687
von Patrice
Agent
Habe nun in den vergangenen 6-8 Wochen sieben Hitchcock-Filme gesehen. Das war auch das erste mal überhaupt, dass ich seine Filme gesehen habe. Da ich bei weitem nicht der große Reviewer bin und gerade im Schreiben von Kritiken alles andere als geübt bin, folgt eine kurze Bewertung der einzelnen Filme.
Das Fenster zum Hof 8/10
Unglaublich, wie fesselnd man eine Geschichte inszenieren kann, die sich in einer einzigen Wohnung abspielt.
Der unsichtbare Dritte 7,5/10
Schöner Film und für die Zeit mit einer starken Inszenierung und toller Kameraarbeit
Psycho 6,5/10
Nette kleine „Horror“-Geschichte, aber nichts überwältigendes. Die ersten 40 Minuten des Films sind die unterhaltsamsten und spannendsten.
Vertigo 8,5/10
Eine super fesselnde Geschichte - obwohl in diesem Film quasi 2 Filme erzählt werden.
Die Vögel 7,5/10
Man kann sich denken, warum die Zuschauer nach dem Anschauen des Films Panik bekommen haben. Sehr dicht und bildgewaltig inszeniert.
Der zerrissene Vorhang 7/10
Eine nette kleine Spionagegeschichte, die auch im letzten Drittel sehr spannend inszeniert ist und auch sehr gut ohne Action auskommt.
Frenzy 4/10
Hat mir nicht wirklich gefallen. Viel zu langatmig und wirklich Spannung kommt nur in einer kurzen Szene auf.
Für z.T. schon so alte Filme sind sie überwiegend noch sehr unterhaltsam und laden dazu ein, sich diese nochmal anzuschauen. Lediglich an die immer sehr kurz gehaltenen Enden muss man sich gewöhnen. Von der Inszenierung denkt man immer, dass noch was kommen muss, aber dann läuft schon der Abspann. Das war für mich was neues, aber nicht unbedingt schlechtes.
No retreat, baby, no surrender