1318
von Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Mir hat der "Birds of Prey"-Film erstaunlicherweise Freude gemacht, obwohl ich Comicverfilmungen und insbesondere Superhelden-Stoffe dermaßen leid bin, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Der Film ist teils erstaunlich derbe, die Action erinnert an "Atomic Blonde" oder "John Wick" und die ganze Atmosphäre (vor allem der Small Scale des vermeintlichen Blockbusters) schreit so sehr nach B-Movie Zunft… war schon ein schöner Spaß und viel besser als der total miese "Suicide Squad" (den man zu 0,0 Prozent kennen muss, um diese Quasi-Fortsetzung zu verstehen). Die obligatorischen Schreie, der Film propagiere "Männerhass" oder sei eine durch und durch "feministische Agenda" sind derweil so dämlich wie sie klingen.
Natürlich ist es aber kein wirklich "guter" Film, das Drehbuch ist ziemlich unordentlich strukturiert, der Plot ein ziemliches Durcheinander, aber alles in allem sind Figuren und Geschehnisse nur Mittel zum Zweck, auf den man sich einlassen muss. Für mich eine gute 6/10.
Im DCEU-Ranking heißt das:
01. Shazam! (8/10 – Der beste Comicfilm der letzten drei Jahre, sehr viel menschlicher und spannender als die Marvel-Konkurrenz, mit Spielberg-Flair)
02. Aquaman (7/10 – Dank James Wan und seiner turbulenten Action-Inszenierung ein herrliches Gaga-Epos in sehr bunten Farben)
03. Wonder Woman (6/10 – Durchschnittliches Comic-Vergnügen, dank sehr charismatischer Hauptdarstellerin allerdings trotzdem ein netter Abend)
04. Birds of Prey (6/10 – Launiges B-Movie mit Frauenpower à "Atomic Blonde", für alle, die Spaß an kindischem Krawall mit Selbstironie haben)
05. Batman v Superman (5/10 – Epische Bilder kann Snyder, Substanz dafür so gar nicht – und dafür ist der Helden-Clash schlicht und ergreifend viel zu lang)
06. Joker (5/10 – Wer Scorseses großen Filme kennt kann sich dieses uninspirierte "Remake" sparen, trotz eines fantastischen Soundtracks)
07. Man of Steel (4/10 – Hinter viel Pathos und CGI-Wucht versteckt sich eine postmoderne, dröge Nacherzählung des 1978er Originals)
08. Justice League (3/10 – Ein katastrophaler Versuch, sich an Marvels "Avengers" dranzuhängen, ohne Gespür für Dramaturgie, Charme und Atmosphäre)
09. Suicide Squad (2/10 – Weniger ein Film, und dafür mehr die pubertäre Visualisierung einer Spotify-Playlist … ganz grausiger Tiefpunkt des Genres)
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.