Re: Der Spekulationsthread [SPOILER!]

451
Mein erster Gedanke war tatsächlich "Angriff der Klonkrieger". Habe mir die Stelle aber noch einmal im Standbild genauer betrachtet. Das sieht eher nach Arbeitern im orangen Overall als nach einer Klonarmee aus. Nur die ganzen Leuchtstoffröhren irritieren mich.
Die Gestalt unter dem Eis sieht gar nicht aus wie ein Kind … Seltsam.
Man kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es ein Erwachsener ist. Und die bunte Jacke deutet eigentlich schon sehr darauf hin, wer da unter dem Eis gefangen ist.

452
Findet erst mal eine kleine Stunt Frau die als zwölfjährige durchgeht :wink:

Ja, diese Leuchtstoffröhren die aus dem Wasser ragen sehen sehr befremdlich aus.
Ich denke es ist wirklich eine Algenfarm. Sehr viele Arbeiter die dicht beieinander im Wasser wühlen.
Jetzt müsste man sich nur mal schlau machen, was man mit vermutlich genmanipulierten Algen so anstellen könnte.

453
Auch im Rest des Labors stehen viele Aquarien und Wasserbecken. Das mit den Algen oder sonstigen Wasserpflanzen klingt plausibler als das Gerücht mit dem Klonen von Menschen. Es war ja von einer gefährlichen, neuartigen Waffe die Rede. Die Frage ist, was man mit genmanipulierten Pflanzen anstellen kann. Bestimmte, schwache Bevölkerungsgruppen ausrotten wäre jetzt auch nicht der neuste und beste Kniff.

Es gibt ja das Gerücht, dass bei der Party auf Kuba einige Menschen mit Giftgas umgebracht werden würden. Im Trailer ist an einer Stelle tatsächlich ganz, ganz kurz zu sehen, wie die Menschen hinter Bond zusammensacken. Vielleicht wird aus Pflanzen irgendein Giftgas extrahiert.

Was mir im Trailer noch auffiel: Ob es im Film noch irgendwelche Verbindungen nach Asien geben wird? Die Maske von Safin wirkt sehr asiatisch und als Bond bei Safin in dessen Versteck(?) hockt, ist dort im Hintergrund ein großer Bonsai zu sehen. Auch der Tisch selbst ist sehr niedrig und Safin scheint im Schneidersitz dort zu sitzen - wie man es in China auch gerne tut. Ich erwähne es ungerne - weil ich die Theorie für absoluten Blödsinn halte (naja, ok, ich will halt einfach nicht, dass sie stimmt) - aber Dr. No ist ja in Peking geboren, die Mutter war Chinesin und No selbst hat auch in China Karriere gemacht.

454
Was du da alles in der schlechten HD Auflösung entdecktst. Nicht schlecht!

Habe mal etwas über Algen gegoogelt und eigentlich haben diese Pflanzen nur Vorteile. Bis auf eine Sache. Sollte Safin nicht vorhaben Kohlendioxid mit den Algen zu binden um das Klima zu retten und den Industrienationen ihren mörderischen Spass an der Zerstörung der Umwelt zu verderben, bleibt eigentlich nur das Vorhaben die Nahrungskette der Weltmeere zu vergiften. Algen können totliches Gift sein. Aber Giftgas kann man sicherlich nicht daraus produzieren.

Ja, Safin scheint mir auch von Doc No inspiriert zu sein. Aber es wird trotzdem nicht Dr. No sein sondern Safin bleiben.

455
In anbetracht des jüngsten Interviews mit Fukunaga (gamesrada - siehe Trailer Thread) habe ich folgende Vermutungen zur Chronologie des Films:
PTS - Bond in sehr wenigen Szenen deprimiert auf Jamaika und Maddy in ihrem alten Leben. Sie bekommt die Maske geschickt. Anlass für Flashback ca. Szene 8 bis 15. Ende PTS
2Jahre zuvor: Bond und Maddys Urlaub und Hochzeit in Italien mit Aston-Action. Bond taucht unter.
Zurück nach Jamaika 2 Jahre später. Wissenschaftler wird entführt. Leiter bittet um Hilfe und Nomi beschattet die beiden. Weiter nach Kuba. Spectre Treffen wo Bond natürlich auffliegt. Entweder Safin vergast die Partygaste oder Nomi betäubt alle um Bond da raus zu holen. Paloma scheint eine unfreiwillige femme fatal Rolle zu haben.
Nomi und Bond schießen sich durch Kuba. Irgendein Schiff wird hochgejagt. Jetzt geht's nach London. Bond wird offiziell teil der Mission. Blofeld Verhör.
Dann geht's ins Finale nach Norwegen oder Russland oder beides. Atoverfolgungsjagd dann Stürmen von Safins Hideout.

456
Hm, also ich glaube, dass wir eine sehr lange PTS in Matera bekommen, inklusive Norwegen Flashback.

- Bond und Maddy kommen im Hotel an
- Hochzeit? und Liebesnacht
- Maddy bekommt Maske zugeschickt, Flashback
- Bond besucht Vespers Grab, es kommt zu einer Explosion oder Schiesserei
- Action, Action, Action
- Bond bringt Maddy zum Zug, sie trennen sich, weil er ihr nicht mehr vertraut
- Titel
- Jamaika
...
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

459
Ja, es gab ein Foto von Frakmenten des explodierten Grabes. Darauf war zwar nicht der gesamte Name zu lesen, aber VE deutet schon stark auf Vesper hin.

Ich kann mir nur noch keinen Reim daraus machen, warum das Grab just in dem Moment explodiert, wo Bond davor steht. Bestimmt wieder eins der spinnerten Eifersüchteleien von Blofeld, der seinem "Bruder" weh tun möchte.

460
Spekulationen (immer schwierig zwischen Spekulation und Spoilern zu unterscheiden, wenn man schon viel gesehen und gelesen hat)

1. Das Geheimnis / Madeleine:

Annahme, die Kleine im Wasser ist Madeleine und der Mann mit der Maske ein sehr junger Safin (sie ~12, eher ~25 Jahre alt, weswegen er im späteren Film etwas älter gemacht wird)

Es wäre ja raffiniert, wenn die Norwegen Szene mehrfach im Film gezeigt wird.
Zunächst denkt der Zuschauer, dass Safin dort kommt um sie zu töten.
Als Sie dann in Matera die Maske bekommt, denkt der Zuschauer, sie habe Angst vor ihm.
Viel später im Film wird dann gezeigt, dass er eigentlich dort war, um sie zu retten, und sich damit ihre Loyalität erkauft hat bzw. sie in seiner Schuld steht.
Spoiler
Wir wissen ja von den Aufnahmen, dass er ins Eis schießt, und sie dann rauszieht.
Beim zweiten Rückblick könnte dem Zuschauer dann klar werden, dass sie in Materia beim Blick der Maske heult, weil sie erkennt, dass von ihr erwartet wird, Bond zu verraten und sie nichts dagegen tun kann.

2. Safin / Plot:

Mir kommt es so vor, als sei Safin jemand, der der Gewalt abgeschworen hat ("Bond... history of violence... I could be speaking to my own relection"; siehe auch die Ruhe die sein Raum ausstrahlt und seine Haltung...)
Kombiniert mit Maleks Aussage, dass sein Charakter glaubt, etwas Gutes zu tun, denke ich, dass er eine Art Drax ist, der die Welt "heilen" will. Vermutlich glaubt er erkannt zu haben, dass Überbevölkerung etc. der Ursprung für alle Gewalt ist, und er will deshalb mithilfe eines genetischen Viruses aus Algen (?) einen Teil der Weltbevökerung töten. Daher Bonds Spruch: "History is not kind to men who PLAY GOD"
"It's been a long time - and finally, here we are"

461
0 0 7 hat geschrieben: 7. Dezember 2019 15:35 Ja, es gab ein Foto von Frakmenten des explodierten Grabes. Darauf war zwar nicht der gesamte Name zu lesen, aber VE deutet schon stark auf Vesper hin.

Ich kann mir nur noch keinen Reim daraus machen, warum das Grab just in dem Moment explodiert, wo Bond davor steht. Bestimmt wieder eins der spinnerten Eifersüchteleien von Blofeld, der seinem "Bruder" weh tun möchte.
Danke für die Infos.
Komisch. Vesper Lynd war doch im britischen Schatzamt tätig. Wieso ist sie in Italien beigesetzt? Gut, das könnte man irgendwie hinbiegen: Hat dort ihre Kindheit verbracht, Ihre Eltern leben dort, usw. Schlüssiger wäre z.B. das Grab von Mr. White oder Lucia Sciarra (die es doch nicht mehr in die US-Botschaft geschafft hat). Aber das wurde sicher hier schon diskutiert.

Angenommen es handelt sich tatsächlich um das Grab von Vesper, dann wird der Besuch der Grabstätte das Hauptmotiv für den ItalienTrip sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bond und Maddy durch Italien flittern und ihm kommt die Idee - wenn man schon mal hier ist - das Grab einer alten Freundin zu besuchen ...

462
Wenn Nomi wirklich den 007 Rang hat - was für mich persönlich völlig OK wäre - dann wird die größte Herausforderung wie man den Film Ende lässt.

Lässt man Nomi sterben werden alle Feministen aufschreien weil es zu simpel ist.
Wenn Sie am Ende noch 007 ist wird das alle Traditionalisten verprellen.

Am elegantesten fände ich es, wenn Bond am Ende gefragt wird, ob er in den Dienst zurückkomme, und er dann sowas sagt wie "unter einer Bedingung..." und dann bittet er um seine alte Nummer oder es wird einfach eingeblendet "James Bond 007 will return"
"It's been a long time - and finally, here we are"

463
Maddys Geheimnis ist (zum Glück) mit den jetzigen Infos kaum zu entschlüsseln.
Da ich mittlerweile davon ausgehe das Blofeld "it will be the death of him" zu Maddy sagt und Bond gemeint ist, kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, daß Maddy etwas mit Vesper zu tun hatte. Das wäre aber schon sehr weit hergeholt. Aber was könnte Bond sonst emotional vernichten? Denn ich denke das ist damit gemeint.

Schon jemandem aufgefallen das Safin vor Qs Wohnung steht? Gleiches Glas, gleiches Lichtambiente. Das ist kein Zufall. Ob Maddy wohl mit Q zusammenarbeitet und dann einen Traum oder Erscheinung hat?
Denn im Schneeparker wird er wohl nicht wirklich dort aufkreuzen.

464
SMERSH hat geschrieben: 8. Dezember 2019 00:33 Maddys Geheimnis ist (zum Glück) mit den jetzigen Infos kaum zu entschlüsseln.
Da ich mittlerweile davon ausgehe das Blofeld "it will be the death of him" zu Maddy sagt und Bond gemeint ist, kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, daß Maddy etwas mit Vesper zu tun hatte. Das wäre aber schon sehr weit hergeholt. Aber was könnte Bond sonst emotional vernichten? Denn ich denke das ist damit gemeint.

Schon jemandem aufgefallen das Safin vor Qs Wohnung steht? Gleiches Glas, gleiches Lichtambiente. Das ist kein Zufall. Ob Maddy wohl mit Q zusammenarbeitet und dann einen Traum oder Erscheinung hat?
Denn im Schneeparker wird er wohl nicht wirklich dort aufkreuzen.
"It will be the death of you". Waltz spricht zu Bond und sein "her" bezieht sich in dem Satz klar auf Madeleine. Liegt an Waltz' Aussprache, aber er sagt eindeutig "you".

465
Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, wenn Malek's Charakter eine Neuauflage Dr. Nos wäre, solange er sich ausreichend von der filmischen Vorlage distanziert und andere Akzente setzt, wovon auszugehen ist. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass seine Figur völlig eigenständig ist. Finde danielccs Theorie zur Safin-Madeleine Beziehung nicht schlecht. Halte das für die wahrscheinlichste Option. Safin verschont Madeleine und kehrt 25 Jahre später zurück.
Oder Madeleine ist in Wahrheit eine SPECTRE-Agentin.