Ja, ich wollte nur etwas Geistreiches beitragen und dachte mir, ich stelle diesen Vergleich mal an. Natürlich ist auch "Psycho" wunderbar, und ich habe ihn mehrfach begeistert gesehen. Am Ende des Tages sind es dann auch gar keine Schwächen, die ich bei ihm ausmachen kann, weshalb ich ihn unter die anderen 5 Hitchcocks platzieren würde, sondern einfach das Bauchgefühl. Irgendetwas kitzelt mich an dem verstörenden Ende von "Die Vögel", das kann ich nicht beschreiben. Längen sehe ich in "Psycho" glaube ich keine. Die hier viel diskutierte Erklärbär-Szene ganz zum Schluss ist ziemlich doof und unnötig und richtig daneben ist der letzte Shot, in dem Hitchcock nochmal vom inhaftierten Bates weg und zum geborgenen Automobil blendet. Aber beschädigen kann das den Film nicht wirklich.Nico hat geschrieben: 22. Februar 2021 02:41 Vögel > Psycho, ich weiß nicht genau. Psycho ist der einzige Hitch, den ich nun wirklich schon „mehrfach“, also mehr als 2 oder 3 mal gesehen habe und er packt mich wirklich sehr. Die Duschszene (interessant übrigens die editorische Ähnlichkeit zur Szene des letzten Einzelangriffs auf dem Dachboden auf Tippi Hedren) ist nicht umsonst so weltbekannt und ich spule jedes Mal wieder zurück, um sie noch mal zu erleben. Auch die sa gen hafte Musik von Bernard Herman, die stetige Unruhe, die sie auslöst und die den ganzen Film über anhält. Grandios. Ich hätte gleich Lust, ihn noch einmal zu sehen. Lediglich in den Szenen mit Vera Miles und John Gavin (und der sollte Bond werden...?) nach dem Mord sehe ich dann einige Längen, die aber dem Spaß keinen Abbruch tun.
Re: Der Hitchcock Thread
661https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.