Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5746
Dass es eine weibliche 007 gibt, kann man durchaus als historisch bezeichnen. Gab es schon mal eine weibliche 00-Agentin? Gab es schon mal einen anderen als Bond in der Rolle des 007? Es ist doch schon eine Seltenheit, dass wir überhaupt einen anderen 00-Agenten sehen (OP, TLD, GE). Und verlichen damit wird Nomi wohl tatsächlich eine Hauptrolle einnehmen. Einzig und alleine Alec/006 geht in eine vergleichbare Richtung, dürfte hinter Nomi aber noch deutlich zurückbleiben. Wurde das damals eigentlich ähnlich gefeiert, als die Trailer mit dem 006-Spruch rauskamen? Aber das war ja deutlich vor dem Social Media-Zeitalter.

Da ich gestern TWINE gesehen habe, fällt mir gerade ein, dass neben Bond in der Schottland-Szene tatsächlich eine Frau sitzt, die vermutlich eine 00-Agentin ist. Aber verglichen mit der wird Nomi wohl tatsächlich tatsächlich in Richtung Hauptrolle gehen.

Ich weiss, worauf du hinauswillst. Es mag sein, dass einige das falsch verstehen und denken, 007 oder gar Bond wird in Bond 26 weiblich. Vielleicht weiss die Moderatorin auch genau bescheid und hat das absichtlich so betont, um beim Zuschauer den falschen Eindruck zu erwecken. Falsch wird die Aussage damit aber nicht. Für mich ist das unproblematisch.

Hier wird impliziert und geglaubt und falsch vermittelt, Nomi werde Bonds Nachfolger was schlichtweg Bullshit ist.
Nein, das ist kein "Bullshit", sondern schlichtweg die Wahrheit. Nomi ist Bonds Nachfolgerin. Das heisst ja nicht, dass Lynch Craigs Nachfolgerin ist, aber das hat auch niemand behauptet.
Dass sie während Bonds Auszeit dessen Nummer 007 übernommen hat, bezweifelt niemand und wird wohl so sein. Dass heißt aber deshalb noch lange nicht, dass sie "die neue 007", also Craigs Nachfolgerin wird.
Warum ist denn "die neue 007" Craigs Nachiolgerin? Der neue James Bond, das wäre Craigs Nachfolger und die neue 007 Bond Nachfolger, ja, aber warum ein(e) neue(r) 007 Craigs Nachfolger sein soll, leuchtet mir nicht ein. Craig ist und war zu keinem Zeitpunkt 007.
Nomi ist nicht "die neue 007" wie Craig "der neue 007" nach Brosnan war, sondern eine Doppelnullagentin, die die Nummer 007 übernommen. Sie ist deshalb aber nicht die neue 007, respektive James oder Jane Bond.
Warum sollte Craig "der neue 007" sein? Craig spielte James Bond, wie auch Brosnan. 007 war nach wie vor James Bond. Nomi hingegen war noch nie 007. Von einem "neuen 007" kann absolut keine Rede sein, es ist beides die selbe Filmfigur, nämlich James Bond. Das war in DAD so und das war auch in CR so. Craig war kein neuer 007; Craig war sowieso nie 007, Bond ist 007. Daniel Craig ist von Beruf Schauspieler, kein fiktiver Agent. Und Craig hatte auch nie die Dienstnummer 007 inne. Craig spielte auch keinen neuen 007. Craig war zu keinem Zeitpunkt 007. Craig spielte James Bond 007, wie auch schon Brosnan und seine Vorgänger, daran hat sich von DAD zu CR nichts geändert. Daran ist hat absolut nichts historisch. Auch wenn mir die Sache mit dem Reboot bewusst ist.

Es handelt sich bei Craig um einen anderen Darsteller als bei Brosnan, es handelt sich bei James Bond aber nicht um eine andere Rolle als bei James Bond. Anders als bei Bond (alter 007) und Nomi (neue 007), das sind zwei völlig unterschiedliche Rollen.

Und was soll denn die Aussage "Sie ist deshalb aber nicht die neue 007, respektive James oder Jane Bond.". Warum sollte 007 per se James Bond/Jane Bond sein. Es können doch auch andere Agenten die Nummer innehaben. Warum setzt du hier 007 mit James Bond gleich. Und eine Formulierung wie "eine Doppelnullagentin, die die Nummer 007 übernommen hat" ist völlig sperrig, heisst aber im Kernt nichts anderes als "die neue 007". Wo sollte da denn inhaltlich der Unterschied sein? Das ist genau das gleiche, nur unnötig sperrig formuliert, sodass es sich für keine Headline eignet. Man stelle sich vor, ein Arikel würde lauten "Lashana Lynch spielt eine Doppelnullagentin, die die Nummer 007 übernommen hat". Das ist viel zu lang für eine Headline, bedeutet aber inhaltlich das selbe wie "Nomi ist die neue 007".

Der einzige Film, der in eine ähnliche Richtung geht, ist der alte CR, und der zählt nicht so richtig, als Parodie.
Zuletzt geändert von Henrik am 16. November 2024 10:26, insgesamt 21-mal geändert.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5747
Agent 1770 hat geschrieben: 12. November 2020 12:21 Es wurde aber nicht von "weiblicher Hauptfigur", sondern explizit von " Hauptfigur" gesprochen und somit einmal mehr das Gerücht geschürt, 007 werde jetzt und künftig weiblich.
Da hast du natürlich Recht.
Rein inhaltlich ist Nomi aber wahrscheinlich auch eine Hauptfigur (ein Film muss ja nicht nur eine haben), und wahrscheinlich auch 007.
Von daher wurde faktisch nichts Falsches erzählt.
Aber natürlich wird ein Großteil der Zuschauer es falsch verstehen.

Man hätte auch erklärend sagen können:

"Da Bond den MI6 verlassen hat, übernimmt der Charakter, den du doubelst, in NTTD die Nummer 007."
Aber das klingt eben nicht so cool wie "die neue 007".
Agent 1770 hat geschrieben: 12. November 2020 12:21Dann wird erzählt, Marie Mouroum habe auch in großen Blockbustern wie Star Wars mitgespielt und dazu werden Ausschnitte aus einem Star Wars-Fanfilm gezeigt. Wie peinlich ist das denn.
Das habe ich mir bei der Szene auch gedacht.
Aber auch hier hat sich die Redaktion wahrscheinlich gedacht: dem Großteil unseres Publikums fällt der Unterschied sowieso nicht auf.
Und wahrscheinlich habe sie die Rechte an echten Star Wars Ausschnitten nicht bekommen und sich dann mit dem Fan-Film begnügt, in dem Mouroum ja auch mitspielt.
Henrik hat geschrieben: 12. November 2020 13:23 Dass es eine weibliche 007 gibt, kann man durchaus als historisch bezeichnen. Gab es schon mal eine weibliche 00-Agentin? Gab es schon mal einen anderen als Bond in der Rolle des 007. Es ist doch schon eine Seltenheit, dass wir überhaupt einen anderen 00-Agenten sehen (OP, TLD, GE).
Ich glaube in "Thunderball" ist auch mindestens eine weibliche Agentin dabei, wenn alle zum Briefing zusammenkommen.

Ich meine diese Szene hier:
https://www.pinterest.de/pin/95912667034104284/

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5748
Das sind schon mal zwei Filme. Trotzdem: Nomi wird wohl in NTTD eine deutlich weniger unbedeutende Rolle übernehmen. :lol:

Was die Aussage betrifft, dass beim Zuschauer der falsche Eindruck erweckt wird: Ohne dass mir jetzt etwas genaues einfällt, aber in einem anderen Forum, wessen Thema hier völlig irrelevant ist, habe ich mir auch schon mal einen Spaß daraus gemacht, die Wahrheit absichtlich missverständlich darzustellen. :)

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5749
Doch, ist es. Nomi ist nicht die Hauptrolle im Film. Genau so wird es aber behauptet. Der Rest ist irreführend formuliert und was soll an einer weiblichen 007-Agentin so "historisch" sein? Es mag zwar noch keine weibliche 00-Agentin in den Bondfilmen gegeben haben, weibliche Agentinnen aber durchaus. Was ist denn an einer 00-Agentin spektakulärer als an einer Agentin, die für eine andere Organisation arbeitet? Agentin ist Agentin. Das "historisch" war hier eindeutig auf die falsche Tatsache bezogen, Bond werde von einer Frau abgelöst.
Nein, hier wird mal wieder das alte Gerücht ausgegraben, Nomi ist Bonds Nachfolgerin, das geht aus den Formulierungen klar hevor, hier wurde mal wieder schlampig recherchiert, was auch der vermeintliche Star Wars-Ausschnitt zeigt. Die Moderatorin hatte schlicht keine Ahnung.
You have this nasty habit of surviving

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5750
Henrik hat geschrieben: 12. November 2020 13:28 Das sind schon mal zwei Filme. Trotzdem: Nomi wird wohl in NTTD eine deutlich weniger unbedeutende Rolle übernehmen. :lol:
Klar.

Screenrant hat sich mit diesem Thema im Juli 2016 (seit damals ist ja eigentlich schon klar, dass Nomi eine 00-Agentin ist) befasst,
und auch darauf hingewiesen, dass es in Thunderball schon eine weibliche 00-Agentin gab:

https://screenrant.com/james-bond-25-fe ... underball/

Natürlich kann man Nomis Charakter jetzt als "historisch" bezeichnen, weil wie du richtig sagst, noch nie eine andere 00, geschweige denn 007, überhaupt so einen wichtigen Part in einem Film innehatte.

Ich bin auch bei dir, Agent 1770, dass die Medien da ein bisschen mehr Aufklärung betreiben und nicht Falschmeldungen puschen sollten.
Aber das bringt dem Franchise von Zeit zu Zeit Aufmerksamkeit - ohne, dass EON oder MGM dafür viel Geld in die Hand nehmen müssen.
Lasst die Leute doch denken, was sie wollen. Den Film ansich wird es ja nicht ändern.

Und da Broccoli inzwischen in mehreren unterschiedlichen Interviews betont hat, dass Bond auch in Bond 26 männlich sein wird,
gibt es diese Diskussion hinter den Kulissen anscheinend schonmal nicht.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5752
Agent 1770 hat geschrieben: 12. November 2020 13:37
Invincible1958 hat geschrieben: 12. November 2020 13:26 Rein inhaltlich ist Nomi aber wahrscheinlich auch eine Hauptfigur (ein Film muss ja nicht nur eine haben), und wahrscheinlich auch 007.
Von daher wurde faktisch nichts Falsches erzählt.
Richtig, sie ist EINE Hauptfigur, aber eben nicht DIE Hauptfigur. Genau so wurde es aber gesagt.
Ich verstehe deinen Unmut.

Am Ende wird es am fertigen Film aber zum Glück nichts ändern - auch wenn alle Medien im Chor behaupten Nomi würde Bond ablösen.

Wenn dieses Dauer-Thema dazu führt, dass am Ende mehr Leute aus Interesse ins Kino gehen, die zuvor nie einen Bondfilm geguckt haben, dann war das kostenlose Werbung für Bond.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5753
Invincible1958 hat geschrieben: 12. November 2020 13:26 Das habe ich mir bei der Szene auch gedacht.
Aber auch hier hat sich die Redaktion wahrscheinlich gedacht: dem Großteil unseres Publikums fällt der Unterschied sowieso nicht auf.
Und wahrscheinlich habe sie die Rechte an echten Star Wars Ausschnitten nicht bekommen und sich dann mit dem Fan-Film begnügt, in dem Mouroum ja auch mitspielt.
Ich wusste nicht, dass sie in dem Fanfilm mitspielt. Dann ist der Ausschnitt zwar dahingehend korrekt aber dann zu behaupten, wenn sie "nur" in einem Fanfilmprojekt mitspielte, dass sie in "Blockbustern wie Star Wars" mitgespielt hat, ist dann leider auch nicht so ganz korrekt. Darf ich also, wenn ich mit einem Kumpel einen Bond-Fanfilm im Hinterhof drehe, in meiner Vita abgeben, ich habe mal in einem Blockbuster wie James Bond mitgespielt? Wohl eher nicht.
Was ja nicht heißen soll, dass sie nicht in Blockbustern mitgewirkt hat, aber Star Wars hätte man in diesem Fall dann einfach nicht zu erwähnen brauchen.
You have this nasty habit of surviving

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5754
Agent 1770 hat geschrieben: 12. November 2020 13:48
Invincible1958 hat geschrieben: 12. November 2020 13:26 Das habe ich mir bei der Szene auch gedacht.
Aber auch hier hat sich die Redaktion wahrscheinlich gedacht: dem Großteil unseres Publikums fällt der Unterschied sowieso nicht auf.
Und wahrscheinlich habe sie die Rechte an echten Star Wars Ausschnitten nicht bekommen und sich dann mit dem Fan-Film begnügt, in dem Mouroum ja auch mitspielt.
Ich wusste nicht, dass sie in dem Fanfilm mitspielt. Dann ist der Ausschnitt zwar dahingehend korrekt aber dann zu behaupten, wenn sie "nur" in einem Fanfilmprojekt mitspielte, dass sie in "Blockbustern wie Star Wars" mitgespielt hat, ist dann leider auch nicht so ganz korrekt. Darf ich also, wenn ich mit einem Kumpel einen Bond-Fanfilm im Hinterhof drehe, in meiner Vita abgeben, ich habe mal in einem Blockbuster wie James Bond mitgespielt? Wohl eher nicht.
Was ja nicht heißen soll, dass sie nicht in Blockbustern mitgewirkt hat, aber Star Wars hätte man in diesem Fall dann einfach nicht zu erwähnen brauchen.
Sie hat in diesem Fan-Film mitgespielt UND in "Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers" (2019).
Das war sie das Stunt-Double für Naomi Ackie.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5755
Invincible1958 hat geschrieben: 12. November 2020 13:47 Ich verstehe deinen Unmut.

Am Ende wird es am fertigen Film aber zum Glück nichts ändern - auch wenn alle Medien im Chor behaupten Nomi würde Bond ablösen.

Wenn dieses Dauer-Thema dazu führt, dass am Ende mehr Leute aus Interesse ins Kino gehen, die zuvor nie einen Bondfilm geguckt haben, dann war das kostenlose Werbung für Bond.
Klar, so gesehen hat es auch sein Positives. Mich nervt halt schlampiger Journalismus und ganz besonders dann, wenn man auch noch gezwungen wird, diesen zu finanzieren, weil er ja angeblich so sauber recherchiert ist. Einfach halbherzig irgendwelche irgendwo aufgeschnappten Gerüchte zu übernehmen, ist in meinen Augen kein seriöser Journalismus. Darüber gibt es übrigens eine Anekdote von Sean Connery, der einmal eine Reporterin, die es irgendwie heimlich auf das Set von GF geschafft hatte, forsch abwies. Auf ihre Frage, wer denn alles im Film mitspiele, erwähnte Connery natürlich auch Gert Fröbe, worauf von der Reporterin nur ein verwundertes "Wer ist diese Frau, ich habe noch nie von ihr gehört." kam. Connery meinte daraufhin, dass er als Schauspieler ebenfalls viel lernen und auswendig lernen, also sich entsprechend vorbereiten, müsse und man dies dann wohl auch von Journalisten erwarten könne (nachzulesen in Erich Kocians Bondbuch).
Ja, zum Glück wird sich das Gerücht nicht bewahrheiten, daran habe ich auch nie nur eine Sekunde geglaubt. Trotzdem werde ich wieder mit den Augen rollen, wenn diese Talkshow nun wieder der Auslöser dafür sein sollte, dass darüber hitzige Diskussionen in den Medien geführt werden und alles neu entfachen.
You have this nasty habit of surviving

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5757
Mich nervt halt schlampiger Journalismus und ganz besonders dann, wenn man auch noch gezwungen wird, diesen zu finanzieren, weil er ja angeblich so sauber recherchiert ist.
Das sehe ich genauso. Alllerdings habe ich diesbezüglich auch schon viel schlimmere Artikel zu ernsteren Themen gelesen, in denen Halbwahrheiten behauptet werden, Fakten verdreht werden und Unsinn ungeprüft weiterverbreitet wird. Dagegen ist die "Nomi-spielt-Bond"-Geschichte noch harmlos, weil es ziemlich belanglos ist.
]
Doch, ist es. Nomi ist nicht die Hauptrolle im Film. Genau so wird es aber behauptet. Der Rest ist irreführend formuliert und was soll an einer weiblichen 007-Agentin so "historisch" sein? Es mag zwar noch keine weibliche 00-Agentin in den Bondfilmen gegeben haben, weibliche Agentinnen aber durchaus. Was ist denn an einer 00-Agentin spektakulärer als an einer Agentin, die für eine andere Organisation arbeitet? Agentin ist Agentin. Das "historisch" war hier eindeutig auf die falsche Tatsache bezogen, Bond werde von einer Frau abgelöst.
Nein, hier wird mal wieder das alte Gerücht ausgegraben, Nomi ist Bonds Nachfolgerin, das geht aus den Formulierungen klar hevor, hier wurde mal wieder schlampig recherchiert, was auch der vermeintliche Star Wars-Ausschnitt zeigt. Die Moderatorin hatte schlicht keine Ahnung.
Dort steht nicht "Hauptrolle" sondern "weibliche Hauptrolle". Das macht für mich schon einen Unterschied. Wenn z.B. jemand schreibt "Eva Greene spielt die weibliche Hauptrolle in CR" ist das doch auch nicht falsch, oder?

Und ich halte eine weibliche 007 sehr wohl für historisch. Gab es das schon mal? Man stelle sich vor, in der Connery- oder Moore-Ära wäre Bond auf seine Nachfolgerin getroffen. Für mich völlig undenkbar. Und die Anspielung an die black Bond/female-Forderungen habe ich och nicht einmal berücksichtigt.

Dass Noni Bonds Nachfolgerin ist und Bond von einer Frau abgelöst wird, stimmt aber, das ist keine falsche Tatsache.
Zuletzt geändert von Henrik am 23. Mai 2023 08:13, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5758
Hm, Lashana Lynch hat eine sehr große Rolle in NTTD (zumindest verkauft das Marketing es so), sie spielt die neue 007 und löst damit sogar Bond ab, zumindest innerhalb des MI6. Ehrlich gesagt kann ich an der Berichterstattung nicht wirklich etwas Negatives erkennen. Und um die Wahrheit zu sagen: Eine weibliche, schwarze 007 finde ich durchaus historisch. Das im Hintergrund schon mal in Massenszenen Frauen als Statistinnen in Agentenrollen rumsaßen, kann man wohl kaum vergleichen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5759
Casino Hille hat geschrieben: 12. November 2020 16:31 Hm, Lashana Lynch hat eine sehr große Rolle in NTTD (zumindest verkauft das Marketing es so), sie spielt die neue 007 und löst damit sogar Bond ab, zumindest innerhalb des MI6. Ehrlich gesagt kann ich an der Berichterstattung nicht wirklich etwas Negatives erkennen. Und um die Wahrheit zu sagen: Eine weibliche, schwarze 007 finde ich durchaus historisch. Das im Hintergrund schon mal in Massenszenen Frauen als Statistinnen in Agentenrollen rumsaßen, kann man wohl kaum vergleichen.
Agents Kritik bezog sich ja darauf, dass die Zuschauer denken könnten, dass Lynch ab Bond 26 die Hauptfigur im Franchise sein wird - statt Bond.

Und ich wette es gibt Zuschauer, die eine schwammig vermittelte Nachricht so auffassen könnten.

Re: Allgemeine Gerüchte & Presse Artikel

5760
Schwammig vermittelt habe ich die Nachricht noch nirgends gelesen. Aufmerksamkeitshaschend steht natürlich in den Überschriften: "Bond 25: Eine Frau wird die neue 007" – aber DAS ist nun mal auch richtig und bezieht sich korrekt auf den Plot von Bond 25. Wie will man das anders in der Überschrift titeln? "Lashana Lynch spielt Nachfolgerin von James Bond" ? Ist ja derselbe Bumms! "Lashana Lynch spielt Agentin in Bond 25" ? Wow, interessiert keinen! :D Da muss man auch mal realistisch überlegen, was gerade Online-Journalismus überhaupt leisten kann und soll.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.