming-Stoffen entfernt hatte.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

1174
vodkamartini hat geschrieben: 23. August 2021 08:12 wenn du vorlagetreu verfilmst, dann wird es mehrheitlich dröge und zäh.
Und wenn man sich die ganzen Filme mit von den großen Studios angeordneten Nachdrehs ansieht, dann sind die bestimmt nicht scharf auf einen Stoff, den sie schon allein aus rechtlichen Gründen so gut wie nicht mehr verändern dürfen, auch wenn sie es wollten.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

1175
Revoked hat geschrieben: 23. August 2021 08:10 Sehe da kaum die Probleme, dass es dem Massenpublikum auffällt DN, FRWL, GF, TB & OHMSS wenn die nochmal verfilmt werden.
Klar, die Titel würden einigen bekannt vorkommen, aber das war es dann schon.
Das sähe in einer Filmsammlung aber schon komisch aus. :?
Es stellt sich ja auch keiner zwei Mal den gleichen Buchtitel und noch dazu vom selben Autor ins Regal.
Ich denke schon, dass das dem Massenpublikum auffallen würde. Dafür ist Bond weltweit zu bekannt, denke ich.

1179
Revoked hat geschrieben: 25. August 2021 19:28 🤣ihr beiden seid geil. Habt ihr die letzten paar Beiträge gelesen, oder einfach random etwas gepostet?
Ich habe euch schon verstanden. Du und ein paar andere wollen Flemings Bücher werkgetreu verfilmen. Dann hätten wir denselben Titel, aber einen anderen Inhalt. Es ist zwar schon länger her, dass ich Flemings Bücher, zumindest Band 1-5, gelesen habe, aber ich erinnere mich nicht,
dass ich das Buch vor Spannung nicht aus der Hand hätte legen können oder es in einem Rutsch durchgelesen hätte
(und ich bin wirklich ein Bücherwurm) :lol: Immerhin hatten die Bücher nicht all zu viele Seiten.

Die Originalbücher sind jetzt 60-70 Jahre alt und seither haben sich die Ansprüche des Publikums, sowohl des lesenden, des filmschauenden, total verändert. Letztlich stimme ich vodkamartini zu, dass Bond seine Popularität der Filmreihe verdankt, nicht den Büchern.

Ich persönlich denke, sowie nur bestimmte Filme, z.B. manche Filme von Hitchcock, die James Bond-Filme, Casablanca, Weites Land, etc. überleben, überleben auch nur bestimmte Bücher. Ich selbst habe beim Gucken alter Filme, so Produktionszeit 1940-1970, so manches Mal festgestellt:
"Das soll ein Klassiker des Genres sein? Der ist ja megalangweilig, total einfach gestrickte Story, mäßiges Schauspiel, veraltete Rollenbilder, schlechte Qualität von Bild oder Kulisse, usw. Den kann man sich heutzutage nicht mehr angucken."

PS. Theoretisch könnte man diesen Schuh auch manchen Bondfilmen, besonders Connerys, wegen ihres Sexismus' und wie er die Frauen behandelt , anziehen.

1180
00Spion hat geschrieben: 25. August 2021 20:17 Ich habe euch schon verstanden. Du und ein paar andere wollen Flemings Bücher werkgetreu verfilmen. Dann hätten wir denselben Titel, aber einen anderen Inhalt.
Offenbar nicht ganz. Also wenn die Buchrechte bald frei verfügbar wären, dann wäre es eigentlich das einzig sinnvolle, was man filmisch damit machen könnte eine 1:1 Verfilmung als Mini-Serie - als Fanservice. Und das Massenpublikum würde entweder nichts merken, sie für REMAKES der alten Filme halten, oder das sagen was sie immer sagen: „also irgendwie sind alle Bondfilme gleich, wenn man einen neuen sieht, denkt man: den kenn‘ ich schon!“.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

1185
Revoked hat geschrieben: 25. August 2021 20:29 oder das sagen was sie immer sagen: „also irgendwie sind alle Bondfilme gleich, wenn man einen neuen sieht, denkt man: den kenn‘ ich schon!“.
Das befürchte ich bei potentiellen originalgetreuen Romanverfilmungen am allerwenigsten, denn die werden vermutlich ganz anders aussehen, als die Bondfilme, die man kennt.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."