Jetzt wo ich überall Kommentare und Artikel zu Connery und einigen seiner besten Filme sehe fällt mir auf, dass der 1975er-Jahrgang The Wind & the Lion offenbar bei der breiten Masse mehr oder weniger komplett unbekannt ist. Den sollte jeder Connery-Fan sehen und dann am besten noch zu den besten Filmen mit dem King zählen (obwohl ich natürlich wiederum andere Filme mit ihm auch nicht kenne). Ich habe den vorgestern wieder geschaut.danielcc hat geschrieben: 3. November 2020 18:42 Ich kenne zwar seine Filme der 70er wenig, aber es ist wohl fair zu sagen, dass die größeren Blockbuster in den 15 Jahren Post-NSNA gekommen sind, inkl. des Oscars
In diesem Mix aus Abenteuerfilm und historischem Politthriller spielt Connery den Anführer eines marokkanischen Berberstammes (!), der eine amerikanische Familie in Tanger entführt um politischen Druck auf den Sultan auszuüben, welcher mit den europäischen Kolonialmächten kuschelt. Eine zweite Handlungsebene schildert die Geschichte und das Wesen von US-Präsident Roosevelt und wie er sowohl politisch als auch persönlich mit dem Vorfall umgeht. Hammerharte Actionszenen, gewaltige Bilder einer vergangenen Epoche in Marokko, ein grandioser Score von Jerry Goldsmith und Connery, dessen Besetzung als marokkanischer "Wüstenpirat" natürlich zuerst absurd erscheint, aber Connery kann alles spielen und macht sich den Film Untertan.
NSNA sehe ich recht ähnlich wie HCN, vor allem das Location-Hopping fand ich auch etwas unpassend als jemand der an den Roman und die Erstverfilmung gewöhnt ist. Trotzdem ein guter Film.