Da ich gestern TWINE gesehen habe, fällt mir gerade ein, dass neben Bond in der Schottland-Szene tatsächlich eine Frau sitzt, die vermutlich eine 00-Agentin ist. Aber verglichen mit der wird Nomi wohl tatsächlich tatsächlich in Richtung Hauptrolle gehen.
Ich weiss, worauf du hinauswillst. Es mag sein, dass einige das falsch verstehen und denken, 007 oder gar Bond wird in Bond 26 weiblich. Vielleicht weiss die Moderatorin auch genau bescheid und hat das absichtlich so betont, um beim Zuschauer den falschen Eindruck zu erwecken. Falsch wird die Aussage damit aber nicht. Für mich ist das unproblematisch.
Nein, das ist kein "Bullshit", sondern schlichtweg die Wahrheit. Nomi ist Bonds Nachfolgerin. Das heisst ja nicht, dass Lynch Craigs Nachfolgerin ist, aber das hat auch niemand behauptet.Hier wird impliziert und geglaubt und falsch vermittelt, Nomi werde Bonds Nachfolger was schlichtweg Bullshit ist.
Warum ist denn "die neue 007" Craigs Nachiolgerin? Der neue James Bond, das wäre Craigs Nachfolger und die neue 007 Bond Nachfolger, ja, aber warum ein(e) neue(r) 007 Craigs Nachfolger sein soll, leuchtet mir nicht ein. Craig ist und war zu keinem Zeitpunkt 007.Dass sie während Bonds Auszeit dessen Nummer 007 übernommen hat, bezweifelt niemand und wird wohl so sein. Dass heißt aber deshalb noch lange nicht, dass sie "die neue 007", also Craigs Nachfolgerin wird.
Warum sollte Craig "der neue 007" sein? Craig spielte James Bond, wie auch Brosnan. 007 war nach wie vor James Bond. Nomi hingegen war noch nie 007. Von einem "neuen 007" kann absolut keine Rede sein, es ist beides die selbe Filmfigur, nämlich James Bond. Das war in DAD so und das war auch in CR so. Craig war kein neuer 007; Craig war sowieso nie 007, Bond ist 007. Daniel Craig ist von Beruf Schauspieler, kein fiktiver Agent. Und Craig hatte auch nie die Dienstnummer 007 inne. Craig spielte auch keinen neuen 007. Craig war zu keinem Zeitpunkt 007. Craig spielte James Bond 007, wie auch schon Brosnan und seine Vorgänger, daran hat sich von DAD zu CR nichts geändert. Daran ist hat absolut nichts historisch. Auch wenn mir die Sache mit dem Reboot bewusst ist.Nomi ist nicht "die neue 007" wie Craig "der neue 007" nach Brosnan war, sondern eine Doppelnullagentin, die die Nummer 007 übernommen. Sie ist deshalb aber nicht die neue 007, respektive James oder Jane Bond.
Es handelt sich bei Craig um einen anderen Darsteller als bei Brosnan, es handelt sich bei James Bond aber nicht um eine andere Rolle als bei James Bond. Anders als bei Bond (alter 007) und Nomi (neue 007), das sind zwei völlig unterschiedliche Rollen.
Und was soll denn die Aussage "Sie ist deshalb aber nicht die neue 007, respektive James oder Jane Bond.". Warum sollte 007 per se James Bond/Jane Bond sein. Es können doch auch andere Agenten die Nummer innehaben. Warum setzt du hier 007 mit James Bond gleich. Und eine Formulierung wie "eine Doppelnullagentin, die die Nummer 007 übernommen hat" ist völlig sperrig, heisst aber im Kernt nichts anderes als "die neue 007". Wo sollte da denn inhaltlich der Unterschied sein? Das ist genau das gleiche, nur unnötig sperrig formuliert, sodass es sich für keine Headline eignet. Man stelle sich vor, ein Arikel würde lauten "Lashana Lynch spielt eine Doppelnullagentin, die die Nummer 007 übernommen hat". Das ist viel zu lang für eine Headline, bedeutet aber inhaltlich das selbe wie "Nomi ist die neue 007".
Der einzige Film, der in eine ähnliche Richtung geht, ist der alte CR, und der zählt nicht so richtig, als Parodie.